Namensauflösung setzt regelmäßig aus

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,

ich habe große Probleme mit der Namensauflösung an einem PC.
Dieser PC ist per VPN Verbindung an die Domäne angeschlossen.

Ganz aktuell zb jetzt gerade:
Internet und Telefon funktioniert (sitze gerade an dem PC) --> dh VPN Verbindung steht
Outlook --> keine Verbindung zum Exchangeserver
Netzlaufwerk zum Fileserver --> Verbindung ist hergestellt

Ping auf die Servernamen --> erfolglos
Ping auf die IP Adressen --> erfolgreich

Das bedeutet für mich, dass irgendwas an der Namensauflösung schief läuft

Das habe ich schon ausprobiert:
Eintragungen in der Hosts datei vorgenommen
PC getauscht
Kabel getauscht, Port am switch gewechselt
DNS cache gelöscht
Server gecheckt bzw checken lassen, keine Auffälligkeiten

Trotzdem treten immer wieder Fehler auf, hauptsächlich der Art, dass das Outlook die Verbindung verliert und keine Verbindung mehr herstellen kann, während alle anderen Netzwerkverbindungen (zb fileserver, Termeinalserver, Drucker) funktionieren.
Ping auf den Namen des Exchangeservers funktioniert dann nicht, Ping auf die IP Adresse aber funktioniert.

Was ich nicht geprüft habe ist die Netzwerkdose im Büro und die Verkabelung vom Patchfeld zur Dose.
Aber kann das denn üpberhaupt sein, dass es an einem Kabel oder der Dose liegt, denn wenn dort ein Fehler vorliegen würde, dann wäre es doch eher so, dass die Netzwerkverbindung entweder komplett on ist oder komplett off, oder?
 
Hi,

auch mal den eingetragenen DNS-Server getauscht? Es ist doch ein fester eingetragen oder? Ist der DNS-Server selbst pingbar?

VG,
Mad
 
In der Ereignsianzeige des betroffenen PCs steht zb das hier:

Code:
Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "" konnte vom "NtpClient" kein
Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein
weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend
verdoppelt. Fehler: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine
Daten des angeforderten Typs gefunden. (0x80072AFC)

Madman1209 schrieb:
Hi,
auch mal den eingetragenen DNS-Server getauscht? Es ist doch ein fester eingetragen oder? Ist der DNS-Server selbst pingbar?
VG,
Mad
Kann ich so auf Anhieb nicht sagen, werde ich herausfinden...
 
Es fehlen sämtliche Infos zum "VPN". Was für ein VPN? Software und Hardware Infos...

lg
fire
 
Die VPV Verbindung wird dauerhaft über Cisco ASAs hergestellt
 
Zurück
Oben