News Sharp startet Produktion von 5"-Full-HD-Display

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Rennen um das schärfste Smartphone-Display geht in die nächste Runde: Nachdem LG bereits Ende Mai ein Fünf-Zoll-Display mit 1.920 × 1.080 Pixeln angekündigt, aber bislang keinerlei konkrete Angaben zur Verfügbarkeit getätigt hat, ist Sharp bereits einen Schritt weiter.

Zur News: Sharp startet Produktion von 5"-Full-HD-Display
 
Auf einem 5Zoll Bildschirm bekommt man 1.920 × 1.080Pixel aber bei 19+ schafft man es nur mit mühen mehr als die üblichen 1.920 × 1.080Pixel 0o? Wie ist das den Möglich?
 
Toll!
und auf dem deutschen Markt gibt es bisher zwei! Tablets mit FHD Auflösung.:rolleyes:
 
SourceCoder schrieb:
Auf einem 5Zoll Bildschirm bekommt man 1.920 × 1.080Pixel aber bei 19+ schafft man es nur mit mühen mehr als die üblichen 1.920 × 1.080Pixel 0o? Wie ist das den Möglich?
Weil kleine Displays gehypet werden, und nur die "altmodischen" Desktop-Nutzer haben das Nachsehen.
 
Noch schlimmer ists ja bei Notebooks wo man selbst bei 17" oft nur 1366x768 bekommt... war schon froh eins zu finden das mir bei 14" 1600x900 (matt!) bietet und auch die restliche Hardware passt.

Dabei ists auch mit Windows und aktueller Software kein Problem ein hochauflösendes Display sinnvoll zu verwenden. Das man dann nichts mehr erkennen kann ist ein Relikt aus der Steinzeit und nicht mehr aktuell. Ok, manche Programme stecken noch in de Steinzeit, aber da kann man sich ja dann mal nach Alternativen umschauen. Softwarehersteller die nicht mit der zeit gehen können muss man nicht unbedingt unterstützen...

Back to Topic: 4 von den Display aneinander geben 10" QHD... das wär doch mal was ;-)
 
Naja, die "klassischen" Desktop Nutzer brauchen nicht so ne extreme Pixeldichte, da se sich das Ding net wie nen handy unter die Nase legen ;)

Apple zeigt ja das es geht beim iMac (und auch nötig ist, zweifelsohne, jedoch bei weitem net so krass wie beim Smartphonemarkt)
 
bruteforce9860 schrieb:
Weil kleine Displays gehypet werden, und nur die "altmodischen" Desktop-Nutzer haben das Nachsehen.

könnte auch einfach daran liegen, dass bei einem 5zöller "nur" gut 2millionen pixel am stück ohne defekt sein müssen, wärend bei einem größeren panel nicht mehr so gut um die fheler herrum genutzt werden kann, bzw anstatt 2millionen pixel deutlich mehr fläche verloren geht.
 
Naja, was heißt "brauchen"... mit so ner Pixeldichte kann man vernünftiges AntiAliasing bei den Fonts betreiben und das ganze sieht aus wie perfekt gedruckt (das Schrift durch AA verschwommen wird liegt nur an der lächerlich niedrigen Pixeldichte). Ich hab früher immer meine CRTs bis ans Maximum getrieben (1280x1024 auf 17" und 1600x1200 auf 21") und dann Windows im 120DPI Modus betrieben... klar spackten manche Programme rum, aber die Schriftdarstellung war einfach deutlich besser und man hatte auch mehr Platz am Bildschirm.

Ich will jetzt auch nicht sagen das man da unbedingt die Dichte von diesem 5" Display braucht... aber in letzter Zeit gabs bei den Auflösungen eher einen Rückschritt.
 
443PPI ist für den desktop natürlich etwas sehr hoch - da muss dann wirklich schön skaliert werden, aber selbst das würde noch gut gehen, und auch seine Vortteile mitbringen.

Ich habe mir mal testweise ein Notebook mit einer Pixeldichte von 220PPI gekauft (Sony Vaio P) - und für mich ist es richtig angnehm darauf etwas zu lesen... wenn ich dann zu meinem desktop wechsel (100PPI) dann fällt das schon arg auf, und ist sogar recht unangnehm.

Ich bin aber der Meinug, dass es keine zu große Pixeldichte geben kann :) - wenn jemand damit nicht klar kommen sollte, dann soll man einfach unter windows die skalierungeinstellen.

Mag sein, dass jemand unter 443PPI seine texte nativ lesen will, und jemand anderes will sie aber in der größe von 100PPI haben - dieser kann aber dennoch von der größeren schärfe profitieren.

Gutes schelcht machen, kann man immernoch, umgekehrt geht es leider nicht :/
 
Wenn dann bitte ein Handy mit HDMI Anschluss...dann hole ich mir die neue Ps3 superslim und habe endlich eine richtige mobile Spielkonsole... Das wäre mal ne Super Anwendung...
Wobei die meisten Games ja kein FullHD haben... aber für die BlueRay anschauen wäre es auch toll...
Grüße py21
 
Bei Monitoren und Notebooks spielt der Preis bisher eine größere Rolle als die Auflösung.
Apples Retina im MBP sollte hier langsam ein Umdenken schaffen.

Zusätzlich haben Windowse bisher das "Problem", das die meisten Teile des UI auf absolute Pixel skaliert werden, nicht auf absolute Größe im Verhältnis zur Auflösung.
Ein Full-HD Notebook hat winzige Schaltflächen und Fenster, eine Vergrößerung wird nicht durch die Bank weg unterstützt.

Bisher war die Kombination nicht so das Thema und daher auch wenig unterstützt.
Mit Windows 8 sollte das langsam änderbar sein.
 
raph schrieb:
Zusätzlich haben Windowse bisher das "Problem", das die meisten Teile des UI auf absolute Pixel skaliert werden, nicht auf absolute Größe im Verhältnis zur Auflösung.
Ein Full-HD Notebook hat winzige Schaltflächen und Fenster, eine Vergrößerung wird nicht durch die Bank weg unterstützt.


Welche Elemente sind das denn?

Ich finds gut, dass so ein Display kommt. Sharp hat schon oft tolle Displays gebaut. Hoffentlich ist das wieder so!
 
Hoffentlich kommt dann auch endlich mal ein brauchbares Smartphone. Am besten wäre:

- 5" FullHD Edge-To-Edge also Rahmenlos zumindest unten und seitlich - oben muss ja der Hörer sein
- Android 4.1
- 3.000 maH Akku oder so einen, der die Bauform nicht zu dick macht - also so dünn wie möglich
- LTE Triband
- kein Kunststoff am besten ein Mix aus iPhone und HTC Gehäusen
- 2GB Ram
- offene Bootloader

Aber scheint ja kein hersteller gebacken zu bekommen. Schade eigentlich.
 
SourceCoder schrieb:
Auf einem 5Zoll Bildschirm bekommt man 1.920 × 1.080Pixel aber bei 19+ schafft man es nur mit mühen mehr als die üblichen 1.920 × 1.080Pixel 0o? Wie ist das den Möglich?

Weil die aktuellen Monitore in der Herstellung 9 Euro fünfzig kosten aber für 1000+ verkauft werden
 
Ich würde mal sagen das es sollche monitor wegen dem speicher nicht gibt denn,
Wenn ein 5 zoll display eine auflösung von 1920x1080 hat.

und ein 30 zoll monitor soll die gleiche ppi haben dann bräuchten wir :

1920 * 6 = 11520 pixel
1080 * 6 = 6480 pixel

11520 *6480 * 60hz * 24bit farbtiefe = 107495424000bit

107495424000bit / 8 =13436928000 byte
13436928000 byte / 1024 = 13122000 kbyte
13122000 kbyte /1024 = 12814 Mbyte

also bräuchten wir allein um den desktop darzustellen um die 13GB grafikspeicher.
 
dMopp schrieb:
Naja, die "klassischen" Desktop Nutzer brauchen nicht so ne extreme Pixeldichte, da se sich das Ding net wie nen handy unter die Nase legen ;)

Apple zeigt ja das es geht beim iMac (und auch nötig ist, zweifelsohne, jedoch bei weitem net so krass wie beim Smartphonemarkt)

ähm Smartphone-User auch nicht. Den Unterschied erkennt man doch eh kaum!
Wenn ich mal so vergleiche, müsste ich mein Smartphone 14cm vor die Augen halten, damit ich die gleiche Bildschirmgröße wie an meinem Desktop habe. Und der hat auch nur 1280x1024.

So nah halte ich mein Smartphone nicht vor die Linse..:evillol:
 
SourceCoder schrieb:
Auf einem 5Zoll Bildschirm bekommt man 1.920 × 1.080Pixel aber bei 19+ schafft man es nur mit mühen mehr als die üblichen 1.920 × 1.080Pixel 0o? Wie ist das den Möglich?

Die Gewinnspanne bei High-End-Smartphone ist immens. Drum schlagen sich alle großen Hersteller vor Gericht auch um jeden Millimeter. Das sind bei vielen Phones mal locker und leicht 100% Gewinnspanne drin. Und es werden bestimmt mehr Smartphones von einem Typ hegestellt als Monitore. Da lohnt sich einfach die Fertigung in großen Stückzahlen. Man nehme nur mal das S3, welches schon über 20Mio x verkauft wurde.

Und mal davon abgesehen. Wenn du mal schaust bei Monitoren, dann wirst du locker und leicht genügend Monitore finden mit einer Auflösung > 1920.
Gibt genügend mit 2560 x XXXX (je nach Seitenverhältnis).
Und nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre einen neuen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben