Kommentar Kommentar: An die Content-Industrie

Netter Kommentar. Bei dieser Stelle musste ich aber etwas schmunzeln:

Auch kommen zur Archivierung für mich keine „kastrierten“ Audio-Formate wie MP3 & Co in Frage


Ich bezweifle, dass der Autor im Blindtest ein "kastriertes" Audioformat von einer Lossless-Datei unterscheiden kann :)
 
Für die "User prohibition" (Nicht überspringbare Werbung und Warnungen bei DVDs) habe ich mir den Fuchs von Slysoft gegönnt. Ich sehe solche Software seit Jahren als "Notwehr" an.

CDs jedoch kaufe ich noch immer! Allerdings nicht für 18,-€ im "Geizmarkt", sondern für unter 10,-€ bei Amazon und Co. Selbst mit Versand sind die billiger, als früher und liegen meist am nächsten Werktag bequem im Briefkasten.
Ich bin dafür, dass Künstler, die ich mag, ihr Geld bekommen sollen. Allerdings bin ich dagegen, dass unzählige Parasiten dazwischen mit durch gefüttert werden. Deshalb kaufe ich gern auf den Konzerten, da dort fast 100% an den Künstler gehen!

Guter Artikel, doch leider wird niemals ein Entscheider in den Führungsebenen der Contentindustrie dies lesen oder gar zur Kenntnis nehmen.
 
Weltklasse, der gute spricht mir aus der Seele mit jedem Wort. Die Contentmafia besteht nur aus dummen Schlipsträgern die hinter ihren Bürotischen den Zaster zählen. Leider haben ihre Büroräume keine Fenster denn sonst könnten sie mal rausgucken was draussen loß ist und würden endlich mal aus dem Dornrösschenschlaf aufwachen ;)
 
mike_sierra schrieb:
Hi zusammen,

Nach all dem HURRA möcht ich doch mal eine GEGENMEINUNG Formulieren

Die illegalen Anbieter sind so erfolgreich, weil sie keinen Content erstellen sondern geklauten Content anbieten. Da sind sie konkurenzlos BILLIG und auf sie würde der hier im thread immer wieder zu lesende Begriff 'Content Mafia' auch gut passen.

Die Legalen Anbieter, also die Content Industrie und die dadurch vertretenen Künstler haben selbstverständlich das Recht, Ihre Produkte zu Ihren Vorstellungen zu vermarkten.

Jeder von euch hat dann natürlich das Recht, sie nicht zu kaufen wenn ihm der Preis nicht angemessen erscheint.. Alles andere würde der Markt mit Angebot und Nachfrage regeln, wenn es nicht die Content mafia der illegalen Anbieter gäbe.

Um es auf den Punkt zu bringen. Der Anspruch viel Konsumenten hier, der ContentIndustrie vorschreiben zu können wie sie ihre Produkte zu verkaufen hat zeugt ev von einer glücklichen und verwöhnten Kindheit aber nicht von Fairness und Wertschätzung gegenueber der Arbeit der Kuenstler und der sie vertretenden Industrie.

Schöne Grüße: Mike


Naja sei doch mal ehrlich die Industrie passt sich kein Stück an unsere Vorstellungen an, nur unsere Wünsche die wir haben werden beachtet und "Konsumierfertig" realisiert.
Die Preise haben sich nun wirklich in keinster Form für uns angepasst!
 
Sehr schön! Trifft dem Nagel genau auf den Kopf!

Kann man auch gut 1:1 auf die Gameindustrie und Filmindustrie übertragen.

In Amerika gibt es unzählige Streamingdienste, 50 Dollar im Jahr um die Filme mind. in 720p anschauen zu können.
Dafür würde ich auch 200.- im Jahr zahlen, wenn man wirklich die meisten Filme (mind. so gut wie auf den Illegalen Plattformen) sich jederzeit in einer guten Qualität anschauen kann.

Aber ich zahle bestimmt nicht 200+ nur für nen Bluerayplayer, 50.- für eine Blaue Scheibe um sie dann immer in das Laufwerk zu stecken, was mit den Jahren evtl. zu Problemen führen kann, und mir vor dem Film noch 15min sinnlose Werbung anschauen muss inkl. Warnung wegen Raubkopiererrei etc. Und auf dem PC kommt nocht die Software dazu. Dann das ganze Zertifikatszeug, wenn man Pech hat, kann man die 50.- nicht mal nutzen, da man nicht "kompatible" ist mit dem eigenen Gerät und so dann noch die Arbeit hat, den Schutz umgehen zu müssen, damit man den erworbenen Film überhaupt schauen kann.

Eine Lösung so einfach wie auf den Illegalen Plattformen wie Kino.To etc. sollte doch auch für die realisierbar sein. Einlogen mit seinem Account, Film auswählen, geniessen. Was ist bitte so schwer daran?

Zum Glück gibts Croudfunding, investiere mein Geld nun vermehrt in solche Projekte. Ich hab dieses Jahr gut doppelt soviel Geld für diese Art ausgegeben als für sachen von der Medienmafia...
 
Ich bin froh, dass auch Redakteure mal ihre ehrliche Meinung kundtun, auch wenn es nichts bringt.

Aber ein weiteres Problem taucht in der Liste gar nicht auf. Neben dem immer schlechter werdenden Inhalt, DRM usw. taucht natürlich auch das Problem der Preisdiskriminierung auf, welches uns in Deutschland (danke auch an die GEMA) ziemlich hart trifft.

In den vereinigten Königreichen sind Alben von Bands nach ein paar Monaten oft schon relativ preiswert (5 Pfund). Hierzulande gibt es sogar die Alben erst verspätet und dann noch zu völlig überzogenen Preisen.

Die Frage ist eher warum die Contentindustrie so drauf ist, denn die wissen ganz genau was viele Kunden wollen - dumm sind sie auf gar keinen Fall. Gleiches in der KFZ Industrie, warum neue Technologien entwicklen, wenn sich die rentierten wie geschnitten Brot verkaufen.

Positives Beispiel:
Bandcamp bietet hier eigentlich ein sehr gutes Portal und vermutlich erhalten die Künstler bei den Erlösen deutlich mehr, als bei der Musikmafia.

Wie kann man das als verantwortungsvoller Konsument richten? Ganz einfach, nicht kaufen.
Die Nachfrage bestimmt den Markt.
 
Was fehlt ist tatsächlich ein neues und vor allem funktionierendes und faires Vermarktungsschema. Daran scheitert es doch auch, neben der Rückständigkeit und dem Unwillen der Industrie.
Wie soll denn bitte so eine Kulturflatrate funktionieren? Wie soll der ganze Topf verteilt werden und wie bitte wird der jeweilige Anteil ermittelt? Hat sich darüber schon einmal jemand Gedanken gemacht, der das Wort Flatrate in den Mund nimmt? Just saying...
 
hi,

ich hab seit 1998 keine cds mehr gekauft :D..und radio hab ich auch nicht zuhause seit 11 jahren...mich nervt das blöde reingesabbel der moderatoren in liedern sowieso

jaja die 80iger das waren wenigstens noch gute zeiten..es gab kassetten und schallplatten und den c64 :rolleyes:

im gegensatz zu heute...

schaut euch doch nur im tv die bekloppten casting shows an...da wird jeder dorftrottel zum superstar gemacht...und nach einer single hört man von den sogenannten super stars nicx mehr (waren sie also doch nicht so super)..und wenn ich die dämliche fressen von bohlen und soost sehe..bekomme ich nen kotzanfall ..bohlen kann selber nicht richtig singen ..am labert dort die leute voll..und sosst ist auch kein musiker..der kann nur blöde tanzen...

für mich sind die casting shows der letzte dreck...den niemand braucht.....

und bei viva genauso...nur noch schrott wird dort gesendet ..mit den ätzenden scrolltexten ..das ist doch keine musiksendung sowas...!!!!

und weiter im text...

heute hat man zwar mp3 und co..aber dafür auch die scheiß contentmafia am hals bei jeder kleinigkeit..von gema und go unterstützt...

auf den eigenen rechner darf man kein kopierprogramm installieren..obwohl man seine eigene gekaufte cds für eigenbedarf nur kopieren will...genau wie damals als clone cd verboten wurde...wenn man einmal unbedarft was falsches angeklickt muss man jeden scheiss bezahlen da man nen abo erworben hat..ohne das man das irgendwo lesen konnte..usw


bei youtube werden einfach lieder gespert..usw usw usw... ich könnte noch 12 seiten weieterschreiben was mich noch alles ankotzt mittlerweile...aber das liest das eh niemand...

an manchen tagen wäre ich froh keine computer mehr zu hause zu haben..aber leider geht das nicht ganz...sonst hätt ich das zeug schon längst ausm fenster geschmissen und hätte meine ruhe

und weiter im text...

wenn die contentmafia zu BLÖDE is nen legales angebot zu schaffen..sollen sie einfach verr.. gehn...wer nicht mit der zeit geht...geht nach einer zeit von alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuter schrieb:
Ich bezweifle, dass der Autor im Blindtest ein "kastriertes" Audioformat von einer Lossless-Datei unterscheiden kann :)

Wenn ich es nicht könnte würde ich es nicht schreiben. Wenn man weiß worauf man achten muss, ist das noch nicht mal so schwer. Aber da ich lange Zeit selber Musik gemacht habe und Musik daher einen großen Teil in meinem Leben einnimmt, verfüge ich sicherlich über ein gutes Gehör.

Dazu kommt noch, dass ich gerade Musik aus den 80ern selber noch mal nachbearbeite, weil aus dem Material oftmals wesentlich mehr rauszuholen ist (nein, nicht im Sinne von "Loudness-War"), da wäre ein schon reduziertes Quellmaterial nicht wirklich hilfreich.

Oder anders gefragt: Würdest Du einem Weinkenner auch vorhalten, dass er keine Unterschiede rausschmecken kann, nur weil Du es nicht kannst?

Aber ich jederzeit zu einem Blindtest bereit...

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
thumbs up!
eine möglichkeit des widerstands ist natürlich, die piratenpartei zu wählen. ab 10% wird sich die regierung doch überlegen, ob sie die abartigen gesetzesvorlagen der content mafia blind umsetzt.
 
Naja sei doch mal ehrlich die Industrie passt sich kein Stück an unsere Vorstellungen an, nur unsere Wünsche die wir haben werden beachtet und "Konsumierfertig" realisiert.
Die Preise haben sich nun wirklich in keinster Form für uns angepasst!

wieso das ? du kannst sogar (zumindest auf dem pc) kostenlos legal Musik hören musst nur ab und an werbung ertragen.

das problem ist das sich der kunde in keinsterweise anpassen will aber das ganze muss sich in beide richtungen bewegen. ich habe kein Problem mit 320kbs mp3 streams die spotfy mir liefert und die ich mit meinem handy sychronisieren kann andere hingegen haben die flatrate vorstellung sich gigabyte weise drm freie mp3´s auf die kiste zu ziehen und das kann man sich sicher abschminken
 
wenn es in der fußgängerzone stände gäbe, die kekse zusammen mit werbeflyern immer zu bestimmten zeiten verschenken, dann würde irgendwann auch niemand mehr einen keks kaufen. dann braucht man sich nicht wundern, wenn im hinterhof irgendwann ein laden auftaucht, der mit dem geklauten keksrezept IMMER kekse verschenkt und statt werbeflyer zu verteilen einen werbebanner über seinem stand hängen hat. so ungefähr verhält es sich mit free-tv und kino.to
 
Toller Artikel, Lob und Anerkennung :)
 
Sehr, sehr gut. Andere Firmen führen Befragungen durch, machen Marktanalysen. Bauen, Liefern und Experimentieren, um den Kunden um den Finger zu wickeln, zu beeinflußen, zu hyptnotiesieren. Nur diese Branche tickt irgendwie anders.

Stellt sich mal einer vor, iTunes und Co. wäre nicht das geworden, was es heute wäre. Zumindest hat es temporär für Erleuchtung gebracht. Nur leider muss man jetzt wieder alleine denken.
 
Es ist ja eine blöde Situation. Einerseits finde ich Möglichkeiten wie iTunes toll, andererseits die Preise unverschämt.
Da sind teilweise die Alben als CD bei Amazon etc. billiger - obwohl beim Digitalvertrieb wesentlich geringere Kosten anfallen... Keine Presswerke, keine Vertriebsstruktur im Sinne von Filialen etc., keine Lager, kein Ladenhüter-Risiko, kein Booklet, nur ein Download. Und dafür soll ich den vollen CD-Preis bezahlen? Zumal dem Künstler kein Groschen extra bleibt - der bekommt seinen Anteil pro verkaufter Kopie, und der ist gering. Kassiert wird da vor allem von der CI, und auch vom Portal. Beide verdienen deutlich mehr als der Musiker...

Was es also braucht sind faire Preise und einfache Geschäftsmodelle. Keine Flatrate, aber eine angemessene Vergütung für den, der die Musik gemacht hat...

Mfg
 
Schön geschrieben

Vielen Dank dafür.
 
Zurück
Oben