News TDK steigert Datendichte auf neues Rekordniveau

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das japanische Unternehmen TDK kann das Erreichen eines neuen Rekords feiern: Mit 1,5 Terabit pro Quadratzoll konnte man eine neue Bestmarke für die Datendichte von Festplatten setzen. Dabei kommt beim Magnetkopf eine Technologie zum Einsatz, die auf dem HAMR-Verfahren basiert.

Zur News: TDK steigert Datendichte auf neues Rekordniveau
 
Nett ^^

Wenn das verkauft werden soll, muss es bezahlbar werden und schnell genug gehen, damit SSDs noch keine Chance zum Mithalten haben :)
 
Ich verstehe immer noch nicht wieso man auf Festplatten setzt! Klar gibt es irgendwo dafür Relevanz, aber es gibt doch viel wichtigere Dinge in dem Bereich. Gerade das Hitachi eine Lösung sucht um Daten länger als nur ein paar Dekaden abspeichern zukönnen. Das Problem ist auch die Anfälligkeit einer Festplatte. Es wird dringend ein neues Medium benötigt, was Daten einfach um ein vielfaches sicherer speichern kann (ohne RAID, NAS oder sonst was)
 
10TB Festplatten wären ein Traum, dann würde das Gehäuse nicht mehr vor Festplatten überquellen.
 
Ich würde es ja feiern, wenn jemand mal auf die Idee kommen würde, an der Langlebigkeit der Daten zu arbeiten anstatt die ohnehin schon unglaubliche Speicherdichte weiter zu erhöhen.
 
kann mirs nicht vorstellen ,dass die Platten längere Zeit fehlerfrei laufen sollen. Da gibts sicher schon bei Temperaturschwankungen üble Probleme.
 
gab doch letztens ne news wo was entwickelt wurde das man durch einsatz von helium 7 plattern in einer platte nutzen kann.. das ganze dann mit dem hier müsste ja ziemlich nett sein ;o 15 TB incoming!
 
The42 schrieb:
Nett ^^

Wenn das verkauft werden soll, muss es bezahlbar werden und schnell genug gehen, damit SSDs noch keine Chance zum Mithalten haben :)
Verstehe nicht wirklich den Sinn dieses Postings.....

Als Datengrab sind Festplatten nach wie vor Platzhirsche, doch als Systemplatte hat die HDD ausgedient.
Da tun die 30€ Aufpreis von einer 500er HDD zur Samsung 830 128GB auch nicht mehr wirklich weh.
Wäre schon selten dämlich dennoch zur HDD zu greifen.

@Topic

Wäre eine begrüßenswerte Entwicklung, so könnte ich all meine gelagerten HDD mal zusammenfassen.
Komme mir langsam wie die Asservatenkammer des BKA vor :D

Dazu müssten die Preise auch noch fallen, bei aktuellen Preisen wäre solch eine HDD nicht gerade der Preisknaller.
 
Das Problem der Langlebigkeit kommt bestimmt erst wenn die Platten auf dem Markt sind , solange traut sich keiner zu fragen .
HAMR bedeutet ja das die zu beschreibende Stelle vorher mit einem Laser erhitzt wird, irgendwie beschleunigt man damit doch die Materialermüdung?
 
die Hersteller haben mehr geld --> sie können mehr Forschen --> den kunden freuts.

ich weiß echt nicht was ihr gegen die Festplatten preise habt, ich finds gut!
 
10TB sind in meinen Augen zwar nicht "ganz neue Bereiche", aber zumindest eine sehr angenehme Steigerung der Kapazität.
Was ich aus dem Artikel nicht ganz herauslesen konnte: Ist TDK jetzt ein unabhängiges Forschungsinstitut? Oder Entwickeln die Technologien, um sie an andere Hersteller zu verkaufen?

Grüße
jusaca
 
Vor allem kann man dann noch ein gut ausgebautes NAS mit zwei Festplatte für RAID1 bestücken. Sehr cool!
Und trotzdem wird der Speicher reichen :)

Jetzt müsste das nur noch in bezahlbar(er)e Bereiche kommen mit nem NAS zusammen ^^
 
@jusaca
da ich TDK noch von VHS Kassetten kenne, denke ich, dass sie sich das verfahren Patentiert haben und an die Festplattenhersteller Lizensieren.
 
hi,

also festplatten speicher kann man nie genug haben:cool_alt:

wer hätte vor knapp 20 jahren mal dran gedacht das man 52 mb platten vollbekommt..

also mich freuts das die entwicklung weitergeht.....

und ja...ssd find ich noch net ausgereift..zu viele ausfälle...und zu wenig platz zum speichern
 
Ergänzung ()

Verstehe nicht wirklich den Sinn dieses Postings.....

Als Datengrab sind Festplatten nach wie vor Platzhirsche, doch als Systemplatte hat die HDD ausgedient.
Da tun die 30€ Aufpreis von einer 500er HDD zur Samsung 830 128GB auch nicht mehr wirklich weh.
Wäre schon selten dämlich dennoch zur HDD zu greifen.

kannst doch auch auf Hybrid gehen ;)


ich ziehe noch immer eine HDD einer SSD vor wobei mich mittlerweile die Samsung SSD's reizen ...
 
Mehr ist immer gut, wäre aber schon wenn wir wenigstens einen dritten Globalplayer im HDD-Segment hätten. Toshiba lässt sich da ja noch ganz schön bitten :-/
Festplatten als Datengrab werden uns wohl noch sehr lange erhalten bleiben, weil SSDs mit ihrem Preis pro TB noch lange nicht so mithalten können. Ausserdem gibt es bei SSDs ja das Problem der schnelleren Alterung des Speichers bei kleineren Fertigungsstrukturen.

Imo brauche ich auch keine schnelle SSD für meine Videos, Games, Musik und HDD-Images, da reichen die knapp 120MB/s von Festplatten dicke aus!

Ich erinner mich noch an die Zeit damals zurück, als man in den GB-Bereich vorgestoßen ist. Soviel braucht man nie.....das waren Zeiten^^
 
nlr schrieb:
konnte wie bei der bisherigen Datendichte bei einem Wert von 10-2 gehalten werden.
Das scheint eine Ziffer abhanden gekommen zu sein. -12 ist Consumer Fehlerrate...
 
@trane87 ich verstehe dich nicht..wieso ist das sinnlos? irgendwo muss man ja anfangen.

sonst hätte man heute noch 90nm prozis falls die leute damals auch so denken würden
 
Sehe ich das richtig ?
Wenn die Datendichte bei gleicher Umdrehungszahl steigt, steigt doch somit auch die
Übertragungsgeschwindigkeit.

Wann die denn Serienreif im Laden stehen und zu welchen Preis ?
 
Zurück
Oben