toughbook: wie funktioniert qualcomm hs-usb GOBI?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
mein "neues" toughbook CF-F8 hat einen "qualcomm hs-usb" für das ich nirgends in den vielen panasonic-dateien etwas finde. das qualcomm hört wohl auch auf den namen gobi und soll was mit umts zu tun haben, aber ich versteh es nicht. ist das sowas wie ein eingebauter umts-stick für mobilen datenempfang? falls ja, wo gehört denn dann die sim-karte rein?? sorry, da brauch ich eure nachhilfe.

nachdem das schon mit win7-64 nicht funktionierte und das mit meinen 3gb ram auch keinen sinn macht, hab ich nun fast eigens dafür 32bit installiert, aber es geht nach wie vor nicht, auch nachdem ich eine 400mb-datei "3G_Qualcomm_Gobi1000_v1.0.21_Win7x86x64" installiert habe, tut sich da nichts, der gerätemanager findet nirgends passende treiber. allerdings zeigt ein panasonic-tool "wireless wan on" an. muß ich ev. einen zuvor deaktivierten dienst aktivieren?

hat jemand was für mich? danke und einen schönen tag!
 
Kenne den Dienst selbst nicht, wenn es aber einen Simkartenslot gibt für ein eingebautes UMTS-Modem, dann meistens im Akku Schacht (Akku rausbauen --> Schlitz für SIM-Karte suchen)!
 
im akkuschacht ist nicht dergleichen ...
Ergänzung ()

hier habe ich tatsächlich funktionierende treiber gefunden (ganz unten auf dieser site):

http://www.panasonic.com/business/toughbook/computer-support-wireless.asp

mir werden darüber aber nur amerikanische provider mit deren software angeboten, und zwar:

verizon: VZAccessManager 7.2.9.1.2470a

sprint: smart view 2.28.0088.0

att: communication manager 7.02.0110.0

mein netz ist o2, die haben mit mobile partner auch ein tool. das findet aber genausowenig die sim wie die anderen. ja, den schlitz dafür hab ich auch gefunden, nur zeigt der garnicht an, wie die karte eingelegt werden soll, weiß das jemand hier? wäre doch schön, wenn ich dieses nette feature zum laufen bekäme ...
 
hey, mit dem aktuellen mobile partner von o2 alles kein problem! und wenn man weiß, wie die sim wohin gehört. vorne unterhalb der handauflage, chip nach vorne außen und bis zum einrasten rein. keine ahnung, welche mühsam installierten treiber etc nun wieder runter dürfen - never touch a running system. hauptsach, et läuft!
 
Zurück
Oben