News EVGA entfernt EVBot der GeForce GTX 680 Classified

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.044
Luxuriöse Grafikkarten glänzen in der Regel durch außergewöhnliche Features. EVGA spendierte der gut 580 Euro teuren GeForce GTX 680 deshalb mit dem EVBot ein Tool, das die Erhöhung der Chipspannung erlaubte. Per Software können bei Kepler-GPUs nur Taktraten angehoben werden.

Zur News: EVGA entfernt EVBot der GeForce GTX 680 Classified
 
"die verbesserte Kühlung samt selektierter CPU"

hihi da muss wohl sicherlich GPU stehen :D
 
Sollte das zukünftig auf alle (kommenden) Nvidia Karten zutreffen, muss ich nicht mehr überlegen von wem die nächste gekauft wird.
 
ich frage mich sowieso..was man davon hat wenn man grafikkarten übertakten tut...das die bauteile dann ausserhalb ihrer normen laufen...nur wegen 2 bis 3 frames mehr...lol

mehr abwärme und mehr hardware defeckte lassen dann grüssen
 
Nvidia wird mir immer unsympatischer. Gar nicht so schlecht das ich mir mal wieder eine "ATI" gegönnt habe.

OC bringt bei den neueren Modellen wie z.b. der 7970er schon ein wenig mehr als nur 2-3 FPS da sie sich sehr gut übertakten lassen. Ich lass halt die Spannung immer ganz in Ruhe und lote dann das Maximum aus was die Karte hergibt. Warum also sinnlos Leistung verschenken wenn man sie sozusagen zum Nulltarif bekommt.
Die Alternativkühler wie z.b. der Asus DCII oder Gigabyte Windforce 3X sind zudem der leicht ansteigenden Wärme sehr gut gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:

Sagt der, der 32GB Ram verbaut hat und dessen Schreibstil Augenkrebs verursacht.

Bei der neuesten AMD Generation lassen sich übrigens mehr als 2 Frames raushohlen, schau dir mal die Tests an.
 
Alles Marketinggewäsch, denen geht eben der Hinter auf Eis weil die Karten eben nicht die Lebensdauer aufweisen werden. Wenn ich mir so ein OC Wunder kaufe, möchte ich es auch bis zum Anschlag nutzen.
 
Toll wollte mir eben eine holen und hatte mich schon gefragt warum keine mehr verfügbar sind, alle werden erst ab 11.10 geliefert...
Hat wohl dieses Ereigniss als Grund.
 
denke mal das hat mit dem trubel zu tun den msi verursacht hat.
wahrscheinlich guckt nvidia den partnern nun genauer auf die hände.
 
danny38448 schrieb:
ich frage mich sowieso..was man davon hat wenn man grafikkarten übertakten tut...das die bauteile dann ausserhalb ihrer normen laufen...nur wegen 2 bis 3 frames mehr...lol

mehr abwärme und mehr hardware defeckte lassen dann grüssen

Ich habe meine Grafikkarte auch übertakten getutet - oh Verzeihung, ich meinte "übertaktet". ;)

Meine, natürlich mittlerweile alte, HD 6950 läuft seit Anfang an mit freigeschalteten Shadern und dem GPU-Takt der HD 6970. Sie läuft (original belassener Speichertakt) fast genauso schnell wie die teurere HD 6970. Somit habe ich den Aufpreis zur schnelleren Grafikkarte gespart. Sollte als Erklärung reichen.
 
Ich habe MSI ja schon davor gehasst aber jetzt!!!
Wegen denen habe ich ne weile lang keine GPU und wenn das OC Monster da ist, darf ich es nichtmal oc' en.

Aber ob das wirklich die Schuld von MSI ist...
Eventuell wird die vor Jahren angekündigte Intel GPU ja was werden. XD
 
Ist zwar ot, aber wenn ich den Artikel auf THG (Seite "Wir stellen den Soll-Zustand her") richtig verstehe, hat MSI den Chip von Richtek mit über 80% mehr Strom (über-)belastet, um bei der GTX 660 Ti PE im Boost ca. 25 MHz mehr herauszukitzeln. Ähnlich wurde bei der GTX 670 PE verfahren.

Ist schon unglaublich. :freak:
 
danny38448 schrieb:
ich frage mich sowieso..was man davon hat wenn man grafikkarten übertakten tut...das die bauteile dann ausserhalb ihrer normen laufen...nur wegen 2 bis 3 frames mehr...lol
mehr abwärme und mehr hardware defeckte lassen dann grüssen

Hö ? Wie kommst du darauf das die ausserhalb der Spezifikationen laufen?`Nvidia/AMD lassen ihre Grafikkarten sicher nicht am Limit laufen! Die haben auf den Bauteilen noch Reserve. Sonst könnte man die Kaum so extrem übertakten unter LN2!

Edit: Dies ist nicht auf die MSI GTX660 TI bezogen! Sondern aufs Übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "versehentliche" ausliefern einer Karte mit serienmäßig stark erhöhter Spannung - wobei (mir) nicht ganz klar ist, ob das Modell so auch im Handel erhältlich war - ist mMn. etwas anderes, als eine optionale Spannungserhöhung bei einer extrem teuren Enthusiastenkarte zu unterbinden, die zudem in kleinen Stückzahlen von prinzipiell erfahrenen Nutzern gekauft wird.
 
Vielleicht macht Nvidia auf Intel und bringt GTX 680K raus. xD
Also ich finde es nur lächerlich.
 
Sephe schrieb:
Das ganze ist wohl eine Reaktion darauf:

http://www.tomshardware.de/MSI-GTX660Ti-Overvolting,testberichte-241108.html

MSI hat wohl mit absicht einen Schaltungsfehler eingebaut, um die Chips ab Werk MASSIV mit Überspannung zu versorgen um einen höheren Turbotakt um sich so eine bessere Positiion in den Rankings zu verschaffen.


Ist dennoch ein Unterschied ob man es offensichtlich heimlich einbaut oder offiziell damit wirbt. Des weiteren ist es ein Unterschied was die MSI und EVGA gemacht haben. Ich glaube kaum, dass die EVGA 88% über der vorhergesehen Spannung läuft.
 
Zurück
Oben