News Microsoft übernimmt PhoneFactor

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nachdem es in letzter Zeit vermehrt Berichte bezüglich gehackter Benutzerkonten gab, interessieren sich viele Unternehmen für neue Sicherheitsvorkehrungen, um ihre Dienste vor unbefugten Zugriffen schützen zu können. Dieser Gedanke ist scheinbar auch bei Microsoft vertreten, sodass man nun PhoneFactor übernimmt.

Zur News: Microsoft übernimmt PhoneFactor
 
Also muss man per SMS einen Code erhalten/eingeben, wenn man sich einloggt.
Das dürfte vielleicht bei wichtigeren Dingen ganz gut sein, angefangen mit der Anmeldung beim Market zum Kaufen von Apps.
Ich stelle es mir aber ein wenig nervig vor, wenn man es beispielsweise nur für Foren verwendet.

Hier ist noch ein Video von denen, bei dem man ab 1:20 die Funktion sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=LUpzgjJREcQ&feature=youtu.be&t=1m20s
 
Zuletzt bearbeitet:
@opi
sowas nennt man auch Comfort vs Sicherheit. Je größer das Eine desto kleiner das Andere.
Sicherheit hat halt seinen Preis und es ist gut, dass es solche Möglichkeiten gibt für Leute die bereit sind diesen Preis zu zahlen.
 
Finde ich gut, dass MS in diesen Bereich investiert.

Es wäre auch Zeit, dass ein paar Banken sich mal ein Beispiel daran nehmen und beim Onlinebanking eine Multifaktor-Authentifizierung anbieten beim Login.
 
Warum sollte man so etwas beim Einloggen überhaupt machen?
Meiner Meinung nach wäre es nur sinnvoll, wenn man Daten ändert oder eine Überweisung schicken möchte. Ansonsten würde man eben nur das Geld auf dem Konto sehen, was man sowieso nicht bekommen kann. :)
Optional aber sicherlich interessant, wenn man auch das verbergen möchte. Muss ja nicht jeder wissen, dass ich 29.124.773.887 Euro in der Portokasse habe. :p
 
Highspeed Opi schrieb:
Muss ja nicht jeder wissen, dass ich 29.124.773.887 Euro in der Portokasse habe.
Ja genau darum gehts mir, nur is bei mir das Gegenteil der Fall.
Es soll nicht jeder wissen, dass ich ein armer Schlucker bin.
Ich hab mir schon extra ein iPhone gekauft, mit dem ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit rumfuchtel, zwecks Statussymbol und so. Außerdem hab ich meine Armbanduhr gülden angepinselt und mit Edding "Rolex" draufgeschrieben. Merkt fast keiner den Unterschied zu ner echten.
Die neidischen Blicke sind mir damit jedenfalls sicher und das soll gefälligst auch so bleiben ;)


Ne, jetzt mal im ernst, man kann ja auch Online die Kontoauszüge begutachten und sieht dadurch wofür ich so mein Geld ausm Fenster werfe. Und überhaupt finde ich, dass man wenigstens beim Online Banking ein bisschen auf die Sicherheit achten sollte.
Spätestens wenn ich ne Überweisung abschicke muss ich sowieso mein Handy parat haben zwecks sms-TAN, da find ich nen zusätzlichen Code beim Login nicht wirklich aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Also muss man per SMS einen Code erhalten/eingeben, wenn man sich einloggt.
...

Wenn man sich am PC bei Xbox Live einloggt und etwas kaufen will muss man das jetzt schon amchen, erst die SMS abwartenb und dann den dort angegeben Code eingeben, erst dann gehts weiter.

So schlecht find ich das Ganze gar nicht, ist vllt. auch nicht das Non Plus Ultra aber was ist das schon überhaupt.
 
Die zweite Authentifizierung kommt mittlerweile immer mehr in Mode. Valve machts bei Steam wenn es um Dinge wie das ändern des Passworts geht. Paypal bietet die Möglichkeit per SMS - wie hier beschrieben. Es ist zwar nicht wirklich "convenient" aber lieber so als gehackt / geplündert und auf der Straße gelandet ;)
 
Das ist der richtige weg. Ich nutze bei google und dropbox auch den google authenticator. Funktioniert prima und erhöht deutlich die Sicherheit!
 
Zurück
Oben