News Noctua stellt NF-A4, NF-A6 und NF-A9 vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.041
Lüfter unterhalb der gängigen Rahmengrößen von 120 und 140 Millimeter Breite sind eher selten in hoher Qualität anzutreffen. Noctua hat, um diese Lücke zu füllen, nun neue Modelle mit kompakten Abmessungen und High-End-Lagern vorgestellt.

Zur News: Noctua stellt NF-A4, NF-A6 und NF-A9 vor
 
Sehr schön. Kann nie genug Lüfter von den Österreichern geben.

Sollte mal einer der Lüfter in meinem NAS über den Jordan gehen dann kommt da so einer rein. Dann ist lang Ruh bevor ich da nen neuen brauch. :D
 
Wo bleibt der NF-A12x14, damit er diesem hier Konkurrenzm acht :D http://geizhals.de/439553
Schön zu sehen, dass auch ein paar kleinere Lüfter hergestellt werden, es gibt genug Szenarien, wo ein 120x120x25 einfach zu breit/groß ist.
 
Mich interessiert besondert die 40mm Variante... Das Teil könnte mit Sicherheit den Board Lüfter meines e350 ersetzen :)
 
Sehr schön - bestimmt ein guter Ersatz für nervige NAS-Lüfter; also genau das, wofür sie gedacht sind.
Muss ich doch echt mal einen in unser ReadyNAS-Duo einpflanzen :)
 
Gibt es eigentlich wirkliche Alternativen zum Scythe SlipStream Slim ?
Hab die mal ausprobiert, da kannst du dir auch ein Milchaufschäumer einbauen.
 
Ob die 40mm Variante auch als Ersatz für einen Northbridgelüfter der Nvidia NForce Lüfter geeignet ist ?
Die Nvidia Northbridge Lüfter haben ja 50mm Durchmesser und 55mm Rahmenbreite.

Der Northbridgelüfter ist so ziemlich das lauteste in meinem PC,weil der Ton so hochfrequent ist,wenn der PC unter Last steht,aber kann auf Ihn nicht verzichten,weil sonst der PC nicht mehr stabil läuft bei einer Übertaktung.

Da erfüllt der NF-A4 die selbe Arbeit sicherlich deutlich leiser.

Problem ist nur:Wie kriegt man einen Nvidia fremden Lüfter an den Northbridgekühler sicher montiert,ohne den Luftstrom einzuschränken ?

Die Nvidia Lüfter werden ja einfach durch eine genau passende Klemmhalterung am Northbridgekühler eingeklingt,was ja bei fremden Lüftern nicht geht und eine alternative Befestigungsmöglichkeit gibt es nicht.

Und wenn man Kabelbinder nutzt,gibt das sicherlich extrem nerfige Vibrationsgeräusche.
 
Die kleinen Lüfter werden vor allem in HTPC-Gehäusen gebraucht.
 
eine Alternative zu ScytheSlipStream würde ich mir auch wünschen.....
 
@SeriousToday

Gibts halt (momentan) bloß nicht in den kleinen Größen :p
 
Also ich finde 3000 U/sec bei 40mm schon recht viel. Leider steht dort nicht wie laut er ist.
Ich verwende gerade zwei Noiseblocker BlackSilent Fan XM1 – 40mm in einer Astaro 120 (Firewall). Das Gerät ist werksseitig extrem laut. Ich habe es umgerüstet und auch lange gesucht. Jetzt ist es kaum wahrnehmbar, lasse den Lüfter mit weniger als die angegebenen 2800 U/sec laufen.
Ihr findet hier meine Erfahrungen mit dem Umbau und diesem Lüfter unter
Astaro 120 V3 - Umbau zur Wohnzimmertauglichkeit.
Grundsätzlich ist und bleibt es ein Problem durch eine 40mm-Öffnung viel Luft zu transportieren. Um so kleiner die Öffnung, = um so höher die Strömungsgeschwindigkeit = um so lauter. Das wird sich nie ändern, das ist halt Physik :alien_alt:
 
Axxid schrieb:
Gibt es eigentlich wirkliche Alternativen zum Scythe SlipStream Slim ?
Hab die mal ausprobiert, da kannst du dir auch ein Milchaufschäumer einbauen.

samsungtr schrieb:
eine Alternative zu ScytheSlipStream würde ich mir auch wünschen.....
Da sind wir ja schon drei :D
Wer weiß, vielleicht bringen Noctua ja wirklich noch was. Oder Scythe bringt in der neuen Glide Stream Serie auch eine Slim-Version.
 
So toll sind die eLoops nun auch wieder nicht. Klar sie sind sehr gut, aber die Wunderlüfter, als die sie von einigen angepriesen werden, sind sie bei weitem nicht.
 
Die eLoops gibts doch erst ab 120mm :-)
Schoen dass Noctua leise 40 und 60mm Luefter vorstellt!
Was mir jetzt noch fehlt bzw was ich bräuchte wären 80x80x25 und 92x92x25 PWM Lüfter, die Grösse ist doch auch in fast allen NAS, zb meinem. Aber vllt gibts da ja auch schon gute Lüfter, muss mich mal informieren :-)

Finde 2200-3000 rpm auch bissl viel..
 
@der_henk:
Sie liegen im Rahmen von dem, was man sich erhoffen konnte, ich glaube nicht, dass hier jemand lautlose 1500 RPM Lüfter erwartet hat.
 
Zurück
Oben