Zip/7Z sicher?

Ich versteh ich dan nicht so ganz - in wie fern willst du denn da was sicherer machen? viren kommen ja nicht beim versenden durch das netz in die mails, sondern versäuchte mails werden absichtlich von viren verschickt. solange du keinen virus auf deinem rechner hast wird auch keiner in deinen mails sein die du verschickst(ausser du packst absichtlich einen rein ;)).

das problem mit outlook geht auch eher in die andere richtung: das empfangen von mails damit ist gefährlich, nicht das versenden.
 
Naja, "verzippen" also packen hat eben den Vorteil, dass die Daten kleiner werden, weil die Dateien beim Packen komprimiert werden. Dass sich das kein Virus einnisten kann, halte ich für einen Trugschluß!
Allerdings hast du den Vorteil, sollte es sich um sensible Daten handeln, dass du Zip-Archive, also gepackte Datein, mit einem Kennwort versehen kannst, sodass du einen gewissen Schutz hast, dass niemand Unberechtigtes die Daten einsehen kann. Aber Zip-Archive sind, glaub ich, relativ schnell zu knacken, da sollte man lieber zu Winrar, also rar-Archiven greifen, welche einen wesentlich besseren Passwortschutz bieten.
 
teoretisch würde sowas gehen, praktisch tut das aber niemand. dazu müsste man schon zugriff auf einen der beteiligten mailserver haben um da was einzuschleusen, und dann kann man auch einfach jeden mailanhang mit dem virus austauschen ;). am besten is outlook gleich weg zu lassen. mag ja für einige dinge in firmen ganz nützlich sein aber um private e-mails zu lesen gibt es weitaus bessere programme.
 
erik74 schrieb:
Outlook benutze ich auch nur dann, wenn ich "Musiken" o.ä. mitversenden will.
Ich habe insofern im Thunderbird oder auch anderen eMailern die Option noch nicht entdeckt.

Dann hast du aber schlecht gesucht. Die einfachste methode in thunderbird ist ein file per drag'n'drop oben in die To/CC/BCC leiste zu ziehen. Du kannst aber auch unter dem Menü "File->Attach" File(s)... auswählen um eben dateien anzuhängen.
 
Zurück
Oben