News Gigabyte verdoppelt Speicher der GeForce GTX 680 WindForce

die richtige richtung.
allerdings wird der 4gb speicher nie ausgenutzt werden, weil der gpu vorher die kraft ausgeht.
 
Hoffentlich schnallt Gigabyte den neuen Windforce Kühler auch auf eine 7970 Ghz Edit.
 
Der wird in dem Moment ausgenutzt, wo hochauflösende Texturen (z.B. per Texturmod, wie es bei den Eldersscrolls-Spielen seit Jahren üblich ist) vorhanden sind. Die Leistung der GPU ist dabei gar nicht so wichtig :)
 
Für SLI ist so eine Karte dagegen gut geeignet, da sich dort der Speicher durch die zweite Karte effektiv nicht verdoppelt. Die Preise der GTX680 und speziell dieser Karte sind aber gesalzen. Für das Geld kann man sich fast schon ein CF-System aus 2 7950er Karten basteln.
 
Servus.

Ich hoffe, es ist aufgefallen, daß die schwarze Kühlerabdeckung, die vmtl. über die Lüfter hinaus ragt, unterhalb des dritten Slots endet.


Grüße ~Shar~
 
Die Karte benötigt laut den Abmaßen auf der GB-Homepage drei Slots, weil der Kühler gute zwei Zentimeter höher geworden ist. Das stimmt schon so ;)
 
wieivel verbraucht eine gtx480 mit maximalen Overtune ? knapp 350 ^^ die 450W sind eh quatsch
 
digitalangel18 schrieb:
Der wird in dem Moment ausgenutzt, wo hochauflösende Texturen (z.B. per Texturmod, wie es bei den Eldersscrolls-Spielen seit Jahren üblich ist) vorhanden sind. Die Leistung der GPU ist dabei gar nicht so wichtig :)

Yep, Skyrim mit Texture Pack Combiner + etwas SSAA und die 2GB-Marke ist schon nach kurzer Spielzeit auf meiner 580er Phantom 3GB geknackt.
Dafür hat sich der Aufpreis gelohnt, wobei ich von Gainwards Phantom-Design nach längerem Benutzen weniger angetan bin: 2,5-Slots erweisen sich als von mir schlecht für die Zukunft geplant da weitere PCIe-Karten neben der DVB-S2 keinen Platz haben und dazu noch die dämliche geschlossene Kühlkonstruktion nervig schwer zu reinigen ist -> nächste Grafikkarte wird wieder 2-Slot mit Lüfter-Kühler-PCB und nicht Küher-Lüfter-Kühler-PCB wies jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber 2,5 slot als 3 slot...
bei mit hat die soundkarte grade so zwischen die grakas gepasst...
platz ist jetzt keiner mehr...
 
Der wird in dem Moment ausgenutzt, wo hochauflösende Texturen (z.B. per Texturmod, wie es bei den Eldersscrolls-Spielen seit Jahren üblich ist) vorhanden sind. Die Leistung der GPU ist dabei gar nicht so wichtig
Wenns nur das ist ja. Aber wenn du zB die Weitsicht erhöhst (ist ja auch was tolles weiter gucken zu können^^), dann werden auch wieder neue Objekte dargestellt, die berechnet werden müssen. Weitsicht geht natürlich auch nur mit mehr Speicher, bzw weniger/schlechteren Texturen.
 
knuddelbaerli schrieb:
wieivel verbraucht eine gtx480 mit maximalen Overtune ? knapp 350 ^^ die 450W sind eh quatsch
Na sei bloß mal froh, dass der Kühler in der Lage ist, ein paar mehr Watt abführen zu können. Das ist immerhin ein theoretischer Wert. Lass den Kühler wegen aller möglichen Toleranzen (und Schönrechnerei) mal von vornherein 10% Leistung verlieren, dazu kommt noch etwas Staub und nach einem halben Jahr der erste kleine Verschleiß im Kühler/Lager etc. Auch dann soll die Karte ja noch optimal gekühlt werden können! Wenn der Kühler gerade mal soviel abführen könnte wie die Graka an Verlustleistung hat, würde eine kleine Soundkarte unter der Graka die GPU schon rösten (siehe PuscHELL76s Post).

500€ sind natürlich eine Hausnummer für "nur" eine Grafikkarte, aber nach ein paar Wochen auf dem Markt könnte die ja schon fast im bezahlbaren Bereich liegen... *träum*
 
PuscHELL76 schrieb:
lieber 2,5 slot als 3 slot...
bei mit hat die soundkarte grade so zwischen die grakas gepasst...
platz ist jetzt keiner mehr...

lieber 3 Slot als nix halbes nix ganzes "2,5" ...

Verstehe die Kritik eh nicht. Gibt dutzende Boards wo die Anschlüsse weiter nach unten versetzt sind. Meine Karte verbraucht 2,5 - der kleine PCI für die Soundkarte ist direkt darunter, und sind noch 1,0 Platz zur Grafikkarte. Sprich: Eine 3slot würde passen, und die Soundkarte darunter ebenfalls, sogar noch 0,5 Platz wäre vorhanden.
Könnte wenn ich Geld scheißen könnte eine 2te 3Slot karte reinbauen und die Soundkarte dazwischen lassen ...

Und das Board ist aus 2009 und bietet Platz für eine bzw. 2x 3Slot Grakas ohne das ein anderer Anschluss versperrt wird ;-)

Wer den Platz nicht hat und diese Karte will > Pech.
Nicht umsonst kaufen sich viele Leute ein größeres Board, damit unter Umständen eine viel größere Karte drauf passt. Andere die daran sparen motzen nun rum, herrlich :D

Seit spätestens der SOC Serie von Gigabyte sollte einem bekannt sein, dass die Kühler der Grakas immer fetter werden. Genauso wie damals bei den CPUs. Damals hat man sich einen Big Tower besorgt damit die fetten Kühler drauf passen - heute ist nun das Problem: Die Anordnungen der Anschlüsse. Bei den größeren Boards sind diese stark versetzt somit passen auch 2x 3Slot Karten drauf ohne den kleinen PCI Anschluss für z.B Soundkarte zu versperren :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Mainboard Asus Rampage X48 hat noch einen Slot über der GTX 580 3GB Phantom, so entsteht kein Hitzestau. Allerdings braucht die Phantom nicht 2,5 sondern 4-5 Slots um auch richtig atmen zu können. Bei weniger leiden die Temperaturen. Eigentlich alle die nicht gleich alles nach draußen befördern.

Wasserkühlung ist zwar teuer aber dann hätte man alles auf einen Schlag abgedeckt.
 
Tryout2 schrieb:
die richtige richtung.
allerdings wird der 4gb speicher nie ausgenutzt werden, weil der gpu vorher die kraft ausgeht.

Normalerweise würde ich zustimmen, jedoch ist die GTX 680 durchaus in der Lage den Speicher zu nutzen zumindest bei extrem hochaufgelösten Texturen.
 
Hallo @ all,

ich hab jetzt die zweite GraKa hintereinander mit verdoppeltem Speicher (8800 GT 1GB / 560ti 2GB). Beide GraKas haben den zusätzlichen Speicher auf der Rückseite der Karte.

Ungekühlt!

Die logische Konsequenz, die GraKas überhitzen stark und nach ein paar Stunden Dauerzocken stürzt der PC ab. Egal ob 2-, 2.5-, oder 3-Slot Kühllösung, die Rückseite der Karten werden überhaupt nicht gekühlt. Sage bitte keiner, daß dies nicht notwendig wäre. Die Speicherchips kochen geradezu nach ein paar Stunden. Ist ja auch komisch, die normale Speicherchips vorne werden ja auch immer gekühlt, teilweise sogar aufwendig. Warum die rückwertig verbauten Chips keine Kühlung nötig haben sollen ist also logisch nicht nachvollziehbar.

Ich kaufe mir jedenfalls nie wieder eine Karte mit doppeltem Speicher. Dann schon lieber öfter die Karte tauschen, kommt auch nicht teuerer. Der Speicher ist vielleicht bei dem einen oder anderen Game mit Texturmods zwar geil, aber die damit einhergehende Temperaturprobleme halse ich mir nicht wieder auf.
 
Wie gesagt, es geht nicht um den Speicher, der macht durchaus Sinn. Wenn der zusätzliche Speicher aber nicht entsprechend gekühlt wird, das ist ein FAIL.
 
Zurück
Oben