News Marktanteil von Android-Tablets in den USA bei fast 50 Prozent

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Apple ist der Platzhirsch auf dem Tablet-Markt. Doch das könnte sich recht schnell ändern: Wenn man einer aktuellen Studie Glauben schenken darf, dann läuft mittlerweile auf der Hälfte aller verkauften Tablets in den USA Googles Betriebssystem Android.

Zur News: Marktanteil von Android-Tablets in den USA bei fast 50 Prozent
 
das ende vom lied wird sein: android 70-85%, ios 15-30% marktanteil.
in den nächsten jahren wird ios von der konkurrenz sicherlich noch mehr nach unten reguliert.
 
Jetzt MUSS Apple eigentlich handeln und ein 7" iPad anbieten, um die Android-Übermacht in diesem Bereich aufzuhalten bzw. zu verzögern.
 
@ hactor

Nö - ich denke Windows RT wird auch ein ganzes Stück vom Kuchen abbekommen. Gerade im Tabletbereich ist Android nicht unbedingt ideal.
 
Schön das sie den Anteil von kindle auch angeben werden, so kann man sich ein besseres Bild machen :)


dare100em schrieb:
Nö - ich denke Windows RT wird auch ein ganzes Stück vom Kuchen abbekommen. Gerade im Tabletbereich ist Android nicht unbedingt ideal.


Was findest du an Android "nicht unbedingt ideal" und was findest du an Windows RT bei Tablets Ideal?
 
Die geforkte Version vom Kindle Fire würde ich aber sogar eher noch als eigene Variante führen (so wie es im Artikel gelöst ist, ist es ja schonmal ein Anfang). Hat mit dem eigentlichen "Android"-Ökosystem ja eher weniger zu tun.
 
Tja, war auch abzusehen.
Es wird für Apple genauso enden wie bei den Desktop Betriebssystemen.

Apple - der "Michael Ballack der IT" - der ewige zweite.

MfG
 
dare100em schrieb:
Nö - ich denke Windows RT wird auch ein ganzes Stück vom Kuchen abbekommen. Gerade im Tabletbereich ist Android nicht unbedingt ideal.

Windows RT wird am Tablet-Markt dieselbe Rolle spielen wie Windows Phone im Smartphone-Markt. Produktiv arbeiten wird man auf einem Tablet nie können. Maus + Tastatur ist bei umfangreichen Anwendungen Pflicht. Warum also Windows RT und nicht Android? Gerade auf den Preis bezogen spricht eher alles gegen Microsoft…
 
@ derGrimm

Ja z. B. die massive Bindung an Google und die Notwendigkeit der Individualisierung.

@ Tronix

Mal unabhängig davon, dass es nicht gesetzt ist das WinPhone8 dort bleibt woWinPhone7 war (die meisten die es nutzen finden es sehr gut und es war stark durch die Hardware limitiert) kann man das nicht vergleichen.

RT Tablets werden spätestens Anfang 2013 nicht wesentlich oberhalb der Droiden liegen, ich denke es wird sehr bald bei rund 300€ los gehen. MS wird das durchziehen.

Ich behaupte auch gar nicht, dass WinRT 50% Marktanteil erobert. Ich denke aber das 30% für WinRT im Tabletbereich und 15% für WinPhone Ende 2013 nicht unrealistisch sind...

Marktführer wird natürlich mit Abstand Android bleiben - keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Anteile binnen eines Jahres so stark regullieren würden. Ich denke, dass sich die Anteile in den nächsten Jahren weiter korrigieren werden, sodass IOS am Ende nur noch einen kleinen Anteil hat.
 
eddy 92 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Anteile binnen eines Jahres so stark regullieren würden. Ich denke, dass sich die Anteile in den nächsten Jahren weiter korrigieren werden, sodass IOS am Ende nur noch einen kleinen Anteil hat.

Wäre halt auch interessant inwiefern sich die Gesamtanzahlen von Tablets geändert haben.
 
Ist ja verständlich. Es gibt immer mehr Angebote mit guten und vor allem auch günstigen Geräten. Außerdem wächst diese Bereich grade ziemlich gut, da die meisten Leute langsam von den Tabletts mit bekommen haben. Ich denke das auf kurze oder lange Sicht ein 7" iPad erscheinen wird, damit iOS mehr Marktanteile bekommt. Interessant wäre auch wie es Weltweit aussieht.

@hactor

Das sehe ich anders. Windows kommt auch noch und das wird sich auch nicht schlecht verkaufen. Die meist verkauften werde sicherlich Android sein, wegen den billigen Tabletts. Aber iOS und Windows werden auf lange Sicht mit 20-40% irgendwo gleich auf liegen.
 
Ist ja überall ein ständiger Konkurrenzkampf. Hier handelt es sich halt um ein relativ neues Produkt, wo erst wenige Hersteller am Markt sind. Das wird sich wohl in den nächsten 2-3 Jahren mehr oder weniger stabil einpendeln.

BTW: Ich weiss noch immer nicht wofür all die Leute ihre Tablets brauchen - wo doch die Smartphones immer grösser (uns somit bedienungsfreundlicher) werden und effizientes Arbeiten / Surfen^^ meines Erachtens sowieso nur am PC / Notebook möglich ist.
 
Schoen wie sich der Markt auch hier reguliert, wird sich wohl noch weiter in die Richtung aendern und mit den Win8 Tablets kommt ja noch bissel Schwung in den Markt. Dazu wuerden mich die Gesamt-Verkaufszahlen interessieren und die Einsatzgebiete - waere doch mal interessant. Fuer mich sind Tablets immer noch reine Spielerei und da wundert es kaum, das sich die guenstigeren Alternativen zum iPad langsam durchsetzen.

dare100em schrieb:
Ja z. B. die massive Bindung an Google und die Notwendigkeit der Individualisierung.

Massive Bindung an Google? kA was du damit genau meinst, aber Google Play ist wohl direkt mit dem App-Market von Microsoft zu vergleichen, mehr hat man mit Google wohl nicht am Hut(gibt dazu noch einige Alternativen). Und was soll an der Individualisierung Notwendig sein? Es ist super, das man es kann, ein Muss ist es noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne scheinheilige und äußerst fragwürdige Klagen einer gewissen Firma wäre der Anteil wohl noch größer.
 
ego4u schrieb:
BTW: Ich weiss noch immer nicht wofür all die Leute ihre Tablets brauchen - wo doch die Smartphones immer grösser (uns somit bedienungsfreundlicher) werden und effizientes Arbeiten / Surfen^^ meines Erachtens sowieso nur am PC / Notebook möglich ist.

Es hat ja nicht jeder ein Smartphone. Für unterwegs ist es dann eben praktischer ein günstiges Tablet dabei zu haben, als nen schwereres Notebook.
 
marcol1979 schrieb:
Ohne scheinheilige und äußerst fragwürdige Klagen einer gewissen Firma wäre der Anteil wohl noch größer.

Oder auch nicht. Die Werbung welche dadurch entstanden ist, ist nicht ohne.
 
Wirklich gespannt wäre ich auf die Zahlen, die das Nexus 7 berücksichtigen; das wird ja zum absoluten Kampfpreis angeboten. Ist auch ein geniales Teil wenn man eins erwischt, das nicht den Verarbeitungsmangel auf der linken Seite des Displays hat.
 
Die Studie erscheint mir schlichtweg falsch, steht sie doch in krassem Kontrast zu den anderen zuletzt veröffentlichten Statistiken von iSupply etc. Zudem kann man den Großteil der Android Tablets wie den Kindle Fire bzw. den Nook oder die Billiggeräte von Archos etc. nicht als vollwertige Tablets sehen.
 
Zurück
Oben