Windows Server 2008 R2 Win 7 Pro Client ändert seine IP automatisch (KEIN DHCP)

Mixter_1999

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
14
Moin,
ich habe ein Problm mit einem frisch installiertem Windows 7 Pro Client. Auf dem Rechner war vorher Windows XP Pro installiert, aber das System musste aufgrund eines Viruses neu installiert werden. Bei Anschaffung des PC war XP als Downgrade vorinstalliert und lief bis letzte Woche problemlos.

Kurz zur Netzwerkkonfig unter XP:
IP: 192.168.0.12
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.0.254
DNS 1: 192.168.0.1
DNS 2: 192.168.0.254

Der Server 2008 R2 (Domänencontroller, der einzige) hat die IP 192.168.0.1


Nachdem Windows 7 installiert wurde, hat auch dieser Rechner wieder die alte IP-Konfiguration erhalten.
Mir ist dann aufgefallen, dass er nach einem Neustart sein Gateway verliert. Auch wenn ich seine IP-Adresse auf 192.168.0.50 ändere, hat er zwischendurch wieder die 192.168.0.12

Der Router ist ein Samsungrouter. Er hat als IP 192.168.0.254
Es gibt für eine zweite DSL-Leitung noch eine Fitzbox mit der IP 192.168.0.253

Wenn ich dem Client die Konfiguration über DHCP empfangen lasse erhält er auch eine Konfiguration von der Fritzbox und der Internetzugriff ist möglich.

Was habe ich falsch gemacht oder muss ich ändern, damit der Client wieder mit seiner ursprünglichen Einstellung im Netzwerk betreiben kann?
 
Hallo,

so ganz habe ich den Sinn von 2 Routern nicht verstanden, schon gar nicht mit dem gleichem IP-Range 192.168.0.....

Ein automatisches "ziehen" von IP-adressen ohne DHCP ist eigentlich gar nicht möglich.
Wenn die Fritzbox Deine Internetleitung ist, dann sollte das Defaulf GW in Win7 auch von der Fritzbox sein. Adressen hinter dem Samsungrouter ggf. mit einer Hostroute via Samsung eintragen.

Aber wie gesagt. 2 Router im gleichen Netz sind sinnfrei.

Gruß
m@c hero
 
vorab: das problem hat sich, wie auch immer, von alleine gelöst, eventuell haben automatisch installierte Windowsupdates geholfen.

Zum Thema 2 DSL-Router/Leitungen:
es macht sehr wohl Sinn. Die mögliche Geschwindigkeit ist sowieso schon sehr langsam, also hat die Geschäftsleitung eine separate Leitung und entsprechend einen eigenen Router. Und da normalerweise mit statischen IP-Adressen gearbeitet wird wird durch die Auswahl des SG auch bestimmt, welche Leitung der jeweilige Client nutzt.

Vielen Dank für eure Mühen!
 
Zurück
Oben