Windows Server 2008 R2 Routing zzwischen zwei Netzen

MoC88

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
130
Hallo,

ich habe folgenedes vor:

Habe hier einen Windows Server stehen in denen zwei Netzwerkkarten eingebaut sind. Nun möchte ich das Netz 192.168.1.0/24 mit dem Netz 192.168.2.0/24 untereinander kommunizieren lassen. In dem 2.0 Netz ist der Internetgateway. Die Netze müssen Physikalisch getrennt bleiben

Wie bekomme ich das geregelt, dass die Clients im 1.0 Netz ins Internet über den Server in das 2.0 Netz kommen?. Wie muss ich genau die Netzwerkeinstellungen vornehmen? Routing und RAS ist als Serverrolle installiert. Bekomme aber einfach keine Verbindung zustande.

Danke für eure Hilfe
 
Clients im 192.168.1.0/24: Default-Gateway auf den Server zeigen lassen
Internet-Router: Route für das Netz 192.168.1.0/24 auf den Server zeigen lassen
 
Bitte etwas genauer wenns geht. :) Was muss ich wo einstellen?
Ergänzung ()

Ach mist. Hier steht ein Speedport LTE als Gateway. Sehe keine Option das ich eine statische route eintragen kann. Gibt es da noch andere möglichkeiten?
Ich kann von einem Clieten die IP Adrese der NIC des 2.0 Netzes pingen aber nicht den Router selber
 
Zuletzt bearbeitet:
MoC88 schrieb:
Ich kann von einem Clieten die IP Adrese der NIC des 2.0 Netzes pingen aber nicht den Router selber

Weil der Router nicht weiß wohin er Pakete für das 192.168.1.0/24 netz schicken soll.

Wenn es nur für den Internetzugriff sein soll: NAT auf der Windows-Büchse konfigurieren. Bin allerdings kein Winows-Spezi, daher hier ein per google gefundener Link:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd469812.aspx

Die Windows-Büchse muss dann die 192.168.1.0/24-Adresse auf ihre Interface-IP im 192.168.2.0/24-Netz natten.
 
im den 1.0 Netz ist ein dd-wrt WLAN router. Würde das mit dem auch klappen oder sogar besser?
 
Du könntest den WLAN Router folgendermassen nutzen:

LAN-Interface: 192.168.1.x (wird zum default gateway für die Clients dort)
WAN-Interface: 192.168.2.x

Dadurch das der Router dann nattet, umgehst du das Problem mit der fehlenden Route auf dem LTE Speedport. Das Routing auf dem Windows-Server könntest du dir dann auch komplett sparen. Damit kommen dann immerhin alle Clients in Internet.
 
Zurück
Oben