News Nokia präsentiert Asha 308 und Asha 309

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit Vorstellung der Modelle 308 und 309 erhält Nokias „Asha“-Familie Zuwachs und bereichert das untere Preissegment auf dem Smartphone-Markt. Neben einer grundsätzlich sehr ähnlichen Ausstattung kann das Asha 308 mit einer „Dual SIM“-Funktion auftrumpfen. Als Betriebssystem kommt auf beiden Geräten „Nokia OS“ zum Einsatz.

Zur News: Nokia präsentiert Asha 308 und Asha 309
 
Die Windows Phone Geräte find ich echt super Klassen, aber wenn die weiter sowas wie "Asha" machen, gehen die direkt Pleite.
Wie wärs mal mit Android ?
 
Für die Kinder ist ein Gerät in der Preisklasse allemal ausreichend . Und wenn man in den Urlaub fährt hat die Mutti, die ein 5 Jahre altes Handy hat, ein schönes Navi. Also sollte man nicht immer nörgeln. Zumal das Design recht ordentlich erscheint.
 
Da hätten sie lieber Symbian OS verwenden sollen oder MeeGo. Schade Nokia!

Dual Sim und eins dieser OSe wäre klasse gewesen.


Ich hoffe ja auf einen richtigen N900 Nachfolger, das wäre mal was :p
 
Also ich find die Geräte sehen super aus!
 
Mohawk schrieb:
Mal ehrlich: Keinen, der auf Computerbase surft, interessieren solche Geräte :freak:.

schön, dass du die Weisheit des Universums besitzt und die Meinungen aller kennst.
Troll dich! ;)


Die Ahas werden mehr als genug in der Kaufberatung empfohlen, wenn jemand ein <200€ Smartphone sucht, aber eigentlich keinerlei Android-Funktionalität benötigt, da ist ein Asha das rundere Paket.
 
Mohawk schrieb:
Mal ehrlich: Keinen, der auf Computerbase surft, interessieren solche Geräte :freak:.

Warum nicht? Scheint vollkommen ausreichend für alles alltägliche zu sein, verstehe ich es richtig das GPS auch mit von der Partie ist? Dann wäre das Preis/Leistungsverhältnis doch super. Nur der Arbeitsspeicher erscheint mir etwas knapp.
 
Mal ehrlich: Keinen, der auf Computerbase surft, interessieren solche Geräte . :freak:

Und wie viele auf CB interessiert ein Smartphone in Pink;)??


Würde mich aber freuen, wenn Nokia nochmal ein paar Symbian^3, oder gar MeeGo Geräte vorstellt. Aber das bleibt wohl leider Wunschdenken:(
 
digitalangel18 schrieb:
verstehe ich es richtig das GPS auch mit von der Partie ist?

Zumindest laut Datenblatt steht GPS beiden Geräten nicht zur Verfügung.
Ich denke die Standortbestimmung wird auf Netzzellen basieren.
Einzig das 309 kann als Zusatz per WLAN seine ungefähre Position bestimmen.
 
Oben erinnert es mich an ein N8 und unten an ein C7.
Die hätten echt mal dieses Design in einem Gerät mit Symbian^Belle oder so rausbringen sollen, das hätte bestimmt viele Leute angesprochen.

In dieser Preisklasse ist es mit den Androiden mindestens auf Augenhöhe
 
Julz2k schrieb:
30 Euro ist zu viel.

Bitte um Alternative. Und kein Androidkram, danke.

Edit: Moment mal. "30 Euro ist zu viel." Ist es jetzt "30 Euro zu teuer" gemeint oder was sprichst du damit an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia OS - Das ist das das weiterentwickelte S40. Hat aber nur sehr wenig mit Symbian zu tun, sondern ist eine Eigenentwicklung von Nokia neben den Symbian 60 Smartphones. Würd mich sehr interessieren, ob Nokia in ihr "Nokia OS" QT implementiert haben...

Bart S. schrieb:
Würde mich aber freuen, wenn Nokia nochmal ein paar Symbian^3, oder gar MeeGo Geräte vorstellt. Aber das bleibt wohl leider Wunschdenken:(
Richtig, Wunschdenken. die Entwicklungsabteilung für Meego wurde aufgelöst, und Symbian^3 wurde weiterentwickelt zu Nokia Belle. Eigentlich war Symbian Belle das ehemalige Symbian^4, das in alten Roadmaps genannt wurde, Carla wurde dann zu Belle FP1, und Donna eben zu Belle FP2. Und FP2 ist aufm PureView was Geschwindigkeit angeht auf Augenhöhe mit Androids Jelly Bean (Hardwarebereinigt sogar erheblich schneller ;))

Beyazid schrieb:
In dieser Preisklasse ist es mit den Androiden mindestens auf Augenhöhe

Wohl eher haushoch überlegen was Reaktionszeit und Bedienkomfort angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 EA-Games mit dabei?
Super!
S40?
Nicht S60?

Kann ich kaum glauben.
S40 war doch auf dem 6300 usw. ... Ewigkeiten aus.

800Mhz CPU... tolle Leistungsangabe! :D
 
Lunerio schrieb:
Bitte um Alternative. Und kein Androidkram, danke.

Edit: Moment mal. "30 Euro ist zu viel." Ist es jetzt "30 Euro zu teuer" gemeint oder was sprichst du damit an?

Ja 30 Euro ist zu viel und es geht hier nicht ums Betriebsystem sondern um die Hardware.
Siehe Vodafone 858/Huawei 8160
 
Sieht wie ein N8 mit abgerundeten Kanten aus.
800 MHz bei dem Preis ok, aber 64MB Ram ist nicht ein bisschen zu wenig?
 
Ist das jetzt Symbian oder irgendein grottiges OS mit Minispielen von EA?
 
Zurück
Oben