News Apple-Chef entschuldigt sich für neue Karten-App

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Noch immer hagelt es Kritik an Apples neuer, mit iOS 6 eingeführter Kartenanwendung. Das Unternehmen hielt sich bislang mit Antworten jedoch zurück, einzig auf die bereits in Arbeit befindlichen Verbesserungen und die frühe Version der App wurde verwiesen.

Zur News: Apple-Chef entschuldigt sich für neue Karten-App
 
Nun ja, es mag Leute geben die gerade diese App unbedingt benötigen, aber für mich völlig bedeutungslos!
Da ärgert es mich schon mehr, dass auf der Rückseite immer noch Glas ist oder das bei einigen Geräte Farbe abblättert.
 
Apple wollte Turn-by-Turn-Navigation und Features, wie es sie auch bei Android gibt. Google wollte im Gegenzug Zugriff auf mehr Nutzerdaten und den eigenen Namen im Namen der App bzw nen Hinweis auf Google Maps. Das wiederum wollte Apple nicht. Der Vertrag lief noch ein Jahr.
Ich finde Apples Entscheidung richtig. Den Kartenkram kann man nach und nach verbessern. Wenn Google weiterhin Geld mit iOS verdienen will sind sie nun angehalten, eine eigene, bessere App zu entwickeln. Davon können wir als Nutzer nur profitieren...
 
Naja so eine Unausgereifte App rauszubringen ist aber Apple untypisch da wäre Steve Jobs aber böse ;)
 
Naja ich bin da zwiegespalten:

Hätte man nicht Googles Karten App einfach noch ein Jahr weiter laufen lassen können , und in dieser Zeit die eigene App weiter optimieren können , evtl. mit Beta Testern auf freiwilliger Basis (Hätten sich sich bestimmt paar Millionen gefunden unter den Anhängern).

Mfg
ssj3rd
 
Ich sehe es wie tsingtao, für den Nutzer nur von Vorteil.

Bei mir in der Gegend funktioniert Maps bis jetzt tadellos und find es sehr gut.
 
Ich sehe den Schritt auch NUR Positiv.
Ob Apple ein Google Maps App allerdings in den Appstore lässt? Ich bin mir noch nicht so sicher. Sollte das App was kosten, dann wohl schon. Die wissen genau das sie daran mitverdienen werden.

So oder so, Apple hat fast alles richtig gemacht.

Ich muss lediglich Kritisch hinterfragen ob sie nicht die Google Maps App nicht noch 1 Jahr hätten verwenden können.
 
Wer die Quelle ganz genau durchliest, wird entdecken, dass der Herr Cook sogar andere Map-Apps empfiehlt. Das fehlt mal wieder in der News.
 
Puh. Ob das Statement Apple gut tut? Natürlich hat er recht, Maps ist nicht ideal (guckt euch allein das Satellitenbild von Viersen an :p). Auf der anderen Seite war der Schritt aber notwendig um unabhängig zu werden. Dass man in der ersten Version keinen vollwertigen Google Maps Konkurrenten hat, war doch aber zu erwarten.
Ich glaube, Apple hätte gut daran getan, sich nicht zu äußern und die Anwendung einfach heimlich still und leise zu verbessern. Wegen dieser App kaufen nicht weniger Menschen das iPhone- Hatern wird allerdings Tür und Tor geöffnet. Der Zeitpunkt ist irgendwie auch ungünstig. So langsam wurde es doch schon wieder etwas ruhiger. Jetzt wird das Feuer wieder neu aufflammen. Keine Ahnung obs sowas unter Steve Jobs Führung gegeben hätte. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
 
nex0rz schrieb:
Wer die Quelle ganz genau durchliest, wird entdecken, dass der Herr Cook sogar andere Map-Apps empfiehlt. Das fehlt mal wieder in der News.
Augen auf, News lesen (2. Absatz!), verstehen, dann posten ;)
 
Unter Steve Jobs führung hätte es das vermutlich auch gegeben.

Stichtag ist ja nunmal ungefähr in einem Jahr, wenn die Verträge auslaufen.
Laut Tim Cook entwickelte Apple bereits seit der ersten IOS Version an der Maps App, also schon unter Steve Jobs Führung.

Dem wären auch die Hände gebunden, der hätte die Maps App auch auf den Markt geschmissen bevor der Google Vertrag ausläuft, egal wie weit die App ist.

Ich persönlich kann mich auch nicht über die Karten App beschweren. Habe schon Navigiert und komme gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es toll, dass er sich dafür entschuldigt. Google hat sich ja auch einiges geleistet mit den Maps, nach meinen Augen.
Ich brauch die aber eh nicht. Ich benutze zur Navigation immer Navigon ;)
 
tsingtao schrieb:
Ich finde Apples Entscheidung richtig. Den Kartenkram kann man nach und nach verbessern. Wenn Google weiterhin Geld mit iOS verdienen will sind sie nun angehalten, eine eigene, bessere App zu entwickeln. Davon können wir als Nutzer nur profitieren...

Die Frage ist dann auch, ob Apple die App im Store zulässt.
 
Klar, die App ist nicht gerade das Wahre, aber erst vor zwei Tagen lief sie tatsächlich besser als Google Maps. Wir waren Nachts in Hannover unterwegs und haben uns verfahren, Google Maps auf dem 4S hat es nicht geschafft uns den richtigen Weg zu weisen. Als ich Apple Maps dazugezogen hab (auch 4S) lief alles.

Und ich muss sagen, dass Design finde ich viel besser als Google Maps. Ich hoffe doch, die App wird in nächster Zeit kräftig verbessert.
 
Apple-Chef entschuldigt sich für neue Karten-App

Apple entschuldigt sich? Läuft gerade was falsch da draußen in der Welt?

Wo bleibt die Entschuldigung für zig tausende MacBook Nutzer, bei denen nach kurzer Zeit das Bluetooth Modul einen Defekt aufwies. Ursache: Ein nicht isoliertes Kabel. Der Fehler ist seit mehreren Jahren bekannt... naja irgendwie muss man Geld verdienen mit dem ProtectionPlan usw.

Naja... Apple... :freak: :D
 
Am besten alles aus einer Hand. Dann kommt solch ein Kraut und Rüben Szenario auch nicht bei raus.
Apple soll und wird die Maps App sicher in Angriff nehmen. Auf den Google kram kann dann getrost verzichtet werden.
 
Also bei uns im NRW funktioniert Maps tadelos und die straßen sind auch richtig... klar in manchen gebieten vielleicht nicht, aber die APP und die GPS führung vom Iphone 5 ist sehr gut

ich habe mein altes Desire HD und das Iphone 5 bei der fahrt nach duesseldorf verwendet und das iphone war deutlich besser bzw. es gab keine verbindungsabrüche welches beim Desire HD mit google maps dauernd auftauchte, ok dass liegt eher am gerät als an der App wahrscheinlich aber muss sagen das Maps mit dem iphone 5 mir sehr gefällt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
s4pph1r3 schrieb:
ich habe mein altes Desire HD und das Iphone 5 bei der fahrt nach duesseldorf verwendet und das iphone war deutlich besser bzw. es gab keine verbindungsabrüche welches beim Desire HD mit google maps dauernd auftauchte, ok dass liegt eher am gerät als an der App wahrscheinlich aber muss sagen das Maps mit dem iphone 5 mit sehr gefällt.....

Sowas liegt eindeutig am Gerät. Mein "Outdoor"-Handy Samsung Galaxy Xcover verliert das GPS auch in der Ablage unterm Autoradio nicht mehr, sobald es das Signal mal hat. Beim Fahrrad hab ich das immer am Schulterriemen am Rucksack in einer Tasche, da braucht man mit Google Maps kein Display, die Sprachnivagation reicht fürs Radeln vollkommen.

Die Leute kucken nur etwas doof, wenn da immer die Stimme ausm Rucksack kommt :)
 
nen Bekannter, der noch ein 3GS sein eigen nennt, freut sich allerdings über die flüssigere Kartendarstellung der Apple App. Die Google Map App krankte und ruckelte schon deftigst mit der 3GS:
 
Zurück
Oben