Kann ich einfach so eine SSD in ein Notebook packen?

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Ich habe ein ASUS X5DAD-SX042V, und dort möchte ich eine SSD einbauen.
Gedacht hatte ich an eine SSD mit 256 GB Platz mehr brauche ich eigentlich nicht:
Modelle die ich nehmen wollen würde: Samsung 830 (ausschließlich...).

Die Hardware:

- AMD Turion II X2 M500
- 4 GB DDR2-800
- AMD 760G/SB7x0 (K50AD)
- 750 GB Toshiba S-ATAII


MfG
tmkoeln
 
Sicher kannste das,
solange die verbaute Platte eine SATA Platte ist, wovon ich aber bei dem Turion ausgehe.

Edit: Wer lesen kann... :-) da steht ja SATA 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho


Jop dat funktioniert schon -> nur


1) pass auf die Bauhöhe auf
2) der von dir angegebene Chipsatz unterstützt nur SATA II (rechne mit eine Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 300 MB/sec.)


Gruss


WOLFI
 
Deine PC Hardware und deine große Anzahl von fast 1600 Beiträgen in nicht allzu langer Zeit lassen doch darauf schließen, dass du irgendwie mit der PC Technik vertraut sein musst. Wie kommt es dann, dass du fragst, ob du eine SSD in ein Notebook einbauen kannst? Das macht doch keinen Sinn, denkt doch einfach mal etwas nach bevor dann solche Beiträge entstehen. Allein der Blick auf die Bauhöhe und den Sata Anschluss hätte dir verraten, dass es passt. Ist mir unbegreiflich sowas.
 
und man die 750GB HDD trotzdem drinlassen kann, wenn das optische Laufwerk durch einen HDD-Bay ersetzt wird. Gibt's bei Ebay ja genügend.

Wer braucht heutzutage noch ein optisches Laufwerk ? Eigentlich keiner mehr.
 
Um die Einbauhöhe muss er sich bei der Samsung 830 auch keine Gedanken machen, da diese sowieso nur 7mm hoch ist.
Normale 2.5" HDD für Notebooks haben eine Höhe von 9.5mm ältere Modelle sogar 12.5mm.
 
2) der von dir angegebene Chipsatz unterstützt nur SATA II (rechne mit eine Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 300 MB/sec.)

es limitiert eh die CPU. Daher isses auch egal ob er Sata2 oder 3 hat. Auf 300MB/s kommt er auch net, vielleicht mit Glück auf 250.

Hab es bei mir auch erlebt dass ne schnellere CPU mehr bringt auch unter sata2.

Selbst beim booten merke ICH schon deutlich ohne Stopuhr nen Unterschied zwischen 1,8Ghz und 3Ghz bei meinem PC. Obwohl beidemale nur Sata2
 
Yoshi1982 schrieb:
Deine PC Hardware und deine große Anzahl von fast 1600 Beiträgen in nicht allzu langer Zeit lassen doch darauf schließen, dass du irgendwie mit der PC Technik vertraut sein musst. Wie kommt es dann, dass du fragst, ob du eine SSD in ein Notebook einbauen kannst? Das macht doch keinen Sinn, denkt doch einfach mal etwas nach bevor dann solche Beiträge entstehen. Allein der Blick auf die Bauhöhe und den Sata Anschluss hätte dir verraten, dass es passt. Ist mir unbegreiflich sowas.
Ich war unsicher ob der Chipsatztreiber TRIM beherrscht oder ob ich die MSahci Treiber nehmen sollte...
Die jetzige HDD ist übrings 9,5mm hoch (ist bereits nachgerüstet).
Desweiteren habe ich noch keine Erfahrungswerte mit TRIM und AMD Chipsätzen.

@Back2Topic
Um die Geschwindigkeit mache ich mir auch keine Sorgen (S-ATAII sollte reichen...) Und ja ich weis eine Samsung 830 schafft locker 500 MB/sek read wenn man sie nativ an S-ATAIII anschliesst (habe ich ja bei meinem Vater mit einem H77 genau so gemacht...)


MfG

tmkoeln
 
Die Vorteile einer SSD sind nicht unbedingt in der maximalen Datenübertragungsrate zu sehen, sondern in den deutlich mehr möglichen gleichen Zugriffen (I/Os), die je nach SSD bis zum Faktor 1000 höher ist als bei einer HDD. Da Windows ständig alles mögliche schreibt lahmt eine HDD sehr schnell, wenn man weitere Programme startet. Einer SSD ist es ziemlich egal ob Du 2 oder 10 Zugriffsvorgänge startest. Deshalb ist es auch weniger wichtig, ob die Datenrate jetzt 200, 300 oder 500 MB/s beträgt, ist alles für den Alltagsgebrauch schnell genug, käme nur zum Tragen, wenn Du ständig Dutzende Gigabyte zwischen zwei internen SSDs übertragen wolltest.
 
Völlig korrekt. Die Datenrate wäre nur interessant, wenn Du große Videodateien von einer SSD auf eine zweite verschiebst o.ä.. Für Programmstarts etc. ist primär die Zugriffszeit wichtig.
Kauf wirklich eine SATA2-SSD (z.B. die OCZ Vertex 2 ist aktuell recht preiswert), in manchen Notebooks kann es sonst Probleme geben, da im Bios kaum Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. So lässt sich z.B. "Aggressive Link" nicht ausschalten.
 
Ich mag die Sandforce Disks nicht so recht, da die mir immer so unperformant erscheinen. (ja das sagt der mit der S511 von ADATA in der Signatur...)
Agressive Link sollte nicht aktiv sein (gab es bei den 700ern doch eigentlich noch gar nicht...).


tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Ich mag die Sandforce Disks nicht so recht, da die mir immer so unperformant erscheinen. (ja das sagt der mit der S511 von ADATA in der Signatur...)

Die ist nicht unperformant, die Vertex2 ist einfach zu schnell kaputt. Wir haben letztes Jahr hier ca. 60 Stück in der Firma verbaut. Jetzt, nach knapp 14 oder 15 Monaten, sind bereits knapp über 20% defekt - der Controller ist es, es kommt nicht vom zuvielen schreiben ;)

Umgetauscht wurden sie gegen Agility3, da siehts eigentlich ganz gut aus, bisher nur 1 defekt, und das war auch noch DOA. Die ist aber wieder Sata3. Die nativen Sata2 SSDs sollen dagegen erheblich weniger Strom im IDLE ziehen.
 
Um Stromverbrauch geht es bei meinem Notebook nicht :p ...

Das schafft sowieso nur 2 - 2 1/2 Stunden abseits der Steckdose (wenn ich es denn mal abseits der Steckdose betrieben hatte..).


tmkoeln
 
Ob es funktioniert kann ich euch ab heute Mittag sagen, dann kommt nämlich die Samsung 830 endlich (die letzte ist auf dem Postweg verschüt gegangen:freak:)

Edit: Deckel auf - Festplatte raus - Deckel zu - Windows DVD rein - und läuft!


tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben