News Apple nimmt Stellung zu Kamera-Problemen des iPhone 5

Fehler können alle mal machen. Ich finde daran nichts dramatisches. Es wird Apple Fans sicher nicht davon abhalten das Teil nichts zu kaufen. Apple Fans verzeihen vieles und bleiben ihrer Marke treu. Insgesamt ist es doch ein gutes Smartphone.
 
Ganz ehrlich, bin seit ca. 2-3 Jahren iPhone Nutzer und bin ziemlich verärgert über die Qualität, mein iPhone war schon mehrmals kaputt gewesen, einmal der Lausprecher und dann wieder was anderes. Ich hatte ein dringenden Termin, mein Navi war kaputt und habe mir extra im App Store ein sau teues Naviprogramm gekauft und habe mich voll drauf verlassen, so was macht mein iPhone? Es findet nicht mal bisschen GPS Emfpang !!!!! OMG Ich hätts können aus dem Auto schmeißen.. und da stand ich ohne nichts. Hab mir ein Samsung gekauft und kann nur sagen, dass ist was ganz anderes! Viel Stabilber und besser! Direkt GPS Emfpang ohne Probleme, da frag ich mich was Apple für ne Scheiße baut ganz ehrlich! Lächerlich zu lesen das es iPhone 5 wieder nicht Fehlerfrei ist, was man aber bei so einem überteuerten Preis erwarten kann!
 
mich würde mal interessieren, was ihr zu den Bildern sagt, die ein Galaxy S3 schießt. Immerhin haben die in der Mitte, wenn man etwas helles fotografiert einen großflächigen roten Punkt. Und das gleiche gabs schon beim S2. Wo bleiben die Beschwerden und Meldungen dazu?


Und die Galaxy Foren sind voll mit usern, die das Problem haben. Und das S3 hat mich am Releasetag 589€ gekostet, ein gängiger Preis zu der Zeit. Das iPhone 16gb kostet ca. 80€ mehr (interessant, dass bei manchen schon 1200€ draus werden, mit einer kleinen Lüge wird halt versucht, der eigenen Aussage Ausdruck zu verleihen) und diese erhält man beim Wiederverkauf zurück, denn das S3 hat mir mit Zubehör im Wert von 70€ nur noch 405€ eingebracht, so einen Verlust macht man beim i nicht.

Das Problem, um das sich Aplle wirklich kümmern sollte, ist, der zeitlich nicht passend auslösende LED Blitz, denn DAS stört wirklich.
 
megahummel schrieb:
Besteht denn das Leben vieler Teilnehmer dieser Diskussion nur aus Neid und Anerkennungshascherei?

Jawoll wir sind neidisch! neidisch darauf viel Geld zu bezahlen für
wenig Leistung! Viel Geld zu bezahlen für Fehlerhafte Geräte!

megahummel schrieb:
Könnt Ihr bitte einfach aufhören Euch über Themen wie das iPhone zu unterhalten, wenn es für Euch keine Relevanz besitzt? Ich mein zum Thema Rentenaltererhöhung hat sich doch auch keiner von Euch aufgerappelt und wirklich mal sein Maul aufgemacht. Da hockt Ihr doch auch lieber vor dem Monitor und quält Google nach den neusten Apple Problemen.

Nein können wir nicht auch wenn es DICH stört das Dein geliebtes Apple Handy
soviel Fehler hat. Und wann und wo wir das Maul aufmachen ist immer noch unsere
Sache! Und nach Google um Apple Probleme zu suchen machen wir auch nicht. Denn
diese werden uns hier auf CB ja zum Glück sofort ohne Suche präsentiert.

Ach ja ich kaufe kein angebissenes Obst.
 
cyberpirate schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


das glaub ich dir aufs wort, dass du in 10 jahren noch kein problem mit einer kamera gehabt hast, vielleicht solltest du die mal anschalten und besser kennenlernen!;)

ich zitiere mal kurz den artikel:

Darin wird beschrieben, dass es unter unglücklichen Bedingungen dazu kommen kann, dass Licht auf den Rand des Kamera-Gehäuses aufkommt, dort reflektiert wird und dann auf den Sensor trifft.

--------

es ist halt so, wie oben beschrieben, solche effekte kann man mit jeder kamera machen! einfach nur schön in richtung sonnenlicht reinhalten und am besten noch in der sonne stehen! nicht umsonst haben früher ganz findige leute gegenlichtblenden erfunden! wenn du hier einen fehler von seiten apple siehst, ist dir und auch anderen, die das genauso sehen, nicht mehr zu helfen! dann liegt das problem eher an solchen leuten wie euch, die scheinbar keinen plan in sachen fotografie haben!

also erstmal mit der problematik beschäftigen und dann posten!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein S3 und kann keine Probleme mit der Kamera feststellen.

Hatte vorher das Iphone4, war damit auch zufrieden aber da muss ich gestehen, hatte ich noch nicht so hohe Ansprüche. Die Fotos vom S3 sind schon der Wahnsinn.

Mit meinem S3 bin ich nun sogar glücklich. Die Möglichkeiten, welche sich mir ergeben sind einfach ein Traum und ich bereue den Kauf keinesfalls. Ich schwankte zwischen Iphone5 und S3.

Jeder sollte das Gerät wählen womit er selbst glücklich ist.
Trotzdem macht es immer wieder Spaß die anderen zu ärgern, kennt doch jeder :D
 
Solch ein Fehler, zzgl. der Verarbeitungsmängel, darf bei einem, von Apple selbst positionierten, Premium-Produkt im Hochpreissegment einfach nicht vorkommen.

Daher stellt sich für mich die Frage,
warum soll man so ein teures Smartphone kaufen?
 
Ich finde auch nicht das Problem an sich, sondern den Lösungsvorschlag lächerlich.
Das vermittelt den Eindruck, als ob Apple die Kunden für totale Idioten hält. Dies mag zwar manchmal zutreffen, aber man darf als Unternehmen keine so "freche" Antworten liefern.
 
@Cool Master ich kan bei deinen Bildern keinen Pink/Lila-Stich erkennen? Bin ich Farblind oO



Was mich stört ist die Aussage das auch die Konkurrenz mit diesem Problem kämpfen soll?

Also von anderen Smartphone Herstellern und vorallem von Nokia im bezug auf deren Kameraphones ( Nokia N8; Nokia 808 ; Lumia 920 ) hab ich noch NIE etwas dazu gehört.

Es ist immer eine Sache wofür man ein Smartphone baut. Und Apple baut eben keine Kamerephones.. Wenn man das so nenen darf.
 
CleFuh schrieb:
Dieser Post im macrumors Forum ist auch sehr gut um zu sehen/verstehen dass das ein normales Problem der Fotografie ist:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=15985562&postcount=402

Wobei man dieses Problem eben auch als Effekt nutzen kann...
ich kann auf keinem der beispiele das hier bemängelte problem finden. ic würd dir dringend empfehlen noch einmal die news zu lesen worum es heir geht. es geht NICHT um den lensflare effekt ansich!

im übrigen habe ich so etwas wie hier beim iphone 5 gezeigt noch nirgends gesehen, nicht einmal bei meinen alten billig handys mit kamera.

Atomkeks schrieb:
Dem Statement von Apple zufolge entsteht die violette Verfärbung aber durch vom Kameragehäuse reflektierten Licht. Und das ist bei Profi-Kameras ganz sicher nicht der Fall. Reflexionen in so einer Form habe ich weder persönlich erlebt, noch habe ich Hobby bzw. Berufs-Fotografen aus meinem Bekanntenkreis davon reden hören.
genau!

Qarrr³ schrieb:
Es ist nur halt das Iphone Franchise, und das wird normalerweise als Garant für durchweg gleichbleibende oder bessere Qualität gegenüber den Vorgängerprodukten gesehen.

komisch. so viele iphones gab es doch bisher nicht. und von den 6 hatten die hälfte kleiner bis teils größere qualitätsprobleme. aber für apple fans reicht wohl ein einziges gerät um der ganzen franchise gleichbleibende und/oder verbessernde qualität anzudichten.

irgendwie muss man sich wohl die hohen preise schönreden, oder?
 
Cool Master schrieb:
Man beachte die Anhänge. Ist aus Snow White and the Huntsman gefilmt mit einer Panavision 35mm Kamera die man nicht kaufen kann, da man sie nur mieten kann. Der Preis für vergleichbare Kameras liegt bei ca. 70k-100k € bzw. $.

Es ist ein bekannter effekt den JEDE Kamera haben kann egal ob 5 € wegwerf Kamera oder 100k € Film Kamera.

Hier wird ein aus einem Staub Korn ein Elefant gemacht.


Es ist aber ein Unterschied ob dieser Effekt gewollt und gekonnt eingesetzt wird und das dann auch wirklich gut und stimmig aussieht, oder ob eine schlechte Kamera einfach nur ein schlechtes Bild macht.

Dein Beispiel sieht nämlich nicht nach einem Fehler aus, sondern kann sogar die gewollte Wirkung unterstützen. Eine lila überstrahlende Sonne würde das in dem Fall nicht tun. :rolleyes:
 
Solche Bilder kannte ich schon vom 4 S. Die Bilder habe ich auf dem iPhone von meinem Bruder gesehen. Der nahm es aber völlig locker und meinte nur ''Hey, ist nur ne billige Handykamera, was will man da erwarten''.

Wenn man gute Bilder machen möchte dann nimmt man eine vernünftige Kamera und kein Handy.
Das die Handys alle nicht sehr gute Bilder machen ist ja wohl allgemein bekannt. Natürlich ist sowas Munition für die Apple-Gegner und wird ganz groß ausgeschlachtet....:)
 
Apple geht mir ein wenig zu "salopp" mit den Fehlern um.

1. Kameraproblem....stell dich woanders hin!
2. Antennenproblem...du hälst es falsch!
3. Alu/Lackproblem...das ist bei Alu nun mal so!

ich weiß nicht, aber solche Aussagen finden ich seitens eines Herstellers, der hochpreisige Artikel verkauft doch sehr "schwach".
 
Gut, dass mein iPhone 5 keine Lackkratzer hat, dass die Kamera super ist, mein Wlan funktioniert und das Handy einfach nur der Hammer ist.
Glaube ich sollte auch mal gesagt werden...
Achja: Apple Maps hat mich bisher immer gut durch meine Stadt geführt...

Jetzt könnt ihr weiterbashen. viel spaß!
 
Luccabrasi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

err... im iphone5 ist eben KEINE billige handykamera drinn. damit wurde ja auch dick werbung gemacht. man darf sehr wohl was besseres von der kamera erwarten, da zum einen damit geworgben wird und zum anderen das ding nicht gerade günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erschwerend neigen bei Apple veröffentlichte Probleme mit Produkten dazu, dass diese unaufhaltbar aufgeblasen werden und oft wie generelle Schwierigkeiten mit einem Produkt behandelt werden.

Tja liebe Apfelianer, das kommt daher, dass ihr mit eurem Marketing die Produkte "unaufhaltbar aufblast"!
Wer von sich behauptet, das mit Abstand beste Produkt der Welt herzustellen, welches lässig den doppelten Preis wert ist, der muss halt damit rechnen, dass Probleme mit diesem Produkt auch zu Aufruhr in der Kundschaft führen!
 
Sie werden aus dem Grund aufgeblasen, weil Apple seine Produkte zu absoluten Premiumpreisen verkauft.
 
Unabhängig davon sei dies aber ein Problem mit dem alle kleinen Kameras zu kämpfen hätten. Dabei nennt man auch alle Generationen der iPhone-Kamera.

Deshalb werden Lichtquelle nur beim iPhone 5 lila und beim 4S nicht...? Interessant...

ein grundsätzliches Problem von kleinen Kameras darstellt, was in dem Fall dann auch auf die Konkurrenz zutreffen würde.
Bei keiner meiner Smartphones die ich je besaß wurde eine starke Lichtquelle farblich lila oder anderst farbig...

Fazit: Ausreden über ausreden. Apple Maps, WLAN Probleme, Lackfehler, Kamera Probleme, in D nur abgespecktes LTE... wirklich ein Highlight dieses iPhone 5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei dieser News auch etwas die Meinung des Redakteurs mitschwingt?

Als Quelle wurde eine Nachricht von MacRumors angegeben. Dort findet man ein Photo-Beispiel, welches belegen soll, dass es den selben Lensflare Effekt bereits beim iPhone 4S gegeben hat.


iphone_4s_5_purple_flare.jpg


Obwohl ComputerBase dies als Quelle angibt, entscheidet man sich dennoch dazu ein Photo als Beispiel in die eigene News zu packen, dass das komplette Gegenteil darstellt. Sprich, dass dieser Effekt ein iPhone 5 exklusives Problem ist.


1-1080.1693195301.jpg

Was darf ich nun glauben?

Darf ich mir hier noch einer neutralen Berichterstattung gewiss sein?
 
Cool Master schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ist aber ein anderes Poblem, das du da verbildlichst.

In den Aufnahmen des Artikels erkennt man ein extremes, sogenanntes "purple fringing". Und ja, das kann bei grundsätzlich jeder Kamera vorkommen. Die Frage ist, wie stark es ist. Und das hängt von der Vergütung der Linsen ab, die bei Handy-Kameras generell eher mäßig ist.

Interessant finde ich allerdings, daß die Optik des 4s dies offenbar nicht so deutlich hatte.

DocRockem schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich halte diese Erklärung Apples für Humbug. Wenn die Fehler durch seitliches Einspiegeln von Licht entstünde, gäbe es entweder extreme Kontrastverluste durch Streulicht auf der Linse oder Geisterbilder durch "vagabundierendes" Licht im optischen System. Diese Fehler träten dann aber chaotisch auf und nicht im direkten Umfeld eines hellen Punktes. Purple fringing, wie in diesem Falle, entstünde dabei jedenfalls nicht.

marantz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nun ja... Sonne/Himmel ist für sich genommen auch eine sehr starke Kontrastkante. Es ist wohl eine Mischung aus "Blooming" und PF, die ja bei billigen Optken gern zusammen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben