News JEDEC veröffentlicht Spezifikationen für DDR4-Standard

Schade das es noch 2-3 Jahre lang dauert bis der Consumer Markt endlich einen neuen Standard bekommt.
 
wieso schade? bringt doch niemanden was:

Speicher ist schon lange kein Flaschenhals mehr
Speicher frisst kaum Strom

Das hat alles für den normalo nur nachteile:

Neues Mainboard/Cpu
Neuer Speicher


Mehrnutzen: Keinen
 
Der Standard ist zwar schön und gut, wird aber auch erst mit Einführung im Consumermarkt richtig benötitgt werden. Dann sollten APUs genug Leistung haben, um vom schnelleren Speicher zu profitieren. Bis dahin kann man in dem Anwendungsfall immernoch mit 1866MHz DD3 RAM auskommen.
 
Wenn ich dran denke, wie lange man trotz offiziellem DDR3 noch Mainboards mit DDR2 Slots kaufen konnte...
Wird bestimmt auch beim Umstieg auf DDR4 so sein, verschiedene Modelle mit DDR3, dieselben nur mit DDR4^^ Oder wieder halb-halb, was ich persönlich nicht so dolle finde. Nimmt nur Platz weg.

Soll man nicht auch endlich mit jedem Riegel auch einen eigenen Channel bekommen beim DDR4?? DAS wäre mal ne klasse Sache, da warte ich schon seit DDR2 drauf^^
 
Schön schön, dann forscht mal schön weiter und meldet euch wenn es was handfestest gibt @JEDEC :)
 
Man muss halt mit einem neuen Standard immer schon kommen, lange bevor man ihn in der Praxis braucht.
Wenn man wartet, bis die Realität den bisherigen Standard eingeholt hat, dann kommt es zu solchen Zuständen wie z.B. bei SATA und SSDs. Da limitiert plötzlich der Schnittstellenstandard und ein neuer, ausreichend schneller ist erstmal auf Jahre nicht in Sicht.
 
Endless Storm schrieb:
Wenn ich dran denke, wie lange man trotz offiziellem DDR3 noch Mainboards mit DDR2 Slots kaufen konnte...
Wird bestimmt auch beim Umstieg auf DDR4 so sein, verschiedene Modelle mit DDR3, dieselben nur mit DDR4^^ Oder wieder halb-halb, was ich persönlich nicht so dolle finde. Nimmt nur Platz weg.


Das wird wohl nicht mehr funktionieren. Der Speichercontroller ist seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem Mainboard, sonder in der CPU.
 
Wäre interessant welche Spannungen die Module haben werden.

Gut finde ich, dass es noch paar Jahre dauert, bis die Module auf den Desktop Markt kommen, denn damit würden die Preise für RAM wieder ins unermessliche steigen.
 
Schade, dauert noch zu lange für mich. Ich will nächstes Jahr einen neuen PC kaufen.
Aber schön zu sehen, wie es stück für stück weiter geht.
 
Zum Glück haben sie DDR4 gleich auf 1,2 V gesetzt und nicht wie geplant auf 1,35 V.

Endless Storm schrieb:
Soll man nicht auch endlich mit jedem Riegel auch einen eigenen Channel bekommen beim DDR4?? DAS wäre mal ne klasse Sache, da warte ich schon seit DDR2 drauf^^

das willst du nicht bezahlen...
 
Darf ruhig noch länger dauern, der Nutzen dürfte ziehmlich gering sein, da gibt es andere Flaschenhälse, welche interessanter wären... Außerdem habe ich meinen Speicher gerade erst aufgerüstet :)

Schade, dauert noch zu lange für mich. Ich will nächstes Jahr einen neuen PC kaufen.
Naja, auch wenn DDR4 nächstes Jahr auf den Markt kommen würde, sollte man als preisbewusster Käufer zum extrem günstigen DDR3-Speicher greifen, denn die Startpreise werden wohl, wie üblich, nix für die Portokasse sein.
 
Finde ich ehrlich gesagt toll dass es noch länger dauern wird bis der Standard im Consumer Bereich ankommt.
Als ich mein S1366 System gebaut habe habe ich für 12GB Ram noch knapp 350€ bezahlt - die selben kosten jetzt 70 :heul:

Genauso wird es bei DDR4 Ram auch kommen dass die Ram Preise wieder in Höhen schießen dass einem schlecht wird.
 
@asinuss: Ging bei AMDs Athlon II und Phenom 2 nur deshalb, weil sie zwei Speichercontroller eingebaut haben, einen für DDR2 (AM2+) und einen für DDR3 (AM3), das ist mit den FXen Geschichte . Und Intel hat seit den Core-is nur noch einen DDR3-Controller eingebaut (und vorher gar keinen).
 
ICh seh kein Bedarf an schnellerem Ram.

meistens reicht ja sogar DDR3 1333
 
puri schrieb:
@asinuss: Ging bei AMDs Athlon II und Phenom 2 nur deshalb, weil sie zwei Speichercontroller eingebaut haben, einen für DDR2 (AM2+) und einen für DDR3 (AM3), das ist mit den FXen Geschichte .

Das ist schlicht falsch!:freak:
Es kam nur ein einziger Speichercontroller zum Einsatz, welcher sowohl DDR2 als auch DDR3 ansprechen kann.
 
Eilig hab ichs nicht DDR4 zu bekommen, da ich auch nicht weiß ob dafür wieder ein neues Board fällig wird.

Ich habe DDR3 1333, was vielen so gehen dürfte, deshalb wird es wenn es soweit ist schon ein Vorteil bringen.
 
Zurück
Oben