[Kingston HyperX] Ist das normal?

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.505
Habe eben mal in CPU-Z und Everest die Werte gecheckt. Da kam mir einiges merkwürdig vor, wovon mir einiges auch schon damals auffiel. Mein Ram ist laut www.mix-computer.de (wo ich ihn gekauft hab) folgender: Kingston HyperX 1GB Dual-Channel Kit PC3200 (KHX3200AK2/1G)

Nun zu meinen "Problemen":

Der Ram soll mit CL2.0-3-2-6 laufen. Bei mir läuft er jedoch nur auf CL2.0-3-3-6!

Des weiteren wird mir in CPU-Z und in Everest angezeigt "CL2.5 @200MHz", "CL2.0 @166MHz".

Normal sollte er aber @200MHz mit CL2.0 laufen.

Dann bleibt mir noch die Frage, ob der Wert "Row Cycle Time (tRC)" mit 11T dem CL2.0-3-3-6-1T entspricht.

Nun kam mir der Gedanke, dass man evtl. Kingston Value Ram nahm, einen blauen Headspreader drauf gemacht hat und ihn dann als HyperX verkaufte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das heraus zu finden. Sind die Werte vielleicht normal und ich bilde es mir nur ein? :o
 

Anhänge

  • Kingston1.JPG
    Kingston1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
da ich auch mal KHX hatte. bei mir stand in cpu-z Kingston Hyper X. ich hatte pc3500 und er sollte cl 2-2-2-6 machen bei fsb 200, was er auch NUR bei fsb 200 tat. 217 waren die latenzen ein wunsch.

also is das schon richig so. meiner machte bei 217 fsb auch cl 2.5-3-3-7.
 
-RGC-excoutor schrieb:
da ich auch mal KHX hatte. bei mir stand in cpu-z Kingston Hyper X. ich hatte pc3500 und er sollte cl 2-2-2-6 machen bei fsb 200, was er auch NUR bei fsb 200 tat. 217 waren die latenzen ein wunsch.

also is das schon richig so. meiner machte bei 217 fsb auch cl 2.5-3-3-7.

Mein RAM ist aber PC3200 und soll auch nur mit 400MHz @CL2.0-3-2-6-1T laufen, so wie angegeben. Mich verwirrt nur, dass dort steht "CL2.0 @166MHz", obwohl ich DDR400 Ram hab.
 
:D ich hab das vll doof geschrieben.



also ich hatte pc3500 der bei 217fsb auch cl2-2-2-6 machen sollte. wenn ich ihn aber so eingestellt habe piep piep usw. auf fsb 200 ging es aber.


damit wollte ich dir nur sagen das der KHX immer nur cl eine spezifikation weiter unten macht.

spirch: pc3500 macht die cl 2 nur als pc3200
pc3200 mach die cl2 nur als pc2700. :o

das sind zumind meine erfahrung.
 
wenn die timings nicht stimmen,kannst du die doch manuell im bios einstellen so wie du die haben willst,allerdings auch nur realistische werte.
 
@exe: Ah ok! Habs kapiert! :D

@Leonet: Das weiß ich ;) Lass jetzt einfach alles wie es ist. Excuotor hat mich beruhigt. :D
 
die CL2.0-3-2-6 sind ganz normal für den hyperX. ;)
hat was mit der dual-channel abstimmung und kompatibilität zu tun.
das timing kannste im bios manuell einstellen. es wird sich aber nichts ändern.
normal ist der folgewert immer gleich oder größer.
 
Hi

also was die Anzeige 166MHZ betrifft,
das ist nur eine Enstellung die das Bios wählen würde wenn du den Speicher mit
DDR333 (166MHZ) betreiben würdest.

Die Werte welche Teimings bei welcher Frequenz vom Bios
automtisch eingestellt werden sind im "Ram" hiterlegt.
 
@yamahakuesser:

Die Timings kann ich aber nicht fahren! :(
 
Holodan schrieb:
Der Ram soll mit CL2.0-3-2-6 laufen. Bei mir läuft er jedoch nur auf CL2.0-3-3-6!

Des weiteren wird mir in CPU-Z und in Everest angezeigt "CL2.5 @200MHz", "CL2.0 @166MHz".

Normal sollte er aber @200MHz mit CL2.0 laufen.

Steht das auf der ofiziellen Seite von Kingston? Wenn ja, dann sollte er auch so laufen!

Das was er da anzeigt ist nur die SPD-Programmierung, die im Speicher hinterlegt ist. Wie schon gesagt wurde, greift das Bios darauf zurück, wenn du nur DDR400 oder DDR333 einstellst und die Timings auf automatisch.

Meine A-Data haben SPD von 2,5-4-4-7@200 MHz laufen aber auf 2,0-3-3-5. Es ist nicht ungewöhnlich, daß die Hersteller bei der SPD-Programmierung etwas vorsichtig sind und nicht die schärfstmöglichen (was für ein Wort :lol:) Timings einstellen (ist eher auf Kompatibilität ausgelegt, wer mehr möchte kann ja manuell nachjustieren). Allerdings sollten bessere Timings möglich sein, wenn diese vom Hersteller damit beworben werden. Ansonsten würde ich das als Mangel ansehen. Besser ist ja ok, aber schlechter... . :rolleyes:

Gruß
 
Das Problem ist, dass ich die Werte in meinem BIOS nicht kapiere. Da sind irgendwie ganz andere Bezeichnungen für die Latenzen, als sie bei CPU-Z oderso stehen :(

Kann mir jemand sagen welche Latenzen im BIOS des K8V SE Deluxe welche sind?

Ich weiß alle, bis auf den Wert, den ich laut den Riegeln-Spezifikationen auf 2 stellen kann.
 
Hoi

Also ich habe den Gleichen Speicher Kingston Hyper X und hab ihn in nen Asus A7N8X-X
zu laufen mit Folgenden CL 2 , 2 , 2, 5
Bei Einen Takt 180 alles was über 180 ist muss ich auf 2,3, 3,5 cl stellen

Vielleicht hilft dir das?!?!?

Mein Sytem
AMD XP Barton 2500
Asus A7N8X-X
1GB Kingston Hyper X
ATI 9600 Pro
IBM 60GB
 
Christian77 schrieb:
Steht das auf der ofiziellen Seite von Kingston? Wenn ja, dann sollte er auch so laufen!

Holodan schrieb:
@yamahakuesser:
Die Timings kann ich aber nicht fahren!

das problem ist das die boards kein minderes folgetiming zulassen bzw unterstützen.
wozu auch!?
ich kenn zumin kein board das mit einem geringeren folgetiming von 3 zu 2 läuft.
die timings hat man verstärkt wegen kompatibelität angepasst.
(zb bei bestimmten intel-chipsätzen)
es muss also nicht auf jedem board mit dem angegebenen timing funzten.
genauo laufen einige sogar mit schnelleren aggresiveren timings wie angegeben.

ob es nur mit 3 oder 2 läuft ist total banane.
es bringt weder vor- noch nachteil.
 
Zurück
Oben