News VIA bringt Dual-Core-CPU ins ETX-Format

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
VIA hat mit dem ETX-8X90 ein sogenanntes System-on-Modul vorgestellt, dass primär zum Aufrüsten von Embedded-Produkten gedacht ist. Das 114 × 95 mm große Module im ETX-Format (Embedded Technology eXtended) ist mit einem kompletten System, basierend auf einem Dual-Core-Prozessor samt Chipsatz mit Grafikausgabe, ausgestattet.

Zur News: VIA bringt Dual-Core-CPU ins ETX-Format
 
haben will *dringend*
das werden die wirklichen ITX PCs :D

wo bekomme ich jetzt eine ETX platine? her:sex:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines süßes ding. gibts sowas nicht auch solo?
 
Volker schrieb:
VIA hat mit dem ETX-8X90 ein sogenanntes System-on-Modul vorgestellt, dass primär zum Aufrüsten von Embedded-Produkten gedacht ist. mehr…

Kleiner Tippfehler
 
win 7 -> x86
VIA nano -> x86

weshalb sollte windows 7 dadrauf nicht laufen ?!?!

problem ist eher das es nicht erhältlich ist für den endkunden und wenn dann ist es so teuer das ein board mit intels atom oder amds brazos billiger und leistungsfähiger ist. ein endkunde stellt nunmal andere anforderungen als dieses board erfüllt, nämlich primär leistung zum billigen preis.

als firma ist mir eher wichtig das ich das teil auch noch in 5 jahren austauschen kann, ohne handbücher neu schreiben zu müssen, support-verträge zu erweitern etc etc. dafür zahlt man als firma dann auch gerne mal das doppelte.

wenn im htpc von max mustermann nach 5 jahren die platine die grätsche macht kauft er sich idR. eine neue. er muss auf das eigene gebastel ja keine garantie geben und wenn die kiste mal ne woche nicht läuft läuft sie halt nicht.
frag mal die bahn was sie davon hält das der ICE halt mal ne woche net rollt, weil das neue board nicht passt.....
Nano´s sind halt pinkompatibel seit ewigen zeiten (15 jahre ?!), während intel alle 1-2 jahre den sockel wechselt. wenn ich heute ein produkt (zug, zentralheizung, windkraftanlage) ausliefere das zT. 20 jahre halten soll dann bereitet einem das sockel-wechsel-dich spielchen auf jeden fall sorgen. ausser man hat auf via gesetzt, dann kann man auch im jahr 2012 einen gerade vorgestellten prozessor in ein board aus dem letzten jahrtausend löten - UND ER LÄUFT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mecker ich rum das mein Ferrari so viel Sprit schluckt und kein Platz für die 3 Kinder ist? Andere Zielgruppe und so... :-/
 
Molex4pin schrieb:
Kein Sataaa..... Grrrrrr :(

Gleich der erste Satz beantwortet dein grrrr:

"VIA hat mit dem ETX-8X90 ein sogenanntes System-on-Modul vorgestellt, dass primär zum Aufrüsten von Embedded-Produkten gedacht ist."
 
@ Molex4pin: auf den Bildern der kleineren Platine ist doch ein Sata-Port zu erkennen, und technisch werden 2 unterstützt also alles drin und dran
 
schade das kein USB 3.0 dabei ist.
wenn man bedenkt wie in 1-2 Jahren USB 3.0 present sein wird...
für mich einer der wichtigstens Standards, in der man in der Praxis auch wirklich Vorteile spürt.
 
Leider verstehe ich nicht ganz was der Sinn dieser sogenannten "News" sein soll.

ETX ist ein mittlerweile fast nicht mehr verwendeter Standard, der mittlerweile eigentlich schon vollkommen von COMExpress Modulen ersetzt worden ist. Diese sind bereits mit i7 CPUs erhältich. Zum Beispiel diese hier aus dem Hause Congatec.

Der Anschein lässt vermuten das diese Meldung nur veröffentlicht wurde, da das Modul aus dem Hause VIA kommt.
 
Klar, wer noch einen alten PC mit VIA KT266A hat, hört immer wieder gerne neues von VIA. ;)
 
Folgende Dinge habe ich mir gedacht als ich diesen Artikel gelesen habe:

Dual-Core ... Ok ... 114 x 95 mm ... sehr nett ... DDR3 ... gut ... kein USB 3.0 ... schade aber akzeptabel ... Trägerboard ... interessant ... COM Ports ... nützlich zum basteln ... IDE ... ehh? ... ISA Slot ... ENDLICH ein neues Zuhause für meine AWE64 :)

Schade eigentlich das mittlerweile auch der PCI Slot auf normal Mainboards ausstirbt, bei Ebay & Co bekommt man viele nützliche PCI Karten (WLAN b/g, SATA HW Raid, USB 2.0 Controller, Gbit LAN...) häufig für nur 1-2€.
 
deo schrieb:
Klar, wer noch einen alten PC mit VIA KT266A hat, hört immer wieder gerne neues von VIA. ;)

OK, ich gehe mal davon aus, daß dies ironisch gemeint ist, sonst müßte ich deinen Geisteszustand ernsthaft in Frage stellen. Besagter Chipsatz halte ich für absolut das Schlimmste was je ein User über sich hat ergehen lassen müssen. Seit meinem Asus MB mit VIA KT 266 Chipsatz, habe ich einen absoluten Haß auf die Firma, der mich gleich einem Trauma nach 10 Jahren noch verfolgt.

Es mag Embeded-Nischen geben, bei denen man der Pinkompatibilität wegen gezwungen ist so ein Schrott zu verwenden, aber irgendeinen anderen vernünftigen Grund irgendetwas von VIA zu kaufen sehe ich sonst nicht.

Da ich gerne Auto-Analogien verwende um Computerbegriffe zu verdeutlichen: VIA ist für mich der Lada unter den Hardware-Herstellern. Nein Moment, das wäre eigentlich eine Beleidigung selbst für einen Lada, sagen wir mal lieber der Trabbi unter den Hardwareherstellern.

Und wenn man 20, 30 oder 50 Jahre lang S...e baut bleibt es doch S....e und wird der Nostalgie wegen noch nicht zu Gold.
 
Da hat sich wohl jemand schon länger nicht mehr mit VIA beschäftigt- der Consumer-Markt ist nicht der Zielmarkt von VIA. Deshalb gibt es auch solche Formfaktoren wie ETX, QSeven und ComExpress nun auch von VIA Technologies.

Zum Thema ETX - dieser Markt hält nachwievor ein rießiges Marktvolumen vor (1/3 des Gesamtmarktes für COM Module in Europa). Aus vielen Industrieapplikationen ist ETX nachwievor nicht wegzudenken und von der Performance her immer noch ausreichend.

Zum Thema Chipsatz - sicher war der Apollo KT 266 vor vielen Jahren nicht das Highlight von VIA. Aber hatten nicht auch schon andere Hersteller mal ein ´schwarzes Schaf`im Portfolio? Mit den aktuellen VIA Chipstätzen VX900 und dem brandneuen VX11 ist man absolut Up-to-date. Beim VX900 übernimmt dieser die Decodierung von MPEG-2-, MPEG-4, H.264-, VC1- und WMV-Videos. Die CPU selbst kann sich dann anderen Dingen widmen, da kaum belastet. Desweiteren Unterstützung bis 1066Mhz FSB, 8xUSB 2.0, etc
 
Zurück
Oben