SSD passend für den mSATA-Slot

Kirinkunhime

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
185
Einen wunderschönen Tag liebes CB-Forum!

Nachdem ich mir vor einiger Zeit ein neues Notebook (Dell Vostro 3560) gekauft habe, und nun durch die Reviews bemerkt habe, dass ich einen freien mSATA-Anschluss im Gerät habe, ist mir die Idee gekommen, eine SSD als zusätzliche Festplatte einzubinden.

So, nun hat sich mein Gedächtnis wieder eingeschaltet, das sich an ein vielversprechendes Angebot aus einem Werbeprospekt von Saturn erinnert hat.
Die Frage ist, ob die SSD überhaupt in einen mSATA-Slot passt. Brauche ich irgendein Zubehör? Muss ich was beachten, wenn ich mein Windows auf die SSD installier, und Linux als 2. System auf die (noch verbaute) HDD? Gibts vielleicht nen Erfahrungsbericht über die Platte, oder sonst was über die Platte zu sagen?

Link zum Angebot

Ich hoffe mal, das ihr mir weiterhelfen könnt - wenn mehr Infos benötigt werden, dann einfach nachfragen ;)
Preisgrenze für alternative SSDs wären für mich ~60€ für eine 64-GB SSD. Mehr GB hätte ich eigentlich nicht geplant, sonst wenn es bei den 128ern gute Erfahrungen gibt, bin ich gern bereit noch ein wenig was für auszugeben - immerhin kann man ja auch eine SSD später nochma weiterverwenden ;)

LG
Kirinkunhime
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_.28mSATA.29 schön sehen kann, ist der mSATA-Anschluss kleiner als ein SATA-Anschluss. Die von dir ausgesuchte SSD hat einen SATA-Anschluss.

Empfehlenswerte Laufwerke (die z.T. auch als mSATA erhältlich sind) findest du im Unterbereich für SSDs und dort im angepinnten Thread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Ansonsten auch via Suchfunktion wie z.B.

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-msata-ssd-brauche-rat.1081325/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-micron-c400-msata-ssd-128-gb.1066170/
https://www.computerbase.de/forum/threads/msata-2-5-7mm-bauhoehe-60-64gb.1057310/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-im-msata-format.1034037/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke vielmals für die schnellen & kompetenten Antworten!
Den Thread im SSD-Bereich habe ich leider nicht gesehen gehabt, werde mich jetzt daran orientieren weil für Qualität zahl ich gern ein wenig mehr ;)

Thread kann closed werden!
 
Zurück
Oben