Notebook defekt? - Höchstwahrscheinlich

Chamaeleon

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
46
Hallo,

Mein ca. 5 Jahr altes Notebook (Samsung Bekumar2) ist wahrscheinlich defekt.

Beim Einschalten hört und sieht an den LED, dass die Festplatte läuft.
Der Lüfter läuft an.
Hintergrund des Display leuchtet.

Aber, es kommt kein Bios. Auch der Bios-Piep-Ton (POST-Signal) bleibt aus.
Kein Bild.

Wechselte zur Fehlereingrenzung, die Festplatte und schloss einen externe Monitor an.
Ergebnis blieb das Gleiche.
Wenn ich einen Arbeitsspeicher hätte, würde ich ihn aus austauschen.

Vermutlich das NB hin.


---


Wenn ich ein neues NB kaufe, verliere ich die Garantie, wenn ich die Festplatte (vom alten NB - mehrere Daten Partitionen) gleich tausche?

Dank Euch für Infos
 
Das kannste vergessen mit der Festplatte austauschen.Durch die neue Hardware bekommst Du nur einen Bluescreen beim starten.
Außerdem ist eine 5 Jahre alte Platte bestimmt IDE und nicht SATA, die passt dann sowieso nicht in das neue NB!
Garantie geht auch verloren !
Bau die Festplatte in ein externes Gehäuse und Du kommst an alle Daten wieder ran.
Programme musst Du natürlich alle neu installieren!

Klaus
 
HDD tauschen wird nicht gehen. - Schau lieber nach einem Datenkabel, wo Du dann per USB und HDD Schnittstelle (wahrscheinlich IDE) dann die Daten auf einen PC retten kannst.

Dass es noch Notebooks gibt, die 5 Jahre mitmachen? :-) - Meiner ist erst 1,5 Jahre alt, und ich beabsichtige ihn nach 3 Jahren auszumustern. - Allerdings mache ich auch regelmäßig (einmal die Woche) ein Backup von meinen Daten. - Da ich das Ganze in einem Truecrypt-Container habe, kein grosser Aufwand.
 
Hi,

das wird aufgrund der Treiber entweder gar nicht oder nur sehr schlecht funktionieren.
Garantie: Musst du den Hersteller fragen, normalerweise nicht wenn keine Beschädigung oder ähnliches...
Ergänzung ()

... Du kannst die alte NB-HDD aber auch in ein externes Gehäuse stopfen - und so die Daten retten und die NB-HDD weiterverwenden.
 
Ich wollte nur ausschliessen, dass der Fehler an der Festplatte liegt.
Aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich einen Bluescreen bekommen würde, ...
Anschlüsse blieben gleich.

Da alle paar Tage Backups mache, ist es mir egal.
Ergänzung ()

@JohnStorm

werde ich auch so machen.
 
klohlig schrieb:
Das kannste vergessen mit der Festplatte austauschen.Durch die neue Hardware bekommst Du nur einen Bluescreen beim starten.
Außerdem ist eine 5 Jahre alte Platte bestimmt IDE und nicht SATA, die passt dann sowieso nicht in das neue NB!
Garantie geht auch verloren !
Bau die Festplatte in ein externes Gehäuse und Du kommst an alle Daten wieder ran.
Programme musst Du natürlich alle neu installieren!

Eine 5 Jahre alte Festplatte ist ziemlich sicher schon SATA.

Garantie geht nicht zwingend verloren. Wenn ein Schacht auf der Unterseite vorhanden ist, meist nicht, das kann man beim Hersteller erfragen.

Notfalls könnte man die Originalplatte ja wieder einbauen.

Aber sinnlos ist es schon. Schon allein, weil die alte Festplatte wohl ziemlich lahm ist und man eh neu installieren sollte/muss.
 
Zurück
Oben