Dedizierte Grafikkarte defekt?

Hanse

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines ThinkPad E530, welches neben der HD4000 Grafik auch über eine GT630M verfügt. Leider funktioniert die Grafikkarte nicht.
Im Gerätemanager steht:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Ich habe bereits den Treiber neuinstalliert und habe nun auch die NVIDIA Systemsteuerung, die sich allerdings nicht starten lässt. Die Fehlermeldung hier lautet:
"Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist."

Betriebssystem ist Windows 7 Prof 64 Bit
Hier ist ein Link zu den genauen Spezifikationen
GPU-Z Screenshot

Ich persönlich vermute langsam ein Hardwareproblem obwohl der Laptop erst einige Wochen alt ist. Kennt jemand das Problem oder hat noch evtl andere Lösungsvorschläge??

Vielen Dank im Voraus !
MfG
 
Ja ist nervig das Teil.

Vermute mal du hast ein Update auf die neuesten Treiber gemacht oder ?

Alle Treiber deinstallieren , auch die von Intel (Grafiktreiber)

Dann von der Lenovo Seite die Treiber für die Intel Grafikkarte installieren und danach de Optimus Treiber. Erst danach meldet sich irgendwann der NVidia Treiber mit einer neuen Version und die kannst du dann installieren lassen.
Solltest du komplett neu installiert haben , vorher noch die Chipsatz Treiber.

PS wenn die Karte zu langsam ist oder Fehler meldet, mal im Betrieb Netzstecker ziehen (Akku bitte vorher einsetzen)
 
Vielen Danke,
hat leider nicht funktioniert habe es auch noch mit drivercleaner etc probiert.
werde denke am wochenende nochmal formatieren und es dann nochmal probieren.

MfG
 
Am besten immer mit dem Restore der Lenovo eigenen Part zu testen. Da kannst du Treiberfehler ausschließen und dich auch beim Support drauf berufen.
 
Zurück
Oben