Business Antiviren Lösung gesucht

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe jetzt die Qual der Wahl mich für eine Antivirenbusinesslösung zu entscheiden und das gibt es soviel Auswahl & Meinungen.
Ich wende mich daher an euch um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Oftmals als Favorit genannt:
Kaspersky
AVG
Sophos
Trendmicro
Microsoft Endpoint Protection
G-Data
Symantec
Eset

Was ich möchte:
Sehr einfache & komfortable Adminoberfläche
Performanter Antiviren Client
Client Rollout (muss aber nicht sein)
Gutes P\L Verhältnis
Keine Firewall, Internet Security etc. Funktionen
File, Druck und SBS 2011 und Clientschutz (3 Server, 35 Clients)

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Greetz
 
ich würde klatt noch F-Secure in den Raum werfen

willst du dann über einnen der 3 Server dann auch den AV verwalten?

auf eine Firewall kannst du nur verzichten wenn die PCs das Unternehmensnetz nie verlassen!!!!
 
ich finde privat avira ganz gut, da kann man z.b. den backup dienst aus der überprüfungsliste nehmen, was unmengen an zeit beim backup spart. bei mir war das sicherlich faktor 100
 
Microsoft Forefront (Für den Heimbereich Security Essentials).

Brauch quasi keinen eigene Server, kann man aber wenn notwenig aufsetzten. Brauchst halt den sccm.

Ansonstne kann man den ganz Easy über ne .bat verteilen. Der Rest macht er von selbst.
 
@derChemnitzer:
Haben eine Fortigate 60C, welche eine gute SPAMfunktion hat und weiteres SPAM Regeln im Exchange, somit Firewall komplett abgedeckt.

@all:
Her mit konstruktiven Vorschlägen...;)
 
Maysi2k schrieb:
Microsoft Forefront (Für den Heimbereich Security Essentials).

Würde ich auch empfehlen, aber wird der Support nicht bei Forefront demnächst abgeschaltet? Meine ich gelesen zu haben.
 
Wir setzen Symantec für ca. 7000 Windows XP Clients und ESET NOD32 für 1500 Windows Server ein. Uns war es sehr wichtig für Client und Server unterschiedlich Produkte zu nutzen.
ESET ist deutlich einfacher und schneller zu bedienen/konfigurieren.
Zudem sind die Fehlalarme bei ESET sehr gering und daß er ungewollt Massen von Datiene gelöscht hat ist noch nie vorgekommen, da haben wir mit McAfee ganz andere Erfahrungen...
Der Support ist bei beiden nur Mittelmaß, manchmal fragt man sich ob die Ihr Produkt überhaupt kennen oder ob sie die Anfragen nicht verstehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Firewall mit einer Spamfunktion zu tun hat weiß ich nicht, würde davon ab aber auch F-Secure empfehlen. Entweder PSB (Protection Service for Businesses) mit Administation via Web-Interface oder eben F-Secure AV inkl. Policymanager netzintern. Alle Programmeinstellungen kannst Du zentral vorgeben und die Änderungsmöglichkeiten an Clients sperren, Updates und Hotfixes via Push-Installation verteilen.
 
Avira Small Business Suite

Alles mit dabei. Einfaches Management über MMC-SnapIn. Installation und Roll-Out dauert vielleicht ne gute Stunde. Im Vergleich zu vielen anderen, gibt es auch einen guten deutschen Support.
 
auf die anforderungen passt avg business edition...kinderleichter admin-server und moderater preis
 
da kann man bei Avira aber nur hoffen, das die besser ist als die Free Version von Avira Antivir. Ich hab ehrlich gesagt noch nie soviele Drive By Infektionen gesehen wie mit diesen AV Scanner. Nicht mal Symantec war während die Problemphase so durchlässig.

ich würde am ehesten mit Andreas75 konform gehen, AVG für die Clients aber für die Server Symantec oder ESET
 
Hallo!

dann wäre seitens eurer Vorschläge nun folgende AntiViren Lösungen in Auswahl:
FSecure (für alles)
Avira Small Business (für alles bzw. mit Eset)
Eset (für Server)

Ein kurzer Gedanke von mir dazu:

Durch Firewall (Fortigate & Windows), Clients verlassen das Haus nicht und sicherem XDSL & Win7 kommt es so gut wie nie vor (privat wie auch hier in der Firma), dass sich ein Virus einschleicht, somit geht mein Schwerpunkt, eher auf Problemlosigkeit, komfortable & einfach Admin Oberfläche und keinen leistungshungrigen AntiVirusClient;

Fragen:
Eset kostet für 2 Jahre und 3 Server nur ~85€, warum sollte ich nicht Avira für alles nehmen, sondern für die 3 Server Eset?

Welche Lösung soll ich nun nehmen (siehe mein kurzer Gedanke)?

Greetz
 
Ich kann dir auch die G Data Business Lösung in empfehlen :)


Es wird wohl auch bald von denen eine Version für kleine Unternehmen geben, was sich aber genau dahinter verbirgt muss sich noch zeigen.

Alle Rechner lassen sich zentral mit nem AdminTool verwalten. Man kann den Admin sowohl aufm Server BS installieren, als auch aufm normalen BS, und es lassen sich sowohl Server als auch Clients damit schützen.
Rollout geht natürlich auch. Ferner kann man auch den Clients das Recht geben manuell Einstellungen vorzunhemen. Normalerweise wird alles über den Admin gesteuert, aber vl. beim Notebook des ADler ganz sinnig.
 
Chung schrieb:
Würde ich auch empfehlen, aber wird der Support nicht bei Forefront demnächst abgeschaltet? Meine ich gelesen zu haben.

Der Nachfolger ist System Center Endpoint Protection 2012. Die ForeFront Produkte werden nicht mehr weiterentwickelt. Für SCEP 2012 sollte man allerdings auch SCCM 2012 einsetzen. Für ein derartig kleines Unternehmen überdimensioniert.
 
Ich habe die Teststellung AVG Small Business 2012 installiert & eingerichtet und bin wirklich zufrieden.
Werde das Release 2013 abwarten (evtl. im November) und dann passt.

Danke und Greetz
 
Da ich nun auch schon einiges mit Eset (durch)gemacht habe... würde ich auch ESET nehmen.

Die Konfigurationsoberfläche sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber sehr gut ihren Zweck.

Das Produkt finde ich nach wie vor spitze.. auch wenn es in letzter Zeit irgendwelche Tests gibt die das Gegenteil behaupten wollen... praktisch konnte ich es noch nie nachvollziehen und alle die von anderen Produkten auf Eset gewechselt sind, waren mehr als zufrieden.

Wobei ich sagen muss, dass ich recht gute Erfahrungen mit dem Support gemacht habe... ?

Ich weiß ja nicht ob der Mailserver bei Dir eine Rolle spielt (aufgrund des SBS), aber das spräche dann wiederum für ESET da ich meine dass dieser durch die AVG Variante nicht explizit geschützt wird...?
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu, ich kann dir per PN auch gerne unsere Firmen Kontaktdaten senden. Ich will hier auch rein gar nix verkaufen, aber muss ehrlich sagen, dass wir in unserer Firma so einiges gesehen und erlebt haben, bezogen auf Kundenumgebungen.

Wir waren oder sind aktuell noch Symantec Partner. Symantec Virenschutz kann ich dir aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen.

1. Die Performance ist auf Client PC enorm beinträchtigt, gerade bei monatlichen Vollscans, auch wenn du die Priorität auf niedrig stellst.
2. Trotz aktueller Virenschutzdef. hatten wir vermehrt enormen Virenbefall, gerade bei Notebooks die aus China zurückkommen aber auch hier in DE.
3. Wenn du ein zentrales Management willst fkt. Symantec, aber du kannst keine Remote Deinstallation durchführen.
4. Weiterhin verwendet SEP 11.x und SEP 12.x im Management eine SQL DB, die mir sehr oft um die Ohren fliegt
5. Die Virendef. Dateien sind bei Symantec extrem groß, ca. 350 bis 700 MB (mit falschen Einstellungen liegen sehr schnell 3 GB auf einem Client)
6. Der Virenschutz für Exchange Server, kann bei Problemen, deinen Mail Verkehr komplett zerstören (mehrfach erlebt, die e-Mails landen dann im Nirvana)

Andere Kunden, wir aber auch selber, habe mehrere Anbieter getestet und validiert. Hierzu gehört nicht nur das Produkt dazu, auch Rahmenbedingungen wie Preise und Support. Wer bei Symantec mal angerufen hat, weiß von was ich rede.

Obwohl wir MS Gold Partner sind, würde ich aktuell noch nicht auf MS setzen, da die Erkennunsgrate einfach noch zu niedrig ist. Sehr gute Lösungen sollen u.a. Avast, F-Secure, Kaspersky sein. F-Secure haben wir einen guten Support erlebt.

Schlussendlich sind wir aber bei Avira gelandet, weil es sehr viele Punkte anpackt, wo andere ihre Eier haben:

- extrem schlanke VDF Datei und keine Cloud Bindung (d.h. Offline werden alle Viren gef.)
- im Vollscan auf Niedrig wird der Client kaum belastet, die Arbeit der Mitarbeiter wird nicht eingeschränkt
- die Managementkonsole ist extrem schlank, keine SQL Server
- die Remote Deinstallation kann zentral erfolgen
- alle bisherigen Virenversuchten PCs, die noch nicht mal mehr bootbar waren, konnten mir Avira repariert werden
- bei der 3 Jahreslizenz, zahlt man nur 2 Jahre
- ausschließlich deutscher Support (aktuell 90 Ingenieure, kein Call Center mit Indern oder Praktikanten, telef. Support in Lizenz enthalten)
- Server müssen bei Avira nicht lizenziert werden, ausschließlich Clients
- Avira hat keine Backdoor Implementierung drin, d.h. bei allen Produkten von Amerikanischen Firmen sind diese laut Gesetz Pflicht, jetzt wisst ihr auch warum es bei Windows so viele Sicherheitslücken gibt, manche sind gewollt und wenn zu viele davon wissen, werden sie geschlossen.

--> Was man nicht empfehlen kann bei Avira, ist der Exchange Schutz, d.h. der Schutz fkt., nur sollte man nicht auf die Spamfilterung setzen, da hier u.a. Blacklist und Co. nicht abgefragt werden, reiner Content Filterungsvorgang, aber man veröffentlicht seinen Exchange Server ja sowieso nicht im Netz.

Aktuelle Marktsituation ist wie folgt, auf Platz 1 ist Avast, Platz 2 MS und Platz 3 Avira.
Von den Erkennungsraten gibt es sehr gute unabhängige Studien, da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen, Symantec taucht da nie auf, die Frage sollte man sich mal stellen. Kann ich dir gerne zusenden.

Wir haben eine relativ komplexe Umgebung, auch einer unseren Kunden mit 1000 MA, wir setzen auf Avira und kann nur sagen, dass es besser als Symantec funktioniert, einen anderen Vergleich kann ich nicht ziehen.
 
Einfach mal irgendwas ohne wirkliche Begründung, warum die gut sein soll(t)en, posten, hilft natürlich ungemein.:freak:
 
Zurück
Oben