[Windows Server 2011 SBS] Migration

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.618
Hallo zusammen,

in unserer Firma gibt es einen betagten Windows Server 2003 R2 um den ich mich jetzt seit ca. 2 Wochen kümmern muß, da die Person die die ganze IT unter sich hat, nicht mehr hier arbeitet.
Nun ist mein Chef an mich heran getreten und zeigte mir einen neuen Server (Dell PowerEdge T310 + Windows Server 2011 SBS + Windows Server 2011 SBS Premium Add-on).
Ich solle mir doch bitte die Sache mal anschauen , das wir den Dell Server in Betrieb nehmen können.

Auf dem WS 2003 R2 läuft ein MS SQL Server und 2 Programme für Warenwirtschaft und Bauchhaltung.

Habt irgendwelche Buchempfehlungen oder Anleitung durch Webseiten - möglichst in Deutsch oder Englisch - um mich in das Thema ein zuarbeiten hauptsächlich Windows Server 2011 und MS SQL Server 2008 R2. Bzw. eine mir eine grobe Richtung (Anleitung) geben könnt wie das ganze von statten geht der Migration der Datenbank .......
 
was für ein SQL Server ist denn auf dem 2003er drauf? 2005? Falls ja ist das einfach: Einfach File im 2005er abhängen, verschieben und beim 2008 hinzufügen, Konvertierung läuft dann automatisch.

2 Programme für Warenwirtschaft und Bauchhaltung.
Geht das auch genauer?

Was auch noch ein wichtiger Punkt ist: Werden auf dem 2003er die Benutzer verwaltet (bzw ist der 2003 ein Domain Controller)? Wieviele Benutzer sind es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft einmal MS SQL 2000 (für Warenwirtschaftsprogramm - Mention) und einmal MS SQL 2005 (für Buchhaltung - Datel). So wie ich das gesehen habe.

Ja , der Server fungiert auch als Domain Controller von 11 Benutzern und Netzlaufwerk sowie für den Netzwerkdrucker/ Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Gelegenheit würde ich gleich Virtualisieren mit ESXI !

erst die alte Maschine Virtualisieren dann die neue aufsetzen.

Dann Umziehen und du hast immer ein Live System wenig downzeit !

Mit VMWare Converter gehts einfach und schnell...

*edit*
dann aber wenigstens ein Hardware Raid 5 + ausreichend RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle16 schrieb:
bei der Gelegenheit würde ich gleich Virtualisieren mit ESXI !

erst die alte Maschine Virtualisieren dann die neue aufsetzen.

Dann Umziehen und du hast immer ein Live System wenig downzeit !

Mit VMWare Converter gehts einfach und schnell...

Das überfordert mich .... mangels fehlender Erfahrung. Wie funktioniert das, denn "alten Server" Virtualisieren - für einen Link zum Nachlesen wäre ich dankbar....

Die Hardware steht, wie gesagt oben der genannte Server.
 
hmm....

also mir währe es das immer Wert Hardware "unabhänig" zu sein !

VM Ware Converter Link

Der mehraufwand ESXI zu Installieren und vlt vorher noch den neuen Server auch mit dem Converter in eine VM zu Convertieren sehe ich jetzt nicht als besonders hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Müßte man genau wissen, was auf dem 2003er Server alles läuft (Programme, Serverrollen).
2. Systemhaus?
 
FBrenner schrieb:
1. Müßte man genau wissen, was auf dem 2003er Server alles läuft (Programme, Serverrollen).

SQL Server 2000 / Mention / Datev-Buchhaltung (nutzt SQL 2005) / Acronis Backup Software
Serverrollen trage ich nach.

FBrenner schrieb:

Was ist denn damit gemeint ?
 
Im Notfall muß ich es .... Aber deswegen Fragte ich ja auch ob ihr Buchempfehlungen dafür habt ...
 
eagle16 schrieb:
bei der Gelegenheit würde ich gleich Virtualisieren mit ESXI !

erst die alte Maschine Virtualisieren dann die neue aufsetzen.

Dann Umziehen und du hast immer ein Live System wenig downzeit !

Mit VMWare Converter gehts einfach und schnell...

*edit*
dann aber wenigstens ein Hardware Raid 5 + ausreichend RAM
So ein Schwachsinn. :rolleyes:
Warum nicht gleich noch ne redundante Fibre-Channel-SAN und nen Core-Switch dazu?

Leute, wir reden hier über ne Umgebung mit 10 Endanwendern. Was zum Geier soll das für Vorteile bringen, am Ende lediglich eine virtuelle Maschine auf einem Hardware-mäßig völlig überdimensionierten Server zu betreiben?

Hardware-Unabhängigkeit schön und gut, ist nur hier relativ nutzlos. Server in solchen kleinen Umgebungen werden i.d.R. einmal aufgesetzt und laufen dann bis zum Tod durch. Und in fünf oder sechs Jahren wird es keinem nützen, wenn jetzt dort ne VM unter ESXi 5.0 läuft, die dann sowieso kaum mit der dann vorherrschenden Hypervisor-Version kompatibel ist.
 
Simon schrieb:
Hardware-Unabhängigkeit schön und gut, ist nur hier relativ nutzlos. Server in solchen kleinen Umgebungen werden i.d.R. einmal aufgesetzt und laufen dann bis zum Tod durch.

Richtig der jetzige läuft seit 7 Jahren unverändert....
 
DMHas schrieb:
Im Notfall muß ich es .... Aber deswegen Fragte ich ja auch ob ihr Buchempfehlungen dafür habt ...

Ganz ehrlich, wenn das alles für dich ein Buch mit 7 Siegeln ist, dann kannst du dir das nicht mal eben auf die schnelle anlesen. Das benötigt viel Erfahrung, sonst gehts in die Hose - garantiert!
Also, sag deinem Chef, ihr lasst das von einer Fremdfirma machen. Denen schaust du dann über die Schulter und schnappst ein bisschen davon auf.
 
Also... mal davon abgesehen dass man den Thread auf 2-3 "Auskünfte" kürzen könnte.

Kläre mal bei dem WaWi/Buchhaltungssoftware Hersteller ab wie aufwändig es wäre die Daten zu exportieren etc. Das wäre Schritt eins.
Wenn das Dingen einigermaßen gut ist, dann sollte das auch gut funktionieren.

Erwähne dabei aber, dass es sich um einen SBS handelt auf den migriert wird. Das KANN zu Problemen führen und/oder wird manchmal nicht supportet.

Es würde in der Hinsicht schon fast Sinn machen zwei Server zu nutzen, was dann wieder die Virtualisierung bedeuten würde.
Du hättest dann einen SBS (mit AD, Mail etc.) und einen WaWi-Server.

Dann geht es um die Frage was migriert werden soll (E-Mails, Daten..?)


Kläre erstmal ob ob sich die Software überhaupt mit dem SBS versteht...
 
Derzeitiger Stand ist ,das beide Datev und Mention auf diesen auf Windows SBS 2011 laufen und auf MS SQL 2008 gewechselt werden soll . Wenn das läuft soll auf MSExchange umgestellt werden, ist zur Zeit aber zweitrangig.....

Ich bin gerade dabei zu klären, wie man am besten mit den Daten umzieht. Bei Mention scheint es echt "einfach zu sein". Datev wird schwieriger, da auch der Lizenzserver dann mit "umziehen" muß. Das macht die Sache dan wesentlich komplizierter...

Aber ich bleibe am Ball......
 
Gerade dieser Punkt "Zweitrangig" wird häufig unterschätzt, das sollte man jetzt schon planen.
Wenn ihr einen SBS nutzt, dann ist da ein Exchange bei, das wäre okay.
Dann würde ich aber mind. einen weiteren Server nutzen für die Applikationen.

Es würde aus meiner Sicht auch sinn machen zu virtualisieren.
Wenn der Datev-Lizenzserver einen Dongle benutzt, dann kann man dafür einen "USB"Adapter nutzen den man über Netzwerk einbindet, funktioniert problemlos.

Baue Dir ne Testumgebung mit XenServer auf und plane dann...
 
Das sollte nicht negativ klingen mit der Aussage "zweitrangig". Ich werde mir mir mal deinen Tip in Bezug auf den XenServer anschauen. Danke!
 
Zurück
Oben