• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu wenig Gewalt: Borderlands 2 in der Kritik

Schon Wahnsinn, dass ein Game nur gut ist wenn das Gewaltpotential hoch genug ist. Ich selber habe das Problem nicht, aber es gibt doch Möglichkeiten es unzensiert zum Laufen zu bringen. Was nützt es mir, wenn in einem Game die Köpfe rollen aber das Game schlecht in der Grafik, keine gute Handlung hat usw.? Das ist viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Highspeedopi, du verwechselst da etwas.

BL2 kam so auf dem Markt und wurde nicht für uns Deutschen geschnitten. Es ist bei jedem so. Egal ob aus DE, AT oder woher auch immer.

Wie gesagt, es kann mir eigentlich egal sein, weil ich das Spiel sowieso weder kaufen noch spielen werde.
Aber da ich den ersten Teil gespielt habe und dort diese Dinge gesehen habe, würde ich beim zweiten Teil mindestens das Selbe wieder erwarten. Einfach weil es eben dazugehört hat, finde ich.

Aber die Deutschen bzw. Deutschland ist eben unter anderem daran schuld, dass manche Spiele zensiert werden und da die Entwickler ja bestätigt haben, dass man eine internationale Version verkaufen möchte, wollten die eben gleich alles so harmlos machen, damit man es auch in Ländern wie Deutschland verkaufen kann.
Ein Land, bei dem platzende Köpfe von animierten, Cartoon-Kreaturen in Computerspielen als brutal angesehen werden, während bei Filmen von echten Menschen, scheinbar real die Köpfe abgesägt werden oder Frauen vergewaltigt...

Das ist so widersprüchlich, dass es wieder lächerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi: Sag mal, hast du Borderlands 2 überhaupt schon mal gesehen? Du tust so als ob die Gengner sich hinsetzten und weinen würden, wenn man sie erschießt. Das Spiel ist eh schon relativ brutal. Es spritzt im Sekundentakt Blut und Fleischbrocken, nur bleiben die Gliedmaßen eben dran. Wer wegen solchen Kleinigkeiten ein Spiel boykottieren bzw. heftig kritisieren will, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
grünel schrieb:
Kleiner Tipp: schau bitte nie einen Film der Saw-Reihe an, sonst ist dein Weltbild völlig zerstört.
1) Der Untergang des Abendlandes wird kommen (spätestens in 4 oder 5 Mrd. Jahren). Doch vielleicht kommt vorher der Untergang des Morgenlandes? Wer weiß...Bei den Politikern, die aktuell in Israel (und evtl. bald in den USA) das Sagen haben...
2) Ich kenne die SAW-Filme, es ist aber ein Unterschied, sich den Film anzuschauen, oder "aktiv" beim Spielen Köpfe zerplatzen zu lassen. Mir hat es schon damals gereicht, als man an den Automaten in den 90-ern bei "Mortal Combat" den Gegnern die Wirbelsäule aus dem Leib reißen konnte. Es ist und bleibt einfach geschmacklos!

LG,
Martin
 
grünel schrieb:
Kleiner Tipp: schau bitte nie einen Film der Saw-Reihe an, sonst ist dein Weltbild völlig zerstört.

Ein gutes Beispiel extrem schlecht gemachter Unterhaltung. Die Saw Serie ist einfach billig. Auf jeder Ebene.

Genau aus solchen Argumenten heraus, die immer wieder Gebetsmühlenartig von Gore Fans angebracht werden, finde ich mittlerweile im Großen und Ganzen unser USK System recht gelungen. Im Vergleich mit anderen Einstufungssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurschti:
Highspeed Opi schrieb:
Auch wenn ich das Spiel nicht habe und es auch nicht kaufen werde...

Von Boykott ist nicht die Rede. Ich finde das Spiel einfach langweilig, weil es wie der erste Teil, keine Langzeitmotivation bietet. So viel konnte ich bisher herausfinden und das genügt mir.
Diese Entscheidung habe ich getroffen, bevor ich den Inhalt dieser News kannte.

Außerdem darf man alles und jeden kritisieren. Eine Kritik ist einfach nur eine Meinung und keine Verurteilung oder Beleidigung, wie manche es hier darstellen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik

Ich würde beispielsweise auch Mortal Kombat kritisieren, wenn dort plötzlich keine Gliedmaßen mehr abgerissen werden können, Blut grün wird oder total abgeschafft oder man Gegner nicht mehr in den Hintergrund "werfen/schlagen" kann.
Dann wäre Mortal Kombat nämlich nicht das, was es eigentlich ist. Ein Spiel mit möglichst extremer Gewalt! Wenn man es schön harmlos haben möchte, kann man sich Tekken oder Streetfighter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Naja, der 1. Teil von SAW ist eigentlich ganz akzeptabel
 
Wenn der Mayakalender stimmt regen sich hier ein paar umsonst auf :lol:
 
Ganz einfache Sache:

Den Arsch hochkriegen und selber besser machen. Wem es nicht passt der soll eben ein Spiel nach seinen Wünschen produzieren. Immer dieses Rumgeplärre. Alle anderen sind Schuld, alles muss reguliert werden, hier ists unfair, da ists schlecht. Wuä! Wuä! Wuä!

Es gibt da ein System, das nennt sich Angebot und Nachfrage und das funktioniert seit hunderten Jahren. Viele Menschen sind heute aber nur noch dumme Konsumzombies, instinktgesteuerte Primaten, die sich von jedem Blinkiblinki und Badaboom zum Kauf überreden lassen. Und wenn man dann hinterher unzufrieden ist, dann wird rumgeheult wie im Kindergarten: DRM abschaffen, Spielzeit zu kurz, schlechter Port, Preis zu hoch, und was noch alles!

Leute, wenn euch was nicht passt, dann merkt euch den Namen des Entwicklers und kauft von denen nix mehr. Ganz einfach. So funktioniert das in der "Erwachsenenwelt". Wenn die nix mehr verkaufen, dann werden die schon sehen wo sie bleiben. Aber nein, stattdessen wird wie blöd weiter konsumiert, weiter rumgeheult und am Ende wundern sich alle das sich nix ändert.

Ich habs: Am besten Gründen wir ne Partei die endlich dafür sorgt das die Produzenten der Spiele eins auf den Deckel kriegen, denn wir selber sind viel zu blöde und haben uns in unserer blinden Konsumwut nicht mehr im Griff!

Die Kids haben doch mitlerweile total den Dachschaden! Vor lauter Überfluss wissen die überhaupt nicht mehr worauf es im Leben wirklich ankommt. Den ganzen Tag machen sich diese ferngesteuerten Mitläufer einen Kopf darüber welche Medien sie wie als nächstes konsumieren und vor lauter Unzufriedenheit werden dann fehlende Splattereffekte bejammert. Als hätte man sonst keine Probleme!

Sorry, aber ich geh jetzt brechen!
 
BlubbsDE schrieb:
Ein gutes Beispiel extrem schlecht gemachter Unterhaltung. Die Saw Serie ist einfach billig. Auf jeder Ebene.

Genau aus solchen Argumenten heraus, die immer wieder Gebetsmühlenartig von Gore Fans angebracht werden, finde ich mittlerweile im Großen und Ganzen unser USK System recht gelungen im Gegensatz das Anderer.

Du kritisierst hier also das PEGI-System, das z.B. Mass Effect 3 ab 18 einstuft, während es in Deutschland ab 16 verkauft wird und nicht weniger Gewalt als in Halo vorkommt?

Das PEGI-System finde ich sehr sinnvoll, vor allem, weil es nicht sagt, dass hier und dies hier dürfen erwachsene Spieler nicht sehen. Die BPjM sorgt dafür, dass einige Spiele nur geschnitten oder gar nicht in D verkauft werden dürfen, und das passiert wie bei Borderlands 2 zum Leidwesen anderer Spieler. Klar, manche Effekte sind übertrieben und jenseits des guten Geschmacks. Aber als erwachsener Spieler möchte man doch auch das Recht haben, Spiele im gleichem Umfang zu spielen wie in jedem anderen Land auch.
 
Ich finde zu einem solchen Spiel gehört auch ein deutliches Trefferfeedback hinzu. Und sei es nur ein gutes Ragdoll. Hätte es sowas nicht geben sollen, hätten die PhysX gleich aus dem Spiel entfernen können.

Von daher wünsche ich den 'Splatter-Fetischisten' ebenfalls zurück :)


P.S.: Nicht dass man denkt ich würde sowas auch bevorzugen. Ich finde es ja schon schlimm, wenn man in Singleplayer-modi (unterlegene/unwissende) Menschen töten muss, weshalb ich auch lieber auf hohen Schwierigkeitsgraden und am liebsten Multiplayer spiele.
 
@Highspeed Opi: Das mit dem Boykott in meinem Post war nicht speziell auf dich bezogen. Ich hab damit die Allgemeinheit angesprochen. Es gibt tatsächlich Leute, die genau wegen der zu "niedrigen Gewaltdarstellung" das Spiel nicht kaufen wollen oder sich heftig darüber aufregen, was ich, wie schon erwähnt, extrem unnötig und lächerlich finde.
 
@Maviapril2

BPjM und USK sind zwei ganz verschiedene Institutionen. Auch PEGI Spiele können in anderen Ländern auf dem Index erscheinen. Den Unterschied solltest Du schon kennen.

Ansonsten lassen wir das lieber. Es würde hier im Thread wohl unendlich aus schweifen bei dem Thema USK / PEGI BPjM usw.
 
Sorry aber wenn "zu wenig Gewalt" ein Kriterium ist das ein Spiel schlecht macht ist da was faul. Gute Spiele unterhalten auch ohne explizite Gewaltdarstellung oder gar Splattereffekte. Traurig wenn einige sowas brauchen...

Dann bitte bei COD und BF3 die Waffen ersetzen und anstatt Capture the Flag machen wir nen Hippiezirkel ;)
Man kann immer noch "einen draufsetzten" in Sachen "Gewalt muss vermindert werden".

Ich kenne die SAW-Filme, es ist aber FÜR MICH ein Unterschied, sich den Film anzuschauen, oder "aktiv" beim Spielen Köpfe zerplatzen zu lassen. Mir (siehst du -> subjektiv) hat es schon damals gereicht, als man an den Automaten in den 90-ern bei "Mortal Combat" den Gegnern die Wirbelsäule aus dem Leib reißen konnte. Es ist und bleibt einfach FÜR MICH geschmacklos!

Ich habs mal korrigiert.

Mir ist auch Wuppe ob die Köpfe rollen oder nicht - aber anderen vorzuwerfen/vorzuschreiben sie sollen das nicht "haben wollen" ist doch ein kleines bisschen ignorant ;)

Lasst und bei CS/COD/BF die ganzen Waffen entfernen.
Und gleich noch den Ton ausschalten, da ja etwaige Gewaltbegriffe vorkommen könnten.
Dass ist die selbse umgekehrte Forderung - nur in sehr überspitzter/übertriebener (manche mögen weitergetriebener sagen) Richtung.
Pacman ist auch schon eine Form der Gewalt - Space Invaders ebenfalls. Super Mario auch.

Wenn ihr keine Gewalt wollt : gut.
Wenn ihr Gewalt wollt : auch gut.

Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack55555 schrieb:
@BlubbsDE
Naja, der 1. Teil von SAW ist eigentlich ganz akzeptabel

Bei SAW gehört das Splatter-Element eben einfach dazu, aber das ist es nicht, was die SAW Reihe mMn auszeichnet.
Ich finde die SAW Reihe hat es durch die Bank vom ersten bis zum siebten Teil geschafft, Splatter und Story gut zu kombinieren. Während man in manchen Teilen das Gefühl hatte, dass es nur darum geht möglichst viele Menschen möglichst brutal sterben zu lassen, wird man dann im darauffolgenden Teil über die story-technische Verbindung aufgeklärt, und das zieht sich bis zum Ende durch, jeder Film hat Rückblicke und neue Enthüllungen über Unklarheiten der vorhergehenden Filme.
Und trotzdem muss man meist die Filme öfter ansehen, um alles zu verstehen, das hebt SAW auf jeden Fall von einem stumpfen Splatterfilm ab.

Die Story von SAW wird durch weniger Gewalt zwar nicht schlechter, aber die Gewalt gehört eben einfach dazu, weil man es eben erwartet, genau wie man in einem Spiel wie Borderlands erwartet.
 
Weyoun schrieb:
Ich bin an sich ja ein sehr toleranter Mitbürger, doch wenn man jetzt schon wegen "zu wenig" Gewalt auf die Barikaden geht, dann ist etwas faul an unserer dekadenten Gesellschaft.

Das erinnert schon stark an die Gladiatorenkämpfe im alten Rom, die nur deshalb so erfolgreich waren, weil das Volk regelrecht danach dürstete.

Wenn das so weitergeht, dann ist die nächste Sintflut nicht mehr fern, nur dass beim nächsten mal kein Noah die Menschheit retten wird...

LG,
Martin

Sehe ich genauso, es kommt natrürlich auch immer daruaf an wie sich das Spiel darstellt, bei Wolfenstein - Enemy Territory fand ich es beispielsweise ganz witzig, wenn man einen mit der Panzerfaust oder Handgranate in seine Bestandteile zerlegt hat, aber das Spiel hat sich slebst nicht so ganz ernst genommen, von daher sehe ich das eher nicht so tragisch, in einem Comic ist auch viel erlaubt, was einen Horrofilm zu FSK 18 machen würde.
 
BlubbsDE schrieb:
@Maviapril2

BPjM und USK sind zwei ganz verschiedene Institutionen. Auch PEGI Spiele können in anderen Ländern auf dem Index erscheinen. Den Unterschied solltest Du schon kennen.

Ansonsten lassen wir das lieber. Es würde hier im Thread wohl unendlich aus schweifen bei dem Thema USK / PEGI BPjM usw.

Ja sicher sind BPjM und USK zwei verschiedene Institutionen, die USK stuft die Altersfreigabe ein, die BPjM entscheidet, obs in D verkauft werden darf oder nicht.
Klar, PEGI-Spiele können in anderen Ländern auf dem Index alnden, aber welche Länder sind das und wieviele Spiele sind das im Vergleich zu denen, die in Deutschland nicht offiziell erscheinen?
 
Zurück
Oben