News Windows XP 64 Bit am 29. April 2005?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der gerade von Athlon 64-Nutzern sehnsüchtig erwartete Releasetermin für das Betriebssystem Windows XP mit 64-Bit-Unterstützung ist wieder im Gespräch. Als Termin scheint sich der 29. April 2005 herauszukristallisieren.

Zur News: Windows XP 64 Bit am 29. April 2005?
 
hmm ich bin mal gespannt wie es wird... warte ja schon sehnsuechtig drauf, damit ich dann auch endlich mal das passende os zu meiner cpu habe =)
 
Kewl, an dem Tag hat meine Freundin Geburtstag! :)

Und sie hat nen Athlon 64, im Grunde das Beste Geschenk! :p :evillol:
 
Na da bin ich ja mal gespannt!

Werds mir allerdings nicht sofort kaufen -> erstmal auf Testberichte warten...
 
Einige von euch haben ja bestimmt schon Windows XP 64-Bit Beta... :)

Was kann man denn so in etwa von Windows XP 64-Bit gegenüber Windows XP performancemäßig erwarten beim Athlon 64?

Wird der Athlon 64 dadurch ungefähr 5 % schneller?

Wird es auch Programme geben wo er langsamer ist als mit Windows XP?
 
Also du merkst keinen Unterschied. Bei einem 3500+ ist es egal welche Windows-Anwendung (ausgenommen spiele & andere rechenintensive programme) du nimmst, es ist immer sau schnell :)


Kaufen werd ichs mich auf keinen Fall (höchstens über die Hochschule kostenlos besorgen). Aber selbst dann warte ich noch ein paar Monate, bis endlich vernünftige Treiber für meine Hardware verfügbar sind.
 
hab en athlon64, würd auch ma gern wissen in wie fern das was bringt win xp 64 bit zu installen
 
Ich habe das schon getestet.
Windows XP - normal - Programme laufen im 32Bit Modus. Der Taskmanager zeigt diese Programme an (Beispiel: virutladub.exe * 32)
64 Bit Programme laufen bei mir sehr unterschiedlich. Einige sind bis zu 30% schneller, andere genausoschnell und vor allem 64Bit Beta-Programme laufen in der Tat noch langsamer als ihr 32Bit Pendants.

Generell kann man sagen, dass wenn man ohnehin einen neuen Rechner kaufen will, mit einem Athlon 64 gut bedient ist.
Manche sagen zwar, dass man nicht mehr Leistung / Features kaufen soll als man braucht, oder nutzen kann, aber der A64
hat neben den 64 Bit ja auch noch das NX-Bit zu bieten, welches Buffer-Overflow Attacken entgegen wirken soll.
 
Hmm... wird aber auch langsam mal Zeit... Es soll ja einige Betriebssysteme geben, die das schon länger können... (Ich will hier darüber jetzt nicht diskutieren... ;) )

@6KonKorT
Höre ich da ein wenig Ironie aus deinem Post heraus!? :p
Naja.. würde sagen, dass das schon ein wenig mehr wie 5% sind, was ich auch nicht denke ist, dass Programme langsamer laufen, weil sich der 32Bit Part von Win XP ja eigentlich nicht ändern sollte! ;)

Mfg KaeToo]\[
 
weiß jemand ob das dann auf dem SP2 aufbaut (also firewall, auto-updates etc.)?
 
nur wegen windoof xp schaffe ich mir noch lange keinen neuen pc an. die erste version wird wahrscheinlich ohnehin total verbuggt sein - die tester hat M$ vorsorglich schon mal rausgeschmissen - man muss sich ja treu bleiben...

der einzige 64bit-prozessor den ich mir im laufenden jahr noch anschaffen werde ist ein powerpc...
 
@11
Soweit ich weiß soll das Windows Xp 64-bit eigene Service Packs bekommen. ;-)


@Topic

*freu* Auf diese Version von Windows, hab schon ausgiebig die Beta getestet. Geht schon aber wenn die das gleiche Geld verlangen wie am Start von Windows XP Home und Professional dann fällt ein Kauf für mich flach.

MfG Under-Zaker
 
KaeToo]\[ schrieb:
Hmm... wird aber auch langsam mal Zeit... Es soll ja einige Betriebssysteme geben, die das schon länger können... (Ich will hier darüber jetzt nicht diskutieren... ;) )

@6KonKorT
Höre ich da ein wenig Ironie aus deinem Post heraus!? :p
Naja.. würde sagen, dass das schon ein wenig mehr wie 5% sind, was ich auch nicht denke ist, dass Programme langsamer laufen, weil sich der 32Bit Part von Win XP ja eigentlich nicht ändern sollte! ;)

Mfg KaeToo]\[

Nö, mit den 5 % meinte ich schon im Ernst. Ich würde mich jedoch auch freuen, wenn es in Spielen einen Performanceschub von 20 % geben würde. :)

Doch glaubt Ihr wirklich das sich auch z.B. SuperPi Ergebnisse verändern würden? Ich denke eher nicht :rolleyes:
 
also wenn M$ die derzeitige beta noch verbessert dann kann man wohl performance gewinnen ! Bei Far Cry (optimiert für a64) habe ich auf win64bit beta um 15% mehr leistung
 
Also ich wart auch schon länger auf die 64 Bit Variante, dann werd ich mir (endlich) ein 64er holen :-)
Naja aber erst muss noch ein Asus oder Abit Board mit dem NF4 Ultra geben, da mir SLI eh nix bringt weil ich es nicht benutzen werde...
aber das ist eine andere Sache, aufjedenfall bin ich mal gespannt
 
KonKorT schrieb:
Wird der Athlon 64 dadurch ungefähr 5 % schneller?
Nein, der Athlon64 wird überhaupt nicht schneller. Wie sollte eine CPU durch ein anderes OS auch schneller werden?

Gruß, Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
weil windows xp nur 32bit kann und somit hat theoretisch der amd die doppelte leistung ! und die wird erst bei win 64bit ausgelöst weil dadurch alle bits verwendet werden könen
 
AMDFreak schrieb:
weil windows xp nur 32bit kann und somit hat theoretisch der amd die doppelte leistung ! und die wird erst bei win 64bit ausgelöst weil dadurch alle bits verwendet werden könen
Ja, aber die CPU wird nicht schneller ;)
Nur die Programme, die aus 64Bit einen Nutzen ziehen, werden schneller!
 
Zurück
Oben