News Personelle Konsequenzen bei Nokia nach Kritik am Lumia 920?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Etwa vier Wochen vor dem Start des Lumia 920 könnte das neue Nokia-Topmodell Auslöser für einen Wechsel in der Führungsriege des finnischen Unternehmens gewesen sein. Denn nach eigenen Angaben hat Ilari Nurmi, verantwortlich für das Produktmarketing sowie die Smartphone-Strategie, seine Tätigkeit beendet.

Zur News: Personelle Konsequenzen bei Nokia nach Kritik am Lumia 920?
 
Nokia und Marketing war in letzter Zeit eh nicht so besonders wird mal Zeit für neue Leute...
 
Ich frage mich ja, wie lange Nokia noch Zeit hat, den Laden zu retten und auf Android aufzuspringen...
Mit dem Markennamen, der Hardware und Android als OS wäre denen das Handy aus der Hand gerissen worden und hätte HTC und Samsungs Verkaufszahlen zusammen in den Schatten gestellt.
 
LinuxMcBook schrieb:
Ich frage mich ja, wie lange Nokia noch Zeit hat, den Laden zu retten und auf Android aufzuspringen...
Mit dem Markennamen, der Hardware und Android als OS wäre denen das Handy aus der Hand gerissen worden und hätte HTC und Samsungs Verkaufszahlen zusammen in den Schatten gestellt.

Elop und Ballmer haben etwas dagegen.
 
Ich denke die (meiner Meinung nach) Fehlentscheidung für die Exclusive deals (für das 920) mit AT&T in den USA, Vodafone bei uns, Rogers in Canada etc etc und den damit zusammenhängenden Aufschrei der Leute könnten da auch ne rolle spielen (besonders in den USA will kaum einer freiwillig AT&T haben).
Klar, durch die Exklusivität werden die wohl mehr pro Gerät einnehmen, aber WP hat einfach nicht den Marktanteil für solche Gedankengänge.
 
Lol, irgendwie schon lustig.. Ein iPhone 5 wird vorbestellt wie verrückt, ist technisch aber auch in der Software IMHO unterlegen. Die Werbevideos sind da mindestens genauso gefaked. "Sequenzen gekürzt" usw.. Davon abgesehen hat gibts vom Lumia 920 jede Menge echte Videos der Kamera und zeigen das die weit überlegen ist.
 
Aber auch die Häme aufgrund getürkter Testaufnahmen, die anders als behauptet nicht mit dem Lumia 920 getätigt worden waren, könnten eine Rolle gespielt haben – für beides war Nurmi verantwortlich.
Soweit ich mitbekommen habe, wurde nie ausdrücklich behauptet, dass die Aufnahmen mit dem Gerät gemacht wurden. Zugegebenermaßen ist die Kritik aber berechtigt, da durchaus der Eindruck vermittelt wurde.
 
LinuxMcBook schrieb:
Mit dem Markennamen, der Hardware und Android als OS wäre denen das Handy aus der Hand gerissen worden und hätte HTC und Samsungs Verkaufszahlen zusammen in den Schatten gestellt.

Als ob Android das Allheilmittel wäre :rolleyes:

Ohne jetzt mal auf die Vor- und Nachteile von WP8 vs Android einzugehen, ist der Grund warum Samsung so enorme Zahlen absetzt nicht Android sondern ihr Marketing und dass es momentan eben "in" ist ein Galaxy [insert version number] zu haben.
So wie man vor 2 Jahren der "Looser" war, wenn man keinen Apfel gekauft hat. Klingt dämlich und unheimlich oberflächlich, entspricht aber genau dem Kaufverhalten von über 90% der Kundschaft.

Und nachdem Nokia in den Köpfen vieler immer noch der Hersteller ist, der Handys wie das 3210 macht, wird sich da auch so schnell nichts daran ändern, ganz egal welches OS und welche Hardware die da jetzt verbauen.

Der Durchschnitts- Smartphonekäufer weiß nicht mal was Android ist. Der weiß was Angrybirds und Facebook sind. Und der will dass die auf seinem Handy laufen.
 
Also ich habe die Wahl zwischen einem Samsung Galaxy S3 oder dem iPhone 5, ich kaufe mir da sicher kein 600-650€ teueres Nokia Smartphone. Und warum kein Android?
 
@ovanix da 920 ist im Moment HIGH-End und ist besser ausgestattet als das S3 und iphone5..
 
Anstatt mal Produkte auf dem Markt zu bringen was Kundenwünsche erfüllt und zu bezahlbaren Preisen entwickelt Nokia am Markt vorbei.....

Tatsache ist das Nokia vom Design und von Verarbeitung von Handys und Smartphones versteht, Tatsache ist aber auch das sie weder Apple noch Samsung sind. Sie haben nicht mal mehr eine gewisse Marktmacht um ein Produkt für 600+€ am Mann zu bringen mit welcher Begründung Windows Phone ist noch lange nicht in der Position um PlayStore oder AppStore Ökosysteme druck auszuüben. Windows Phone OS fühlt sich gut an und bietet schon mittlerweile einiges und versucht nicht andere OS zu klonen, aber das reicht nicht ich hoffe Microsoft machts wie Surface und lässt selber produzieren genug Geld haben die ja. Es darf halt nur nicht am Markt vorbei entwickelt werden.
 
@joe8222
Ja aber es ist nicht in, deshalb kann er für das Galaxy S3 zwar knapp 500 hinblättern, fürs iPhone sogar 700-900, aber fürs Nokia keine 600.
 
xAnimAx schrieb:
Ich denke die (meiner Meinung nach) Fehlentscheidung für die Exclusive deals (für das 920) mit AT&T in den USA, Vodafone bei uns

Wusste ich gar nicht. Mir reicht es zu wissen, dass WP drauf ist und damit war es schon uninteressant.

Und die Absatzprobleme hat ja nicht nur Nokia sondern jeder Hersteller, der auch Windows auf seinen Smartphones anbietet.
 
kritik am lumia 920?
hab ich was verpasst?
das ist doch DAS überhandy schlechthin!?
ah.....Patrick...alles klar ;)

kritik an der präsentation hingegen kann ich verstehen...
 
Ich mag die neuen Handys aber einfach weil ich nicht weiß wie sich Nokia und WP8 entwickelt sind die 600€ ins Blaue investiert. Im schlimmsten Fall fällt es so extrem wie das Omnia 7 und ich habe einen Wertverlust von 75% in 6 Monaten...

Das HTC 8S ist wunderbar. Das überlege ich mir ernsthaft, wenn denn der kleine RAM mit 512MB ausreicht.
 
Exklusivverträge, völlig überzogene Preise, fehlende solide Mittelklasse-Geräte und Fakefotos vom 920.
Nokia und MS versuchen echt alles um WP 8 so unschmackhaft wie möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Und die Absatzprobleme hat ja nicht nur Nokia sondern jeder Hersteller, der auch Windows auf seinen Smartphones anbietet.

Weil auch alle anderen Hersteller außer Samsung so super von Android leben können.
 
fireblade

meinst du bei den Androidgeräten ist es besser? Das HTC 8s gibt es doch schon für ca 270 Euro du glaubst doch nicht das es nach 6 monaten noch 99 euro kostet..


@tobi

Der Preis ist für das Gerät völlig ok und hat im Moment die beste Austattung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef der Smartphone-Strategie bei Nokia? Um den wird es in der Branche sicher ein wildes Geriss geben :D
 
Zurück
Oben