News PowerColor stellt weitere Radeon HD 7990 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die Radeon HD 7990 gehört zweifelsohne zur Vaporware dieses Jahres. Von AMD seit der Vorstellung der ersten HD-7000-Karten immer wieder angekündigt, hat das Modell offiziell die Startrampe nie verlassen. Was bleibt sind Boardpartner, die sich selbst an diese Technik wagen, wie PowerColor im zweiten Versuch unter Beweis stellt.

Zur News: PowerColor stellt weitere Radeon HD 7990 vor
 
Würde man auf 600€ das ganze setzen würden sich das bestimmt mehr Spinner kaufen. Aber der Preis wird nichtmal ansatzweiße der Leistung gerecht, noch weniger die Einzellüftervarianten á la nvidia's 690. Über den Preisverfall beim Erscheinen der nächsten Generation mal ganz zu schweigen... :)
 
Also wen CF genuso kacke läuft wie bei 2xHD7970 , dann sollte man einen großen bogen um die dual Karte machen .
 
Wie können sich diese 2-Chip-Schlachtschiffe immer noch verkaufen, wenn doch das Problem der Mikroruckler schon jedem bekannt sein sollte? Ich befürchte, bei solch einem Produkt geht es dem Käufer lediglich um das vermeintliche "Porsche"-Gefühl.
 
Wäre interessant zu wissen, was die Unterschiede zur "Devil13" sind.
Sind da wirklich technische Unterschiede (außer der Bemalung der Kühlerverkleidung), oder ist es nur die Verpackung und das sonstige Zubehör?

Was die Microruckler angeht, sind die bei so einem Spitzenmodell wahrscheinlich weit weniger kritisch, als bei Mittelklassekarten oder gar Low-End-Karte + APU.

Es dürfte schwer sein, mit so einer HD7990 Frameraten unter 40 hinzubekommen. ;)
 
Poppi3000 schrieb:
Wie können sich diese 2-Chip-Schlachtschiffe immer noch verkaufen, wenn doch das Problem der Mikroruckler schon jedem bekannt sein sollte?
Beim Bitcoin Mining z.B. gibt es keine Microruckler ;) Genauso bei GPU-beschleunigten Anwendungen. Und selbst beim Zocken ist der Vorteil gegenüber einer einzelnen Karte immernoch da, wenn auch aufgrund der Mikroruckler nicht so ausgeprägt. Wer 3 oder mehr Monitore verwendet, ist zwingend auf so eine Karte angewiesen.
 
Ich zock eine auf 3 Monitoren, eine 79xx Karte reicht aus wenn man auf das eine oder andere Detail wie maximales AA verzichten kann. ;) Es ist unglaublich wieviel Spiele schon Eyefinity können. Meine aktuellen Spiele Torchlight 2, Borderlands 2, Arma2 sind alle kein Problem. Das Oberkommerzspiel Diablo3 hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter ist die Karte sicherlich eine schöne Ergänzung zur Heizung. ;)

Ich würde sie gegen mein 7870 tauschen, aber wohl niemals kaufen.
 
zwei 7970 sind günstiger und höher zu übertakten , stromverbraucht FTW mit sowas braucht ihr hier nicht ankommen , wer sich nichtmal strom leisten kann sollte bei solchen diskussionen gebannt werden.
Wer sich die karte holt muss echt sehr große probleme haben,bringt sie in meinen augen keinerlei vorteile , ausser man will mal was grosses haben , verstehen sie ?

microruckler kann ich schon nichtmehr hören , go home fanboys ....
bitcoining ist tot , lang lebe hashcat.
 
Wenn der Preis stimmt, eventuell interessant (fuer andere). Aber wird sicher zu viel teuer angeboten, wie auch schon die Erste. Eine 7970 bekommt man fuer 329€, eine 7990 sollte dann maximal 600 kosten.
 
Und wer solche Karte mit Luft betreibt ist eh verrückt. Wer will den Krach aushalten? Da gehört ne Wakü drauf, dann wird es noch teurer :)
 
Die Rechnung mit 600€ kann gar nicht aufgehen, da ziemlich viel an den HD 7970 Chips verändert werden muss damit das überhaupt passt.

Da die HD 7990 kleiner ist als 2 solcher Karten mit eigener Kühllösung, daher es muss auch eine sehr effiziente Kühlung her.

Also ich würde sagen sie wird sich bei 800-900 einpendeln und das ist auch fair.
 
Um 900 bekommt man eine schnellere GTX690, die, out-of-the-box, auch viel weniger Mikroruckleranfaellig ist als ein Crossfire System!

Die GTX295 war damals auch guenstiger als 2x 280er.
 
Da würde ich auch klar zum GTX690 greifen, denn solange die CF in Sache Mikroruckler nichts unternehmen bleibt es einen NoGo!
Die GTX690 würde ich mir holen wenn es blos nicht soooo teuer wäre!

Drei mal 8-Pin Strom Stecker sind auch jeenseits von gut und Böse!
 
Also ich besitze die GTX 690 und habe keine Probleme mit Mikrorucklern.

Davor besaß ich eine 4870X2 und hatte ebenfalls keine Probleme.
 
die hat leider keine chance gegen die gtx 690 basta --_--!
 
Smagjus schrieb:
Wer 3 oder mehr Monitore verwendet, ist zwingend auf so eine Karte angewiesen.

Oder er betreibt einfach 2 Normale HD79xxer im Crossfire ? Wie viele Motherboards gibt es denn noch die nicht platz für 2 GPU's haben? (aber Platz für einen Triple Slot kühler :rolleyes: )



Numrollen schrieb:
Ich zock eine auf 3 Monitoren, eine 79xx Karte reicht aus wenn man auf das eine oder andere Detail wie maximales AA verzichten kann. ;) Es ist unglaublich wieviel Spiele schon Eyefinity können. Meine aktuellen Spiele Torchlight 2, Borderlands 2, Arma2 sind alle kein Problem. Das Oberkommerzspiel Diablo3 hingegen nicht.

Joa, wenn man kann, und wenn nicht kommt man mit Crossfire 79xx auch recht gut zuschlag. Ich weiss gar nicht was hier alle haben. Meine beiden 7970 laufen prima in den meisten games. btw Borderlands 2, 80-122fps in Max details (nierdrig physik) 6048*1080.



btt: bei dem Preis wird die nicht oft verkauft.... wobei so eine Graka wohl auch nicht in unmengen produziert wird.
 
Vato3001 schrieb:
Da hat jemand den Slogan "Du bist Deutschland" zu wörtlich genommen.

Wäre auf jeden Fall interessant, wenn es hier einen Test geben würde. Die HD7970 hat sich ja bereits Treiber für Treiber weiter an der GTX680 vorbeigeschlichen. Die HD7990 könnte da einen neuen Maßstab setzen.

Oder er betreibt einfach 2 Normale HD79xxer im Crossfire ? Wie viele Motherboards gibt es denn noch die nicht platz für 2 GPU's haben? (aber Platz für einen Triple Slot kühler )
Wenn ich mich recht erinnern kann, war die GTX690 schneller als 2 GTX680, weil die PCI Slots gebremst haben. Etwas ähnliches könnte ich mir für die HD7970 auch vorstellen. Außerdem will nicht jeder zwei dicke Grafikkarten auf dem Mainboard kleben haben.

Trotzdem hast du recht. Zwei einzelne Karten würden es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben