Test Bericht: Raspberry Pi

Hab meinen seit Ende August. Viel rum experimentiert und nun hat meiner auch einen Nutzen gefunden. Läuft im Moment mit MPD mit paar kleinen Lautsprechern auf meinem Nachttisch als Wlan Radio.

Zum Bericht: Schade das wichtige Punkte wie die GPIO oder schon realisierte Projekte nicht erwähnt werden.
 
...
Einmal das Kompilieren des Sourcecodes, die Installation per Binärdatei (.exe) oder das Aufspielen über einen Paketmanager, der gleichzeitig neben der gewünschten Software auch alle zum Betrieb benötigten Dateien wie beispielsweise .dlls herunterlädt.
...

Hmm? Linux, .exe, .dll, hab ich irgend etwas verpasst?

Aber sonst find ich das gar nicht mal so schlecht, überleg mir auch so ein Teil zu bestellen und dann mal schaun was man damit alles veranstalten kann.
 
Was kann das Teil mehr als ein Android HDMI Stick mit Rockchip 3066 Dual Core CPU und Mali-400 Quad Core GPU ???

Die Android Sticks sind schon mit WLAN ausgestattet und unterstützen allerlei zubehör.

ICS oder JB sind als OS auch ganz gut TV bzw. Monitortauglich.

Kosten sind um die 50€.

Also, was ist der Vorteil vom Raspberry Pi, gegenüber dem UG802 Android Stick?

http://www.hardwareluxx.de/community/f275/ug802-android-mini-pc-sammelthread-913481.html
 
@basilisk86

Mit dem Raspberry Pi kann man Programmieren und diverse Extra Modula anbauen z.B. LED's um diese in Mustern blinken zu lassen etc. Stichwort Microcontroller Programmierung ;)
 
1. subjektiver Vorteil, es hat kein WLAN (noch nicht, der Nachbar wird sich freuen ;))
2. subjektiver Vorteil, es hat kein Android (wüßte jetzt nicht wie man LINUX auf den Android aufspielt)
3. subjektiver Vorteil, ich hasse Apps :(
4. !? Müßte länger drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
1. subjektiver Vorteil, es hat kein WLAN (noch nicht, der Nachbar wird sich freuen ;))
2. subjektiver Vorteil, es hat kein Android (wüßte jetzt nicht wie man LINUX auf den Android aufspielt)
3. !? Müßte länger drüber nachdenken.

Zum punkt 2. der android stick ist kompatible zu linux, es gibt eine spezielle ubuntu version.
 
ok, ubuntu, ich hab ja kein WLAN , also fällt der Android Stick weg. Egal ob er Ubuntu "kann" oder nicht.
 
Cool Master schrieb:
@basilisk86

Mit dem Raspberry Pi kann man Programmieren und diverse Extra Modula anbauen z.B. LED's um diese in Mustern blinken zu lassen etc. Stichwort Microcontroller Programmierung ;)

Also gibt es praktisch keinen:

https://estore.ti.com/Stellaris-LaunchPad.aspx

Wer sich mit Microcontrolling auskennt, dem wird auch diese Platine reichen und das ganze für nur ca. 4€.

Ich hab mich immer tierisch gewundert, warum viele HTPC Verrückte, auf den Raspberry Pi gewartet haben, obwohl es schon länger diese Android Sticks gibt.

Auf den Android Sticks kann man mittlerweile auch Ubuntu, etc. flashen.

Ausser Microcontrolling bringt also der Pi nur einen Hype mit, sonst nix.
 
ich hab die beere jetzt seit etwa zwei monaten und naja, sie liegt neben dem router und treibt meine stromrechnung (unmerklich) nach oben... ;) ich hab nen apache drauf installiert welches ein super tolles "hello world" ausspuckt :D

ansonsten, hm, ja, sie ist halt da...

/edit
wo gibts das gehäuse?
https://pics.computerbase.de/4/3/8/1/8/10-1080.4209268865.jpg
 
@basilisk86

Klar langt das für 4€ Aber da hast du kein Linux drauf und kannst dich damit vertraut machen....

Ich verstehe nicht warum das Teil wieder schlecht gemacht werden muss nur weil man Android Sticks kaufen kann. Androit ist ein Smartphone/Tablet Betriebsystem und hat sonst auf keinem anderen Gerät was zu suchen.

Das ist das gleiche wie HDMI am PC es ist ein TV anschluß und hat nichts auf einer Graka zu suchen.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Netter Artikel, aber ihr habt einen wichtigen, wenn nicht sogar den wichtigsten, Punkt der ihn von vergleichbarer Hardware für Homeserver/Mediacenter unterscheidet nicht erwähnt: Der Stromverbrauch.
Die kleine Kiste spielt full HD Videos bei einem Stromverbrauch von ca. 2W ab! ZWEI Watt! ;-)

Das nenne ich mal eine wirkliche Leistung!

Den W-Lan-Router bitte nicht vergessen.
Und falls die Filme nicht auf der internen Karte gespeichert sind auch noch die Netzwerk-Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
TS3 server gibt es nur für x86 und co

Jip, mußte ich auch feststellen als ich auf deren HP geschaut habe, schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Übernimmt Quote nicht bei "Direkt antworten")
Cool Master schrieb:
@basilisk86

Klar langt das für 4€ Aber da hast du kein Linux drauf und kannst dich damit vertraut machen....

Ich verstehe nicht warum das Teil wieder schlecht gemacht werden muss nur weil man Android Sticks kaufen kann. Androit ist ein Smartphone/Tablet Betriebsystem und hat sonst auf keinem anderen Gerät was zu suchen.

Das ist das gleiche wie HDMI am PC es ist ein TV anschluß und hat nichts auf einer Graka zu suchen.

HDMI und DVI sind beinahe identisch.

Und das Android ist durchaus linux fähig, daher ist doch ein Vergleich der beiden Geräte doch erlaubt oder nicht?
 
Hades85 schrieb:
HDMI und DVI sind beinahe identisch.

Ein Ferarri ist ja auch beinahe identisch zu einerm Ford Focus :freak:

Fakt ist HDMI ist ein TV Standard und DVI ein IT Standard.

Hades85 schrieb:
Und das Android ist durchaus linux fähig, daher ist doch ein Vergleich der beiden Geräte doch erlaubt oder nicht?

Nein weil der Pi kein Android nutzen kann das wird in jedem "Review" gleich wieder als Minus Punkt dargestellt. Dazu kommt warum sollte man Android als OS nutzen? Auf einem Smartphone/Tablet ok - kann man verstehen dafür wurde es hergestellt, aber auf einem "PC" sollte ein echtes OS laufen sprich Windows, OS X, Linux oder Unix.
 
Cool Master schrieb:
@basilisk86

Klar langt das für 4€ Aber da hast du kein Linux drauf und kannst dich damit vertraut machen....

Ich verstehe nicht warum das Teil wieder schlecht gemacht werden muss nur weil man Android Sticks kaufen kann. Androit ist ein Smartphone/Tablet Betriebsystem und hat sonst auf keinem anderen Gerät was zu suchen.

Das ist das gleiche wie HDMI am PC es ist ein TV anschluß und hat nichts auf einer Graka zu suchen.

Auf den Androidstick kann man aber problemlos Linux installieren.

Ich mache nicht den Rapsberry schlecht, sondern den Hype, der darum gemacht wird. Ganz ehrlich, ich hasse Hypes, besonders wenn es um Produkte geht, die eigentlich für eine spezielle Zielgruppe entwickelt wurden und dann von Leuten gekauft werden, die überhaupt keine Ahnung davon haben, sich damit aber irgendwie nerdy und bleeding-etchy fühlen. Die oben verlinkte TI dev platform für 4 Euro wurde auch wieder von vielen Laien gekauft (siehe Mydealz-Kommentare), obwohl sie nicht einmal wissen, wozu das Teil da ist ("geil, nen pc für 4 euro, hab gleich 10 stück bestellt"). Ich bin auch kein Entwickler, aber ich würde mir dieses Teil auch nie kaufen.
 
Cool Master schrieb:
Ein Ferarri ist ja auch beinahe identisch zu einerm Ford Focus :freak:

Fakt ist HDMI ist ein TV Standard und DVI ein IT Standard.



Nein weil der Pi kein Android nutzen kann das wird in jedem "Review" gleich wieder als Minus Punkt dargestellt. Dazu kommt warum sollte man Android als OS nutzen? Auf einem Smartphone/Tablet ok - kann man verstehen dafür wurde es hergestellt, aber auf einem "PC" sollte ein echtes OS laufen sprich Windows, OS X, Linux oder Unix.

Also ford focus und ferrari ist wohl nicht der selbe vergleich wie HDMI und DVI. Denn HDMI und DVI sind fast identisch, und HDMI bekommt mehr und mehr einzug in die IT welt.

Das Pi minuspunkte bekommt weils kein Android drauf hat(nutzen kann) finde ich auch schlecht, gerade weil android ziemlich umständlich ist, wenn ich schon an die rootrechte in meinem handy denke.

Also nach deiner theorie vergleichst du auch keinen mac mit einem win7 system?
 
UsarXF schrieb:
Ein Quadcore-Mofa gegen einen Quadcore-Ferrari - Intel zittert jetzt schon :D

Quadcore-Trabbi gegen intel Quadcore-40-Tonner wäre wohl passender, und in 2 Jahren wird aus dem Trabbi ein Golf und rate mal womit die meisten Leute rumfahren ;-)

In 2 Jahren liefern diese kleinen teile Leistung im Überfluss, wie jetzt schon die meisten Smartphones (für Otto-Normal-Verbraucher, das ist nunmal die Masse) und ja, intel bekommt dann eine neue Front.
Nicht ohne Grund versucht intel seine kleinen Ableger möglichst stromsparend zu machen.
 
flappes schrieb:
Quadcore-Trabbi gegen intel Quadcore-40-Tonner wäre wohl passender, und in 2 Jahren wird aus dem Trabbi ein Golf und rate mal womit die meisten Leute rumfahren ;-)

In 2 Jahren liefern diese kleinen teile Leistung im Überfluss, wie jetzt schon die meisten Smartphones (für Otto-Normal-Verbraucher, das ist nunmal die Masse) und ja, intel bekommt dann eine neue Front.
Nicht ohne Grund versucht intel seine kleinen Ableger möglichst stromsparend zu machen.

Abwarten. Die Öko-Diktatur der EU könnte bald ein Ende haben. Damit wäre dann auch das blinde Stromsparen (Energieeffizienz über alles, egal wie hoch der Gesamtpreis im Endeffekt ist), wie es heute allerorts betrieben wird, vergessen. Und die Hersteller produzieren, was gekauft wird. Momentan sind es energieeffiziente Geräte, übermorgen können es schon wieder leistungsstarke Geräte sein.
 
Zurück
Oben