Test Bericht: Raspberry Pi

chrisxjr schrieb:
Hey zusammen,

ich weiß nicht ob der raspberry das kann. Aber ich suche etwas was ich zu Hause immer an lassen kann wo ich von außen via z.B. VNC drauf gehen kann und dann per Wake on Lan andere Rechner einschalten kann.

Kann man sowas mit den Raspberry machen?

VG
Christian

im router "portforwarding" aktivieren und schon kannste per Wake-On-Lan deine PCs einschalten, da brauchste nicht extra ein Pi dafür, aber mal davon abgesehn mit vnc oder ssh kann man super mitm rPI arbeiten xD

nap schrieb:
Man könnte die angesprochenen Anschlussmöglichkeiten auch als USB Adapter alle nachkaufen und somit die Chinasticks doch um die selben Möglichkeiten eines RasPi erweitern, nur kostet der Adapter soviel wie 2 Raspi :)

mfg

"Supported Operation Systems
DLN-2 USB-I2C/SPI/GPIO Interface adapter can be used in MS Windows environment.
We are currently working on adding support of other operation systems."

ähm ja ne is klar xD

einfach mal nach "Gertboard" suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht alle Postings gelesen, aber so ein Ansatz ist auch interessant für die Dritte Welt, nachdem aus dem 100$-Notebook ja nicht ganz so viel geworden ist... The world goes cyber... vielleicht gesamt :-)

Edit: Vom 100$ Notebook wurden bislang 1,6 Millionen ausgeliefert. 2 Milliarden sind selbst gestecktes Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:

Hätte ich damit auch letzten Sonntag das da:
http://www.youtube.com/watch?v=Mp4ar696-PI
zusammenschustern können?

Also ja, ich find's auch etwas kritisch, dass man "Tests" und Berichte vom Pi in diversen Onlinecomputerzeitschriften lesen kann, wo dann fast nur auf die Eigenschaften als PC und HTPC eingegangen werden und somit beim Halbinteressierten falsche Erwartungen geweckt werden (können). (Btw. mein zweiter Pi läuft als HTPC-Ersatz trotzdem ganz okay :p )

Und Entwicklerboards gibt es auch nicht erst seit diesem Jahr. Aber sind diese im Internet so präsent wie das Pi? Findet man da auch hunderte youtube-Videos, lustige Projekte, Bastelanleitungen, Programmbeispiele, Bibliotheken oder kurz: so eine community wie sich um das Pi entwickelt hat? Und das finde ich passt zu dem erklärten Ziel der Entwickler: die Hemmschwelle zu reduzieren, Leute zum Basteln und Programmieren zu bringen. Und dafür finde ich beim Pi das Verhältnis aus Preis / Leistung genau richtig.

Ach ja, wenn ihr bei RS bestellt, habt ihr wohl immer noch grausige Wartezeiten. Bei element14 hatte ich schon vor 2 Monaten mein pi innerhalb von 3 Wochen, mein zweites kam schon innerhalb von einer, 41€ mit Versand.
Bei manchen powered USB hubs benötigt man auch kein Netzteil mehr, nochmal 5€ sparen wenn man eh eins braucht :freak: !
 
mauorrizze schrieb:
Hätte ich damit auch letzten Sonntag das da:

zusammenschustern können?

Also ja, ich find's auch etwas kritisch, dass man "Tests" und Berichte vom Pi in diversen Onlinecomputerzeitschriften lesen kann, wo dann fast nur auf die Eigenschaften als PC und HTPC eingegangen werden und somit beim Halbinteressierten falsche Erwartungen geweckt werden (können). (Btw. mein zweiter Pi läuft als HTPC-Ersatz trotzdem ganz okay :p )

ob du es kannst wiess ich nicht aber es sollte machbar sein. nur für das display sollte es auch einem gehackten DPF (pearl ab 2,90€ 320x240px und nicht wie das im video 29€?) tun der per usb und lcd4linux angesteuert werden kann hatte sowas an meiner dockstar/goflex und ob du extra i/Os für die Buttons brauchs musst du wissen. Gibt immer tausend möglichkeiten etwas zu realisieren. ebenso wie Hardware
http://www.scoop.it/t/embedded-software
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn über die usb ports auch genug strom laufen würde, könnte man auch einiges dran hängen, aber warum, gpio ist doch schon dabei? .....
 
xmarsx schrieb:
Ich sag nur "aptitude" und gehe mal sehr stark davon aus, das dies auch bei den Distributionen für den Raspberry verfügbar, wenn nicht sogar schon installiert ist (hier gleich mit den anderen ggf. noch fehlenden Paketen mc und zip):
sudo apt-get install -y aptitude mc zip
foofoobar schrieb:
Kein synaptic dabei ?

Es ging um die Konsole und da wird synaptic wohl eher nicht laufen. ;)
Mit einer GUI (ob nun LXDE oder xfce) kann man sicher synaptic verwenden.
 
Cool Master schrieb:
Ein Ferarri ist ja auch beinahe identisch zu einerm Ford Focus :freak:

HDMI und DVI mit Ferrari vs. Ford Focus gleichzusetzen ist aber mehr als falsch. Es ist eher ein älterer Ford Focus vs. neuerer VW Passat.
Der Ferrari wäre in dem Fall eher 3G-SDI (jedenfalls im TV/Video Produktionsumfeld)

Wikipedia schrieb:
HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI und dazu abwärtskompatibel. Beide benutzen dieselbe Signalcodierung TMDS.[2] HDMI 1.0 wurde so entworfen, dass es einen kleineren Stecker als DVI hat. Außerdem sollte es die Funktionen von DVI um Audioübertragung, erweiterte Unterstützung für YCbCr und um eine benutzergesteuerte Kontrollfunktion (engl. Consumer Electronics Control) erweitern.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
Seit heute wird das RasPI mit 512 MB RAM ausgeliefert. Auch die, die mit 256 MB bestellt hatten, und noch auf ihre Bestelltung warten, erhalten das RasPI mit 512 MB RAM.
http://www.raspberrypi.org/archives/2180
 
Klar kann er das. Das kann selbst mein Rechner ohne Grafik Treiber mit ner HD 4000.
 
wie ist das teil mit dem geplanten cubieboard vergleichbar? ich kenne mich auf dem arm markt nicht wirklich aus. zu viele kerne, cortexe, bezeichnungen und vermischungen aller moeglichen ip geschichten.

bei indigogo kann man das teil derzeit noch foerden und dann wirds realisiert wenn das projektziel erreicht worden ist

http://www.indiegogo.com/cubieboard
 
Zurück
Oben