Autorun.inf wie gehts richtig

michifx

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6
Letzter Versuch einer Forumanfrage.
Vielleicht habe ich ja hier Glück.

Hallo,
ich habe eine Video-Datei im MPEG Format 720x576 PAL Auflösung.

Dieser Film soll auf CD gebracht werden, was bei 125 MB kein Problem darstellt.
Bei einlegen der CD soll der WindowsMediaPlayer oder aber ein, wenn vorhanden Soft-DVD-Player gestartet werden.

Welche Daten gehören wie auf die CD, bzw. was genau muss in der »berühmten« und überall anders aussehenden autorun.inf stehen

Ich lese hier da verschieden Angaben aber nichts davon funzt. Sicherlich mache ich auch da noch was falsch.

start.exe, SHELEXEC.exe...?
Wie genau wären die Pfadangaben?

Die aufzurufende datei heißt »film.mpg«

Ich habe über den MediaPlayer eine *asx Datei gespeichert und diese dann über eine Index.html aufgerufen.
Da werde ich dann gefragt, ob ich den Film im WinExplorer ansehen möchte. Wenn ich das verneine, dann versucht QuickTime den Film abzuspielen...?!?

Ich dreh inzwischen am Rad.
 
Am besten du brennst das Ganze als SVCD, dann lässt es sich nicht nur auf PCs mit DVD-Software sondern auch auf jedem handelsüblichen Standalone-DVD-Player abspielen. SVCD erstellen geht zB mit Nero.
 
Ich würde einfach noch einen Player mit auf die CD packen, dann ist sichergestellt, dass die CD wirklich auf jedem PC läuft.

Als Player würde ich dir Media PLayer Classic empfehlen:
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/

Du musst dann nur noch die .exe mit auf die CD brennen und die autostart.inf ändern:
Über Parameter kannst du auch noch im Vollbildmodus starten (-fullscreen) usw.


Beispiel:
[AutoRun]
OPEN=wmpclassic.exe deinVideo.mpg
 
Also, SVCD hatte ich soeben ausprobiert.
Läuft halt auf dem WMPlayer verzerrt.
Einen SoftDVDPlayer hat leider nciht jeder.
Vor allem in größeren Firmen nicht!


Die zweite Version mit dem Player klingt auch super, kann ich denn irgendwie sicherstelln, dass das Betriebsystem richtig erkannt wird?
Ich habe hier XP Prof, aber einige der Empfänger der CD haben sicherlich Win98 bzw ME

Könnte man das abfragen?

Aufjedenfall mal schon vielen Dank,
habt mir echt geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach die Version für Win9x nehmen, die läuft auch auf WinXP/2000.
Ist zwar nicht für die OS optimiert aber sie läuft. :)
 
Und zum Abschluß... :p :p :p

Datt lüppt echt jut!

Nun noch ein Tipp von mir:


Das ganze in Kombination ist der Hit:

1. SVCD-konforme-VideoDatei erstellen.
2. MPEG2 Datei erstellen
3. Autorun mit Playeraufruf und Verweis auf die MPEG2-Datei erstellen
4. Mit Nero neues Projekt - SVCD erstellen.
5. Datei aus 1. da ablegen
6 In das Root der CD die Autorun.inf und die MPEG2-Datei ablegen
7. Brennen
8. CD ind DVD-Player spielt SVCD ab
9. CD in CD-ROM-Laufwerk ruft den mitgebrannten Player auf.

Läuft supi und sahne Qualität.


Danke, frage das nächste mal gleich hier im Forum :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben