Win Serv 2012.. wo sind Proxy und Mail ? -.-

troNie

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
132
Guten Tag zusammen,

bin derzeit am Durchtesten des Windows Server 2012, rein interessehalber ;)

Bin soweit angenehm überrascht muss aber jedoch meinen Protest, bzw. mein Erstaunen bzg. der fehlenden Proxy- und Mailserver Rolle kund geben. Bin ich einfach nur blind oder wurden beide Rolle entfernt ? Kann es mir sehr schlecht vorstellen:p

Danke schonmal

Grüße aus NRW
 
Meinst du vielleicht den Small Business Server? Der hatte nur bis zur 2011er Version einen Exchange dabei. In der 2012er gibt's den nicht mehr inklusive.
 
Der Mailserver ist der Exchange, der Proxy ist der TMG (Thread Management Gateway, ehemals ISA). Kostet beides extra und war noch nie dabei.
 
Die günstigste Möglichkeit um an einen Exchange zu kommen wäre wohl ein Small Business Server 2011 Standard. Kostet beim Kistenschieber ca. 750 Euro inkl. 75 Usern und 5 CAL.

Proxy gibts umsonst. Nennt sich Squid ;-)
 
Wenn Du sowieso nur testest, könntest Du auch die Beta von Exchange 2013 ausprobieren. Der Forefront Threat Management Gateway 2010 (TMG), der Microsofts Proxy darstellt, wird nicht mehr weiterentwickelt. Ob es ein Nachfolgeprodukt geben wird ist noch unklar.
 
Nur zum Testen kannst du dir auch einfach den TMG runterladen und installieren.... der braucht nämlich freundlicherweise gar keinen Key...
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.590
Antworten
5
Aufrufe
13.881
Zurück
Oben