[Windows Server 2012] Data Center mit Essentials Interface?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moinsen,

auf meinem kleinen Home Server hatte ich bis jetzt immer WHS 2011 drauf..
Da ich jetzt von der Schule aus Zugriff auf Win 8 und Server 2012 hab dachte ich ok dann mach ich jetzt mal Windows Server 2012 drauf.
Naja das Problem nun bei Data Center (Kann nur zwischen Standard und Data Center wählen) das Interface ist weder vorkonfiguriert wie bei Essentials noch habe ich Ahnung welche Rollen und Features dafür zuständig sind.

Ich finde auch nach ewigkeiten keine Infos dazu welche Rollen ich installieren muss das ich Data Center wie Essentials als Home Server nutzen kann.
Wie gesagt, kommt jetzt nicht mit "nutz doch einfach Essentials", NEIN ich bekomme nur Data Center und Standard und beide Versionen sind nicht vorkonfiguriert.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das Dashboard so anpassen kann wie bei Essentials? Also mit Addins, User hinzufügen, alles ganz simpel und unkompliziert.

Grüße,
shawly
 
Damit mußt Du Dich schon auskennen. Das kann man nicht mit 3 Mausklicks oder einem Tutorial erledigen.
 
Ich habe nie behauptet dass das so einfach ist. Ich will wissen welche Rollen dafür zuständig sind, denn wenn es in Essentials vorhanden ist, dann ist es auch in Data Center vorhanden nur einfach nicht installiert/konfiguriert.
Es muss ja irgendwie möglich sein...
 
Welche Funktionen des Home Servers nutzt du denn? Denn damit beantwortest du eigentlich schon die Frage nach den Rollen und Features die du hinzufügen musst.

Ansonsten sind die beiden Systeme nicht wirklich miteinandern vergleichbar und vor allem die Komplexität eines normalen Server-OS, mal unabhängig davon ob Essentials, Standard oder Datacenter, ist ein wenig höher als beim Home-Server.
 
Ja klar aber ich hätte gerne das komfortable Essentials Dashboard... mit DLNA Streaming etc.
Es ist irgendwie bescheuert ein 3000€ Server OS von DreamSpark bereitgestellt zu bekommen aber nicht die 300€ Version davon.
Und das als Azubi.. ich darf es ja auch nur Privat nutzen.. da ist kein Sinn dahinter
 
Dir ist aber schon klar, dass ein 3000,- € OS eben NICHT dafür genutzt wird, um per DLNA irgendwelche Medien zu streamen, oder? :D

Die Rollen eines solchen Servers heißen da eher

- Active Directory Domänendienste
- Active Directory Zertifikatdienste
- DHCP Server
- DNS Server
- Dateidienste
- Hyper-V
- Netzwerkrichtlinien
- WSUS

und so weiter und so fort...

Ich habe gerade mal im Servermanager eines 2008R2 geschaut, aber da ist nichts drin was dem entspricht was du suchst. Was natürlich nicht heißt, dass es beim 2012er nicht ein wenig anders aussieht.

EDIT:
Weißt du wofür du es als Azubi privat nutzen darfst? Um zu lernen! Das ist die Intention dahinter.
 
Ja ist mir bewusst, doch wie ich schon sagte ich bekomme kein Zugriff auf Essentials und es ist einfach sinnlos warum man mir Data Center für die private Nutzung anbietet aber kein Essentials..
Kann ich meine Data Center Lizenz auch für Essentials benutzen? Dann hätten sich eigentlich alle Probleme gelöst^^
 
Evtl. Noch System Center Config. Manager und System Center Operations Manager. Sql Server nicht zu vergessen.
 
APFELshawly schrieb:
Kann ich meine Data Center Lizenz auch für Essentials benutzen? Dann hätten sich eigentlich alle Probleme gelöst^^

Nein, das geht nicht.

FBrenner schrieb:
Evtl. Noch System Center Config. Manager und System Center Operations Manager. Sql Server nicht zu vergessen.

Klar, aber das sind separate Anwendungen. Wobei die natürlich einem Server erst wirklich einen Sinn geben. Immerhin stellt man sich so ein Ding ja nicht völlig sinnfrei in's Rack. :D
 
Hmm Data Center bietet mir alle Funktionen an die Essentials auch hat also müsste es doch theoretisch auch die Möglichkeit mit dem Dashboard geben oder nicht?
 
Das ist schon klar. Ich weiß aber nicht, ob im WHS Sachen wie System Center Essentials reingebastelt sind.
@daniel
Ergänzung ()

Datacenter ist für große Clusterumgebungen. Da benutzt man kein Dashboard.
 
APFELshawly schrieb:
Hmm Data Center bietet mir alle Funktionen an die Essentials auch hat also müsste es doch theoretisch auch die Möglichkeit mit dem Dashboard geben oder nicht?

Nein, nicht zwangsläufig. Das Dashboard eines Small Business Servers 2011 gibt es auch nicht für den 2008R2 Datacenter oder Enterprise. Genau wie Exchange oder Sharepoint Foundation ist das wohl ein Editionsspezifisches Feature was in den anderen Editionen nicht mitinstalliert wird.

Wobei der Vergleich natürlich ein wenig hinkt, denn Exchange oder Sharepoint kann man natürlich separat kaufen und installieren.

FBrenner schrieb:
Das ist schon klar. Ich weiß aber nicht, ob im WHS Sachen wie System Center Essentials reingebastelt sind.

Ich denke schon, denn der fragt über das Dashboard ja auch den Updatestatus der Clients ab oder ermöglicht es damit Clientbackup anzulegen. Also muss da wohl irgendwas in der Art drin stecken. Mit Sicherheit aber sehr reduziert was den Funktionsumfang angeht.

FBrenner schrieb:
Ergänzung ()

Datacenter ist für große Clusterumgebungen. Da benutzt man kein Dashboard.

Da benutzt man nicht einmal die GUI sondern installiert nur den Core-Server. ;)
 
@FBrenner: Es hilft mir nicht wenn du mir die ganze Zeit sagst man benutzt kein Dashboard bei Data Center. Ich frage ob es möglich ist.

Und wenn es nicht möglich ist, gibt es denn wenigstens eine möglichkeit wie ich das Lights Out Add-In mit Data Center nutzen kann?

Edit: Wies aussieht komme ich über Dreamspark auch nicht an Essentials. Und ich fürchte dass das mit Lights-Out auch nichts wird daher geb ichs auf und muss wohl verzichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
APFELshawly schrieb:
Und wenn es nicht möglich ist, gibt es denn wenigstens eine möglichkeit wie ich das Lights Out Add-In mit Data Center nutzen kann?

Das ist ein WHS 2011 Add-In. Das wird vermutlich nicht mal in der Essential-Edition funktionieren und bei einem DataCenter mit sehr großer Sicherheit nicht.

APFELshawly schrieb:
Edit: Wies aussieht komme ich über Dreamspark auch nicht an Essentials. Und ich fürchte dass das mit Lights-Out auch nichts wird daher geb ichs auf und muss wohl verzichten..

Das wäre eine Möglichkeit, denn das OS ist schlicht nicht für diesen Anwendungszweck konzipiert.

Du könntest es aber auch so nutzen, wie es MS mit DreamSpark vorsieht: Nämlich um zu lernen. Vielleicht bekommst du es ja auf anderem Weg und mit anderen Zusatztools hin.
 
Doch LightsOut ist für Essentials draussen :)
Aber ja im Prinzip benutze ich den Home-Server nur als NAS, zusätzlich noch ein kleiner Minecraft und Team Fortress 2 Server drauf mit ner MySQL Datenbank.

Doch LightsOut war einfach klasse da muss man sich nicht sorgen dass das Ding unnötig läuft, aber in meiner neuen Wohnung kann ich den Server erst recht nicht 24/7 laufen lassen da ich ihn 1. höre und 2. ich mir mit dem Azubigehalt nicht zusätzlich zur Miete auch noch die hohe Stromrechnung leisten kann.

In diesem Fall danke für die Antworten. Ich bleib wohl bei WHS 2011 bis Essentials nicht mehr so viel kostet.
Schade eigentlich :/

Grüße,
shawly
 
Wie gesagt, du könntest es auch mal mit Alternativen versuchen:

http://ignatu.co.uk/SmartPower.aspx

Das sieht dann vielleicht nicht so schick aus wie LightsOut mit dem Dashboard, aber wenn es einmal richtig eingerichtet ist schaut man eh nie wieder hin.

Dafür musst du dann aber zuerst die Rolle "Anwendungsserver" und dort die .net-Framework 3.5 Rollendienste installieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Datacenter Edition als Homeserver? Du machst Witze, nehme ich an?!
 
Pana schrieb:
Datacenter Edition als Homeserver? Du machst Witze, nehme ich an?!

Wer bist du, um eine solche Aussage (auch wenn sie als Frage getarnt ist) treffen zu können? :freak:

Abgesehen von den Features und lizenzrechtlichen Möglichkeiten unterscheidet sich die Datacenter-Edition kaum von Enterprise, Standard oder Essentials. Und es hat ja auch seinen Grund, warum es diese Edition bei DreamSpark gibt: Durch den Einsatz können Azubis, Schüler, Studenten und so weiter auch privat davon profitieren und Wissen vertiefen.

Und selbst wenn all das nicht zutreffen sollte: Warum nicht? Nenn mir einen Grund der gegen den Einsatz dieser Edition als Homeserver spricht, wenn man sie kostenlos bekommen kann.
 
Eben ich stimme daniel_m zu. Und ich weiß garnicht was dein Offtopic jetzt überhaupt soll, du hast ja nichtmal ein Argument warum man Data Center nicht als Homeserver benutzen sollte..

Bring doch lieber mal ein paar konstruktive Beiträge, statt unnütze und provokante Aussagen abzuliefern die keinem weiterhelfen und mich sowieso nicht von meinem Vorhaben abbringen werden.

Grüße
 
Zurück
Oben