News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab

Hellbend schrieb:
[...]

Das einfachste Argument ist aber sicher auch Trüffel in der Entscheidungsfindung, ob man den Ausfallschritt zu Win8 machen sollte!
Ich habe ein voll funktionstüchtiges und fehlerfrei laufendes Win7-64bit!
Warum sollte ich Geld zum Fenster herausschmeissen?
Never touch a running System & Don't change a winning horse.

Niemand zwingt dich und darum geht es auch gar nicht. Es ging nie um die drei Hansels, die ihre Rechner selber bauen und ihr Win nicht updaten.
Aber so wird nunmal Win8 auf den meisten Notebooks, Komplettrechnern, etc. drauf sein. Und vor allem auf Tablets. Und hier will und wird sich MS positionieren. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem günstigen 10.1 Zoll Tablet und es wird mit Sicherheit ein Surface Gerät.
 
Es handelt sich beim iOS um mobil Devices. Die willst Du mit den Möglichkeiten und Einsatzgebiete eines PCs gleich setzen? Ein schwacher Vergleich.

Lesen, denken, schreiben. Es geht hier hauptsächlich um den Windows Store. Die Zertifizierung würde Minecraft auch Winows RT Usern zugänglich machen, während der PC User unberührt bleibt. Insofern ist der Vergleich angemessen, iOS User werden klar bevorzugt.

Und selbst wenn du beim schwachen Vergleich bleiben willst: es gibt auch eine OS X Version. Warum der Aufstand bei Windows 8?

Außerdem finde ich es lächerlich sich so aufzuspielen, wenn man gerade mal einen erfolgreichen Titel hatte. Wundert mich überhaupt das es eine so große Resonanz auf seine tweets gibt.
 
Ich kann durchaus verstehen, warum man Windows8 die kalte Schulter zeigen will. Man ändert ein Betriebsystem, dass allen so gefällt wie es ist, so stark, dass man gar keine Lust hat das neue nutzen zu wollen. Hätte man wenigstens gesagt, okay wir bieten euch trotzdem die Möglichkeit die "alte" UI weiterhin nutzen zu können und die Metro zu deaktivieren bzw. extern laufen lassen zu können. Nein stattdessen, wird es einen noch absichtlich erschwert nicht mehr auf die alte Oberfläche zurückgreifen zu können. Man nimmt einen die Möglichkeit sein System so zu nutzen, wie man es kennt und wie man damit am besten umgehen kann. Das ist als würde man seine Kinder dazu zwingen, Klamotten anzuziehen, die sie überhaupt nicht tragen möchten.

Für mich sieht Windows 8 jetzt wie ein riesiges Windows Mediacenter aus. Es sieht zwar hübsch aus, kann auch paar tolle Sachen und ist für das eine oder andere Anwendungsgebiet auch möglicher Weise sinnvoll, aber in erster Linie bringt es kaum bis keine Vorteile mit sich. Eher Nachteile.
 
Hab zwar von Minecraft ansich NUll Ahnung und das game interessiert mich auch überhaupt nicht aber die Argumentation von ihm kann ich nachvollziehen und teile seine bedenken. Windows rutscht immer weiter in eine Ecke ab die an Apple erinnert und sich den DAUs anbiedert auf Kosten der Freiheit, hoffen wir mal das MS sich noch besinnt oder das Steam auf Linux gut fahrt aufnimmt und software generell.
 
Noch mal an ALLE!

Windows 8 erinnert nicht im geringsten an Apple OS! Wenn ihr keine Ahnung habt, dann erzählt nicht so einen Unsinn. OSX ist doch ein komplett anderes Betriebsystem als Windows! Dort gibt es KEINE Metro. OSX ist nicht mit Windows Vergleichbar. Es ist ein Hardwaregebundenes Betriebsystem, dass mehr im Multimedialen und Professionellen Sektor vertreten ist und auf ganz andere Art und Weise arbeitet und funktioniert!

q3fuba schrieb:
Ich würde nicht sagen dass Win8 schlecht ist!

Aber für mich lohnt es nicht auf Win8 umzusteigen, da ich bis jetzt keine nennenswerten Vorteile zu Win7 bemerkt habe und werde derzeit nicht schonwieder Geld dafür ausgeben.

Die Kachel, Metro, Win8 Oberfläche oder wie auch immer die jetzt heißt, ist für mich nutzlos.
Habe derzeit keine Hardware mit Touchscreen und ohne diese ist die Kachel-Oberfläche sinnlos für mich.

Du hast es doch perfekt gesagt. Windows 8 ist "sinnlos" für dich. Ich verallgemeinere dich mal auf einen Desktopuser, wie man ihn kennt. Windows 8 ist einfach eine schöne Tableterweiterung. Das wars. Man hätte lieber eine Extra Version für Tablets bringen sollen. Oder eine Version in der man nicht dazu gezwungen ist die Metro zu nutzen. Ich finde nämlich Windows 8 an sich auch nicht schlecht. Es sind viele neue geile Funktionen im Bereich der klassischen UI entstanden. Leider behindert die Nutzung der Metro diese aber ziemliche, sodass man lieber auf einen Umstieg verzichtet, so wie du es tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Aber warum sorgt man sich dann darum dass bei Windows 8 Spiele nur noch spielbar sein werden wenn man sie über den AppStore von Windows bezieht?

Der durchschnittliche Anwender wird sich langfristig vom klassischen Microsoft UI entfernen und abseits dessen ist der Microsoft Store mit zertifizierten Anwendungen dann natürlich naheliegend und bequem.

Die Anbieter von digitalen Distributionsplattformen (wie Steam) müssen sich dabei durchaus an die eigene Nase fassen denn der jetzt eintretende Zustand war übergreifend über alle verbreiteten mobilen und produktiven Betriebssysteme lange vorhersehbar.

Wer sich hier nicht weit im Vorfeld um Lösungen und Kooperationen bemüht hat ist für diese Misere bezogen auf das eigene Geschäft durchaus selbst verantwortlich. Die Betriebssysteme sind heute primär als Distributionsweg des jeweils eigenen Ökosystems anzusehen. Wer darüber (OS) nicht verfügt hat zwangsläufig ein Problem. Amazon hat das zum Beispiel erkannt und mit der Einführung eines eigenen, mobilen OS passend zum eigenen Angebot folgerichtig gehandelt.

Es wurden aber bezogen auf die Anbieter von PC-Software keine ernsthaften Ressourcen aufgewendet um Alternativen zu schaffen wie zum Beispiel gemeinschaftliche Investitionen um eine wirklich konkurrenzfähige Linux Distribution für den Endkundenmarkt zu entwickeln* und diese gleichzeitig am Markt mit entsprechend guter Softwareunterstützung zu platzieren. Man hat es schlichtweg vorgezogen die Gewinne welche praktisch ausschließlich unter MS Windows erzielt wurden mitzunehmen.

*Selbst das wäre zu großen Teilen nicht notwendig gewesen denn mit Ubuntu wäre als Beispiel bereits eine Distribution verfügbar gewesen welche den grundsätzlichen Anforderungen an ein Endanwender OS sehr nahe kommt. Eine breite Unterstützung mit Software (und vor allen Spielen) wäre hier bereits ein großer Schritt gewesen und hätte auch die (Hardware) Hersteller zu besserer Treiberunterstützung gezwungen. Wurde nicht gemacht und der Zug ist inzwischen auch ziemlich abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow was für ne news. Na wenn der Minecraft entwickler das sagt.

Als wenn das was neues ist das entwickler Windows meiden.

Programmieren tun sie trotzdem alle dafür.
 
Umfrage zu Windows 8 ernüchtert
53 % der Befragten bevorzugen Windows 7...............


http://www.hartware.de/news_55978.html


Für mich ist Win8 das neue Vista, einfach nur ne Beta, für das was bei Win9 rein kommen soll und was nicht.
Eine Beta die wir Konsumenten finanzieren sollen.
 
Hellbend schrieb:
Ganz genau - ich bin Gewohnheitsfanatiker und das ist auch gut so :p
Wenn etwas gut funktioniert, muß man es nicht umständlicher machen und als Innovativ preisen.
Ich erinnere mich mit grausen an die Einführung der neuen Rechtschreibung.
Die haben wir nun auch und die Mehrheit schreibt jetzt noch verkehrter als vorher - Herzlich Glückwunsch.
M$ Innovationsdrang in allen Ehren, aber dann bitterschön mit Berücksichtigung der Gewohheitsfantiker und nicht mit haltlosen Argumenten in Richtungen ziehen, die eigentlich nur eigene Ziele verfolgen und nur schlecht verpackt an die Nutzer weitergegeben werden.

Würde M$ mit Ehrlichkeit für sämtliche Änderungen einstehen, würde wahrscheinlich die Mehrheit den Stinkefinger nach vorn halten.
Man verlässt sich also lieber darauf, das die hörige Anhängerschaft die Ablehner überzeugt - so wie immer. Du gibst dir grad richtig Mühe dabei genau das zu tun.

Ich gebe einfach allem eine Chance, genauso wie bei Vista, iOS, Android und Windows Phone.
Erst nachdem ich ein Betriebssystem für meine Zwecke vollständig beherrsche und es eine längere Zeit genutzt habe, erlaube ich mir eine Meinung zu bilden, was nun besser oder schlechter ist, während Gewohnheitsfanatiker prinzipiell alles schlecht reden, weil man sein Gehirn wieder zum erneuten Lernen anstrengen muss. :rolleyes:
Und ich bin auch der Meinung, dass Windows Vista besser als XP und Windows 7 besser als Vista ist. Vista war meiner Meinung nach deutlich besser als XP, 7 allerdings nur ein wenig besser als Vista, weil nicht so viele Neuerungen kamen. Und wie Windows 8 gegenüber Windows 7 sein wird, werde ich noch entscheiden müssen. Die Ansätze sehen aber gut aus und nur weil ich es noch nicht beherrsche, mit Windows 8 so effizient wie mit Windows 7 umzugehen, heißt es nicht, dass es schlechter ist. Das heißt nur, dass ich Windows 8 zu wenig kenne! Was unter anderem daran liegt, dass ich es gerade mal 4 Stunden genutzt habe, wenn ich überhaupt.

Wenn alle so denken würden wie du, währen wir heute technologisch wahrscheinlich mehrere Jahrhunderte im Rückstand.
"Warum ändern, wenn es funktioniert? Warum nicht alles beim Gewohnten lassen?" Solche Einstellungen bremsen die Welt in allen Gebieten ab.

P.S:
Ja, die "neue" Rechtschreibung war gewöhnungsbedürftig. Auch ich konnte mich vorerst nicht so schnell umstellen. Aber besser und vor allem logischer ist die bei vielen Worten dennoch! Und wenn ich etwas falsch schreibe und darauf hingewiesen werde, stelle ich es natürlich ab und verbessere mich. Genauso wie ich heute "stopp", statt "stop" schreibe, weil "stopp" einfach die logischere Schreibweise ist!

stein.m schrieb:
@PiPaPa, Loopman, Highspeed Opi
Meiner Meinung nach unterscheidet sich W8 ganz erheblich von den Vorgängern. Alleine schon die "Metrooberfläche" und das fehlende Startmenü...

Sieh mal in Bind/Google nochmal nach. Das Startmenü ist noch immer da und kann sogar wie bei Windows 7 eingestellt werden. Extra für Leute, die unbedingt an ihren Gewohnheiten festhalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bald kommt Windows 9 das wieder wie 7 aussieht, ahahahah
 
Acrylium schrieb:
Aber warum sorgt man sich dann darum dass bei Windows 8 Spiele nur noch spielbar sein werden wenn man sie über den AppStore von Windows bezieht?

Weil es noch eine RT Version für Tablets gibt und dort nur Sachen über den Store bezogen werden können.
Wie gesagt gibts das aber nur auf ARM Tablets , also Mobilprozessoren wie ins smartphones .

Türknauf schrieb:
Ich habe nichts dagegen das Du Win 8 magst, was Du aber schreibst ist nicht korrekt.

Und das Begründest du womit?
 
kA was die alle mit W8 haben. Habs seit 2 Wochen installiert und bin begeistert. So schnell war bei mir bisher noch kein System, nicht mal meine mit Mühe angepassten Mint und Gentoo Versionen.
 
Sebl schrieb:
kA was die alle mit W8 haben. Habs seit 2 Wochen installiert und bin begeistert. So schnell war bei mir bisher noch kein System, nicht mal meine mit Mühe angepassten Mint und Gentoo Versionen.

Du hast ein neues OS............ also ein frisches System und wunderst dich das es schneller ist als das davor ?

Bitte sag mir nicht auch noch das du Win8 auf neuer Hardware installiert hast und darin enthalten ist ne SSD Festplatte..............

:rolleyes:
 
Ich glaube Notch hat einfach "angst" davor, dass es irgendwann nur noch den Appstore geben wird. Das halte ich aber, zumindest im Moment, für Schwachsinn.
MS hat ja Notch auch nicht gefragt, ob er minecraft für den windows store portieren will.
Man kann in den Windows Store auch Desktop Apps reinstellen. Die Apps werden auch nicht über den Windows Store installiert, es wird einfach nur auf die Website gelinkt. Der Windows Store bietet also einfach eine Plattform auf der man alle Anwendungen anbieten kann (und deswegen heult z.B. Steam rum), was für Minecraft eigentlich nur positiv sein kann, da man das Spiel dann auch direkt über die Store Suche findet. Das erwähnte Zertifikat brauch man einfach um die Desktop App im Store zu veröffentlichen. Notch ist halt einfach zu eitel um das zu machen bzw. denkt, dass Leute was auf seine Meinung geben und er ein ganz toller ist, wenn er gegen Win8 rebelliert.
 
Shimmy979 schrieb:
Und das Begründest du womit?

Begründung gab es schon, wir haben in der Sache unterschiedliche Meinungen und das wollte ich nochmal deutlich machen. Ich mache es mir nicht zur Aufgabe andere ohne Notwendigkeit von meiner Meinung zu überzeugen, vor allem nicht im Netz. Wünsche dir ein schönes Wochenende. :)
 
Wow, dass man bei iOS und Android quasi komplett auf den Software-Bezug auf Apple oder Google angewiesen ist, scheinen die Entwickler völlig zu vergessen. Die Entwicklung ist kritisch, da Apple und Android genau entscheiden können, welche Programme sie zur Verfügung stellen wollen und welche nicht. Durch die Gebühren ist es natürlich eine echte Goldgrube.

Wenn ich überlege, wie MS zum Vergleich einen auf den Deckel wegen einem vorinstallieren Browser bekommen hat ...
 
Highspeed Opi schrieb:
Sieh mal in Bind/Google nochmal nach. Das Startmenü ist noch immer da und kann sogar wie bei Windows 7 eingestellt werden. Extra für Leute, die unbedingt an ihren Gewohnheiten festhalten wollen.

Sicherlich gibt es immer Möglichkeiten das System zu modifizieren. Wenn man allerdings einen Haufen Workstations administriert, sind Third-Party-Applikationen eher hinderlich und nicht im Sinne des Erfinders.
Auch das aktivieren des Startmenüs in der Registry bringt gewisse Nachteile (Metro-Oberfläche schwer zugänglich).
Und das der normale Endanwender gerne an seinen alten Gewohnheiten festhält, ist doch auch klar.
 
Notch war schon immer ein fetter Vollidiot.

Hier habt ihrs:

These certifications are nothing but good. As long as Windows 8 doesn't block non-certified programs you still have a open platform.
Certification means your program follows a specific set of rules in regards how it behaves, such as; 1.1 Your app must not take a dependency on Windows compatibility modes, AppHelp message, and or any other compatibility fixes
4.1 Your app must handle critical shutdowns appropriately
5.1 Your app must properly implement a clean, reversible installation
Windows 8 Software Certification gives you programs that behave in a specific and predictable way according to a unified set of rules.
 
Türknauf schrieb:
Ich habe nichts dagegen das Du Win 8 magst, was Du aber schreibst ist nicht korrekt.
Sagt wer? Mein Office läuft unter Windows 8 genauso schnell wie unter Windows 7.

Andererseits, viele der Leute, die hier schreiben und groß ihre Meinung rausposaunen, erwecken bei mir den Eindruck, dass sie Windows 8 noch nie verwendet haben und irgendwelche Meinungen Dritter einfach übernehmen*... Das sind dann natürlich die qualifiziertesten Kommentare. Erstmal selbst ausprobieren, denn bis auf die große Metrooberfläche lässt es sich im großen und ganzen genauso bedienen wie Windows 7. Und wenn einem das ganze doch nicht gefällt, dann kann man meckern, wie scheiße es doch sei. Aber es verhält sich hier wie bei Vista... Alle nörgeln rum, wie scheiße es doch sei, dabei haben sie es nie benutzt.

*Natürlich will ich hier niemandem damit unterstellen, seine Meinung sei tatsächlich nur von irgendwelchen Meinungen Dritter geprägt, ich weiß ja net, was ihr so zu Hause an Software laufen habt!
 
Zurück
Oben