Welche Gpu ist aktiv?

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
382
Hi,

habe mir ein neues Notebook gekauft, dieses hat eine Intel GPU und eine Nvidia 630m.

Jetzt die Frage, wie sehe ich, welche GPU aktiv ist, bzw, kann ich irgendwie manuell zwischen den beiden GPUs wechseln, habe in der Intel bzw in der Nvidia Software nichts gefunden.

Beim Trennen vom Netz bzw wieder anstecken, sieht man auch keinen Unterschied, also keinen kurzen Blackscreen oder ähnlcihes (so wars bei meinem alten Notebook mit Intel und ATI gpu)
 
Du wirst es einfach an der Leistung merken, welche GPU läuft. Manuell switchen kannst du nicht, aber du kannst Programme gezielt mit einer GPU starten (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Mit Grafikprozessor ausführen)
 
Nvidia hat das etwas "besser" gelöst wie AMD. Dank Nvidia Optimus merkt man nicht, welche Grafikkarte wann aktiv ist. In den Nvidia Einstellungen kannst du aber die Grafikkarten den Anwendungen zuweisen (Höchstleistung = Nvidia).
 
Einfach Nvidia Systemsteuerung öffnen und oben in dem Reiter Desktop den hacken bei Nvidia Aktivitätssymbol in der Taskleiste anzeigen.
 
Zurück
Oben