Test Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test

Meiner Mutter habe ich einen Llano hingestellt, da ist man auf der sicheren Seite :D
 
Nur mal als Anmerkung, es ist mir echt ein Rätsel, wie Ihr mit solchen Gurken zurecht kommt!?!
Mein alter Quad aus der Signatur wird beim scrollen einer großen pdf - ja nur beim scrollen - zu 80% auf allen Kernen ausgelastet!
Ich mage mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ich da einen Zwei-Kerner hätte!
Bzw. ich weiß es ja, in der Firma kann ich nach jeder Mausrad-Umdrehung immer eine Warte-Sekunde einlegen, weil die CPU nicht nachkomt!

Gut, ein Sandy oder Ivy 4-Kerner hätte die Probleme nicht, aber ich denke, dass die Zeiten der Zweikerner CPUs egal wo man sie denn hinstellt einfach vorbei ist!
Gut ich kann natürlich ein System grenzwertig aufbauen, sprich prüfen ob es für das derzeit notwendige reicht, und dann so zusammenstellen, aber kauft Ihr nicht auch mit ein wenig Reserve?
 
Die neuen Rechner haben Win 7 x64, 8GB und einen i5-3570 ... alles wird gut ;-)
 
Für Standardaufgaben reicht eine Einsteiger-CPU. Dass man zum Betrachten von Dateien einen Quadcore braucht, ist mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das für die Mutter von y33H@ ein Thema? Oder für sonst einen Heimuser?
 
Der hat eine HD Graphics ohne irgendeinen Zusatz.
 
Lars_SHG schrieb:
Nur mal als Anmerkung, es ist mir echt ein Rätsel, wie Ihr mit solchen Gurken zurecht kommt!?!
Mein alter Quad aus der Signatur wird beim scrollen einer großen pdf - ja nur beim scrollen - zu 80% auf allen Kernen ausgelastet!
Ich mage mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ich da einen Zwei-Kerner hätte!
Bzw. ich weiß es ja, in der Firma kann ich nach jeder Mausrad-Umdrehung immer eine Warte-Sekunde einlegen, weil die CPU nicht nachkomt!

Gut, ein Sandy oder Ivy 4-Kerner hätte die Probleme nicht, aber ich denke, dass die Zeiten der Zweikerner CPUs egal wo man sie denn hinstellt einfach vorbei ist!
Gut ich kann natürlich ein System grenzwertig aufbauen, sprich prüfen ob es für das derzeit notwendige reicht, und dann so zusammenstellen, aber kauft Ihr nicht auch mit ein wenig Reserve?

Was ist ne Große PDF?Ein Handbuch......?
Ich hab mal eins genommen,und gar kein problem gehabt durch den Schieber zu Blättern.
Auch hab ich dabei ein extrem hohen Idle Last verbrauch gehabt von satten 12Watt.

Aber Recht hast schon,egal für was,ich würd auch kein 2 Kerne mehr Verbauen,weil die in der Heutigen Zeit (bis auf in manchen Spielen und sehr wenigen Programmen die Stur nur Ein Kerne verwenden),mehr Verbrauchen als ein 4+++Kern bei gleicher Rechenleistung.
 

Anhänge

  • PDF und Co Test.jpg
    PDF und Co Test.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Bleibt die Frage wo die iGPU in einem reinen Office-PC den Ausschlag gibt und ob man nicht lieber bissi mehr CPU-Performance bei geringerem Stromverbrauch mitnimmt. Reines Office ist für mich Word, Excel und im iNet surfen - alles keine Szenarien, wo eine APU deutlich Vorteile gegenüber dem Celeron hätte.

Das "Office-PC" in Firmen ist etwas anderes als ein "Office-PC" in Familien.

Dort wird ein Office-PC verlangt und später als Multimedia-PC genutzt :freaky:
 
Yep, kenn ich sehr gut von meinem Notebook ;-) Erst nur für Office, PDFs usw. gekauft und dann doch immer wieder drauf gezockt (und gemerkt dass der GMA 4500HD nicht so toll ist). Deswegen hab ich jetzt eins mit Trinity ;-)
 
Super Test ,ich wollte mir einen neuen PC kaufen und dachte da so an den I5 3570k und das was ich jetzt so gesehen habe könnte mir der gefallen. :D

Habe allerdings auch mit einen I7 2600k gemunkelt ,aber den würde ich für meine Verhältnisse nie und nimmer auslasten ,für meinen alltäglichen Gebrauch.

Ich finde es sehr schade das AMD hier nur noch solche Müll produziert sorry einen A 10 mit 2/4 ne geht mal gar nicht und dann solche miese Leistung ,der pro Watt Verbrauch stimmt und genug Leistung ist es auch vorhanden,aber der Rest davon .

Wo sind nur die guten alten Zeiten hin von AMD AMD Athlon X2 6000+ das waren noch PC ,auch wenn das Ding warm wurde wie ein Backofen.

Da wundert man sich wenn man dann doch lieber zu einer Konsole greift ,weil man damit viel weniger Ärger hat auch wenn die Spiele da runter emuliert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es kommt immer auf die Art der Nutzung an. schon 2007 war AMD von der reinen Geschwindigkeit nicht wirklich Konkurrenzfähig. Deswegen ist in meinen ArbeitsPC ein Q6600 gekommen und der Be2400 in den HTPC wo er seinen Dienst tut.
In 2013 ist es ähnlich, will ich neu Spiele auf einen hohen Niveau braucht man eine separate Grafikkarte, möchte ich einen Rechenknecht wird es wahrscheinlich eine i7 werden. Sonst kann man dann nach Preis wählen.

Das Trinity System bietet einfache Grafikleistung mit der man Spiel spielen kann, eben für Leute die auch mal bei der Auflösung und Effekten herunter schalten können. Auch bietet die A10/A8 genug Leistung für den normalen PC-Alltag und auch etwas mehr denn so lahm ist die CPU auch nicht. Die I3 mag in den Benchmark nett sein, aber im Alltag ist der Unterschied nicht so merklich, aber der I3 fällt bei den Spielen hinten herunter, hier wird schnell dann eine extra Grafikkarte gebraucht. (und dann muss es auch ein I5 sein und so weiter man kennt ja das Spiel)

Wer seine Ansprüche richtig einschätzt kann mit dem Trinity einen günstige wie auch entsprechenden PC aufbauen. Wenn man sich überlegt das die PC doch häufiger bei Idle herumturnt ist der A10/A8 auch sparsam. Dann noch was auf einen TV macht der AMD/ATI Chip das bessere Bild wie der 2500 oder 4000 im I3/I5..

Da ich mir einen HTPC zusammenstelle habe ich mit dem Trinity einen Volltreffer. Man kann das Watt schauen wie auch Benchmarks übertreiben. In den letzten fast 6 Jahren habe ich meinen q6600 mehr untertaktet wie übertaktet oder ihn im Idle bummeln gesehen. Auch wenn ich mal eine richtige rechnen lasse übertakte ich ihn nicht was macht es den einen Unterschied ob er in 2Stunden fertig ist oder 80 Minuten, läuft doch so wie im Hintergrund.

Es kommt auch viel auf die Programme an die man nutzt und was sie unterstützen!

Gruß
Michael

PS.: auch als Rechenknecht würde ich AMD vielleicht auch wählen, nur bei Spielen schient der Intel bei Hochleistung schon Pflicht zu sein.
 
Zurück
Oben