Windows Server 2008 R2 Dateiserver erstellen

bcmIT

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
111
Guten Abend mitteinander

Ich hab folgendes Problem:
Ich verfüge über einen Windows Server 2008 R2 (welcher bei mir Zuhause steht) auf diesen möchte ich von zwei Computer (welche auch bei mir Zuhause stehen) zugreifen.
D.h ich möchte meine Daten auf diesem Server speichern und wieder abrufen können (eigentlich wie bei einem NAS, wenn ich mich nicht irre).

Wie gehe ich das am bessten an?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Du speicherst die Daten direkt auf den Festplatten des Servers? Grundsätzlich kannst du ohne weiteres Dateifreigaben für die einzelnen Ordner, die du im Netzwerk bereitstellen möchtest, einrichten und für bestimmte Benutzer zugänglich machen (entsprechende Berechtigungen). Auf den Clients kannst du diese Freigaben dann z.B. als Netzlaufwerke einrichten, um Daten abzurufen oder dort zu speichern.

Zusätzliche Funktionalitäten zur Dateifreigabe werden bzw. können über die Rolle Dateiserver installiert/aktiviert werden. Die Rolle kannst du über den Server-Mangager installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich speichere die Daten direkt auf den Festplatten im Server.

Das Problemm das ich nun habe ist:
Ich habe Active Directory-Domäne eine Domäne erstellt. Nun wollte ich die Computer in diese Domäne einbinden. Dies funktioniert allerdings nicht da scheinbar kein AD-Domänencontrolller für die Domäne erstellt wurde.

Dies habe ich meiner Meinung nach aber vorher im AD-Domänenverwaltung gemacht.

Kannst du mir da auch helfen?
 
So wie ich das jetzt verstehe hast du die AD-Rollen über den Server-Manager installiert, sehe ich das richtig?

Zur Einrichtung/Ernennung eines DCs gibts bei Windows Server 2008 dcpromo.exe (einfach mal übers Startmenü danach suchen).
 
dcpromo.exe ausgefürt? Es reicht selbstverständlich nicht, einfach nur die Rolle zu installieren.

Dort wird die eigentliche Domäne erst erstellt. inklusive dem eigentlichen Namen z.b. home.lokal

Im Zuge dessen wird ein DNS Server automatisch installiert, auf welchen dein Router als DNS Forwarder eingestellt werden sollte.

gibt eine Ganze menge Tuts dafür im Inet
 
Bei den Clients muss auch der DC als erster DNS Server (ganz wichtig, wenn der Router als erster eingestellt wurde, funktioniert das nicht) Eingetragen werden.

Am einfachsten geht das übrigens, wenn du auf dem DC auch noch einen DHCp Server installirst und den deines Inet Routers abschaltest. Alternativ kann man bei einigen, aber nicht bei allen, auch den DC als DNS Server auf dem Router eintragen.
 
OK danke werde ich mal probieren.
Schreibe dan obs funktioniert hat.

Vielen dank erst mal.
 
Wenn du dich näher mit dem Thema Windows Server 2008 (R2) beschäftigen möchtest und daran interessiert sein solltest, kann ich dir folgendes Lesewerk empfehlen:

Klick!

Meiner Meinung nach gut geschrieben. Kann man auch problemlos als Nachschlagewerk verwenden. Kannst du dir auch kostenlos herunterladen.
 
ja auf dieser Webseite habe ich auch das Tutorial gefunden über den "Den ersten Domänencontroller einrichten".
Aber trozedm vielen Dank.
 
Zurück
Oben