Excel 2010 Dokument als *.pdf exportieren

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber dann könnt ihr mir sicher helfen:

Ich habe ein Exceldokument erstellt und möchte dies nun auf PDF umwandeln.
Dies funktioniert mit --> speichern unter --> Format PDF auch völlig problemlos.

NUR:
Die Hyperlinks, welche ich innerhalb meines Dokument habe (nicht auf bestimmte Zellen, nur auf bestimmte Arbeitsblätter), also vom Inhaltsverzeichnis --> Arbeitsblatt xy und zurück funktionieren im PDF nicht mehr!

Das kann doch fast nicht sein, dass soetwas nicht möglich ist, oder doch??

Jemand eine Idee wie ich mein Vorhaben realisieren könnte?

MfG
Wiesl
 
Unter Vorbehalt: Ich erinnere mich daran kürzlich etwas in dieser Richtung gelesen zu haben, das ging wohl um Word, und WebLinks. Tenor war, dass diese einfachen PDF-Erzeuger so was schlicht nicht können. Office Ab Werk jedenfalls kann es nicht.
CN8
 
Gibt es dann irgendeinen Workaround?

Oder ein Freewareprogramm zum konvertieren, dass mir nicht die gesamte Formatierung zerschießt, wie diese Webapplications?

MfG
Wiesl
 
Open- bzw. Libreoffice können das auch. Wie kompatibel die zu MS Office in diesem Bereich sind kann ich dir leider ned sagen.

LG
 
eine etwas "kleinere" Lösung gibt es nicht, als eine komplett zweite Officesuite auf meinen Rechner zu packen?

MfG

Wiesl
 
Schau mal auf portable apps vorbei, muss es ja nit fest installieren.

LG
 
Ok erstmal danke für die Tipps, leider habe ich nun folgendes Problem:

Nach öffnen mit dem neuesten LibreOffice scheinen dort die Seiten leider etwas kleiner zu sein, d.h.
*obwohl die Seite gleich (Ränder) eingerichtet ist, verschieben sich gewisse Inhalte auf eine weitere Seite
* Auch die Schriftgrösse wurde überprüft, sie ist gleich!

Kann ich irgendwie die Formatierung beibehalten??
Ansonsten hilft mir leider der ganze Workaround wenig, denn es ist nicht nur 1 Seite ;)

MfG
Wiesl
 
Hi,

bei mir geht auch so ...

Excel wie auch Work können mit Speichern unter die Links ins PDF porten.

An nem Add In wird auch nicht liegen.

MFG

1yyigl.png
 
Was bezieht sich hier auf die Links innerhalb eines Dokuments (nicht Internet-Links)?
welcher Parameter?

und wie kommst du in dieses Dialogfeld?

Danke

Wiesl
 
Hi,

Du meinst, das du keine Links zum Netz verwenden möchtest sonder Links innerhalb des Dokuments?

Die Ansicht bekommst du, indem du auf Datei --> Optionen --> Add-Ins gehst.

MFG
 
Mit Adobe selbst in ein PDF konvertieren. Dann sollte es funktionieren.
Mache das mit Adobe X Pro des öfteren und auch interne Excel Links funktionieren dann.
 
Hallo.

Darf ich den Thread mit einem langen, weißen Bart doch wieder hervorziehen... ;-)

Denn genau das gleiche Problem plagt auch mich.

Ich möchte einen Link auf mehrere Excel-Tabellenblätter in einem pdf. hinterlegen. Dazu habe ich ein Word-Dokument mit den (funktionierenden) Links versehen und wandle es mit Office 2010 und Office 365 in ein pdf um. Aber die Links lassen sich nicht öffnen.

Adobe fragt noch, ob ich der Quelle vertrauen kann - aber nichts passiert.

Was kann ich tun?
 
Zurück
Oben