News Treiberprobleme bei Windows-8-Tablets mit Intel „Clover Trail“?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ich hab schon Geburtstag und hab mir ein Windows 8 Tablet gewünscht. Jetzt muss ich noch länger warten -.- :'D
 
Hihi das kennen wir doch irgendwo her... Lasst mich raten, GPU Treiber?
 
Bissl kalt erwischt also ^^

Was ist "aktives Idle"? Gibts das wirklich oder ist das Marketing-Geschwurbel?
 
Hach ja...
ich warte auf Windows RT...einfach weil ich mal sehen will, wie Windows so auf ARM läuft!
Schön ein WindowsRT Tab mit nem Snapdragon S4 PRO ;)
 
Der PowerVR crap taugt nichts in einer Windows Umgebung. Intel muss sich schnellstens davon lösen.
 
Ich würde lachen wenn demnächst eine AMD APU verbaut wird.
 
Wenn die Stromsparmechanismen dafuer dann super laufen und sogar ein neuer dazukommt, warte ich gerne noch!
 
Mach das, ich warte lieber auf ein Hondo-Tablet mit *vernünftiger* Grafik. ;) *stichel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wir haben bei Intel nachgefragt: Wie uns der für Deutschland zuständige Pressereferent Thomas Kaminski mitteilte, sei man zuversichtlich, dass Tablets mit „Clover Trail“ zum Launch von Windows 8 verfügbar sein werden. Allerdings hänge dies in erster Linie von den OEM-Partnern ab. Zu den angeblichen Treiberproblemen äußerte er sich nicht, weshalb diese weiterhin als unbestätigt gelten.

Thomas Kaminski schrieb:
„wir sind zuversichtlich, dass Tablets basierend auf dem Intel Atom Prozessor Z2760 (Codename: Clover Trail) zum Windows 8 Launch verfügbar sein werden.“
 
tja da setzt man lieber auf AMD ;)
 
Ralf555 schrieb:
Der PowerVR crap taugt nichts in einer Windows Umgebung. Intel muss sich schnellstens davon lösen.

Tun sie ja auch mit dem Nachfolger. Die setzen auf eine hauseigene GPU.

Schon aus diesem Grund würde ich mir nie ein Clover Trail Tablet oder Medfield Phone kaufen. Da ist schlechter Support im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.
 
Die Intel Grafik ist besser als ihr ruf. Nur weil Kiddies einzig und alleine auf Frames per Second schauen - das macht die Karten von nVidia und AMD kein Stück besser. AMD und nVidia haben genauso gravierende Probleme mit ihren Treibern wie sie Intel auch hat. So wie die E350/E450, die teilweise einen stärkeren 24p-Bug haben als Intels Varianten...

Jedenfalls ist es immer wieder ein genuss, wenn jemand versucht ein Notebook mit diskreter Grafik an einem Beamer zum Laufen zu bringen. Mit diversesten Intel-Grafiken war das bei mir noch NIE ein Problem, keine Abstürze, neustarts, falsche Reihungen, etc. - daher würde ich im Business-Bereich auch nichts anderes einsetzen.

Im übrigen fliegt die schlechte Atom-PowerVR-Grafik auch bei genau den hier gemeinten Prozessoren der Clover-Trail Serie raus, und wird durch irgendwas Intel-o-ides ersetzt. Ein fehlendes Microsoft-Zertifikat ist indes kein echtes Indiz für Probleme; es reicht schon ein kleinster Anzeigefehler, damit das Zertifikat verweigert wird. Deswegen hat AMD noch immer keinen funktionierenden Energiesparmodus, wenn mehr als eine Anzeige verwendet wird, und nVidia nur dann, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind... Teilweise ist das einfach eine Abstimmungsarbeit - es gibt also schon eine funktionierende Lösung, aber man könnte es noch besser lösen, muss aber sehen, was MS noch zulässt,.,

mfg
 
@KainerM

Also Intel/AMD im Grafikktreiber Bereich zu vergleichen aua.

Und wer stellt sich denn hin und behauptet eine vergleichbare Grafikleistung zu haben? Intel. Und wenn ich mir den Treibersupport seitens Intel anschaue kann ich nur mir dem Kopf schütteln.

Schau doch mal wielange AMD/nVidia ihre alten Grafikkarten unterstützen.
nVidia unterstützt mit dem aktuellen Geforce Treiber immer noch die Geforce 6xxx Serie.
Einstellung ab 310.xx Versionen. Die Karten wurde 8 jahre (6000er Serie) bzw. 6 Jahre (7xxx Serie) unterstützt das findet man bei Intel im Leben nicht.

AMD hat im 12.4er Treiber ein Splitt gemacht. bis dahin wurden auch noch Grafikkarten aus der X1xxx Serie unterstützt. Ebenfalls 7 Jahre langer Support und er ist noch nicht Vorbei. Bugfixes werden weiter erstellt nur keine neue Funktionen hinzugefügt.

Bei Intel ist nach 2 Jahren Schluss mit neuem Funktionen (auch wenn technisch möglich!) und nach 3 Jahren gibt es nicht einmal mehr Bufixes ob wohl die Bugs teilweise Jahrelang bekannt waren.
Ich verweise da auch gern mal an Intels DirectX 10 Support versprechen. Es hat Jahre gedauert bis Intel der X4000 Serie das versprochende DirectX 10 per Treiber spendiert hat. Hat man soetwas jemals von AMD/nVidia erlebt das ein Chip bei Auslieferung durch den Treiber so massiv eingeschränkt wurde? Nein!

Gerade das führt bei uns in der Firma zu Probleme mit der Windows 7 Kompatibilität und zu massiven Problemen mit externen Monitoren/Beamern. Also unter X4xxx Serie bekommt einfach keine vollständigen Windows 7 Treiber obwohl die Atom basierenden Modelle mit gleicher Technik Sie bekommen. (siehe X3000/3100 Serie).

Und es soll mir keiner erklären das ein C2D System (in dem Fall Intel 946 Chipsatz) nicht Windows 7 tauglich sein soll.

Ist aber ein viel zu gutes Geschäft den Firmen/Anwender neue Technik unter zujubeln.

Ich führe mal diese Seite an: http://www.gmabooster.com/download.htm
Intel Grafikchips vorallem der vor X4000 Serie sind e-Schrott aber auch aus dem Schrott kann man mehr herausholen als Intel es tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben