News AMD-Teaser deutet auf „mutiertes“ Tablet/Notebook hin

Artikel-Update: Wie erwartet ist der Z-60, so der neue Name des Z-03, jetzt offiziell. An den Spezifikationen hat sich nichts geändert. Wie sie vor gut einem Jahr kommuniziert wurden sind sie auch eingetreten. Demnach entspricht das Modell fast 1:1 dem Z-01, lediglich die TDP wurde um 1,4 Watt gesenkt. Endgeräte auf Basis des Neulings wurden nicht angekündigt, die Auslieferung des Z-60 soll jedoch erfolgt sein. Im Laufe des Jahres erwartet AMD aber noch, dass erste Partner ihre passenden Produkte vorstellen werden.
 
N.t.H. schrieb:
:D
Besser als mit dem Clip geht garnicht. Einmal gedreht, verbeitet er sich auf allen It-Plattformen der Welt und alle Augen der Industrie sind auf AMD gerichtet :evillol: (hier kommt die Machart des Films zugute :D).
Denn immerhin ist die 'Wald- und Wiesenfirma' AMD zweitgrößter Hersteller für Halbleiterchips und ein global player ;) .

Ähmm, genau, zweitgrößtes Halbleiterunternehmen. Eher irgendwo unter den Top10, aber Nummer 2 dürfte Samsung sein.
Sie sind höchstens zweitgrößter x86-Hersteller...dann passts

Edit: Video..naja, nix besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber letztlich sind es nur 1,4 Watt - und das 1,5 Jahre nach dem Original. Da hätte sie auch den Namen Z-03 lassen können, denn Z-60 klingt wie total neu. Als nächstes muss dann bei einer wirklichen Neuerung halt direkt Z-5000 rauskommen oder so. Aber letztlich ist es eh nur die TDP die nichts über den realen Verbrauch aussagt. Lässt man die in der Betrachtung noch außen vor, dann hast du einen frischen Z-01. Mehr nicht.
 
Ich vermisse die Ruby, damals war das Marketing noch in Ordnung ;)
 
Marketing für Dummies Setzen 6! Ich finde es abgrottig schlecht.
Der Teaser hat seinen Zweck erfüllt.

-Du hast ihn geschaut
-Du denkst über das Filmchen nach
-Du redest bestimmt mit anderen darüber (Spekulation)
-Der/Die andere schaut sich den Teaser an
-und
-und
-und
-etc.
 
@Volker

Aha - in diesen Wattbereichen sind ja auch viel größere Sprünge ohne weiteres machbar. Also ich finde 31% weniger schon recht viel - aber man kann ja alles klein reden (ausser es hat blaue Farbe) :lol:

MfG
 
sascha87 schrieb:
Der Teaser hat seinen Zweck erfüllt.

-Du hast ihn geschaut
-Du denkst über das Filmchen nach
-Du redest bestimmt mit anderen darüber (Spekulation)
-Der/Die andere schaut sich den Teaser an
-und
-und
-und
-etc.

Nicht unbedingt, was bringt es wenn jeder einen Spot und das dazugehörige Produkt kennt, wenn der Spot nur die Firma und das Produkt lächerlich macht. Das sorgt garantiert nicht für gute Verkaufszahlen, eher sogar für das Gegenteil und damit wäre trotz absoluter Bekanntheit das Ziel völlig verfehlt :p

Und ich fand den Spot auch total dämlich, wobei ich von AMDs Marketingabteilung sowieso nicht viel mehr als von der von Microsoft erwarte :p
.
 
Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
Aha - in diesen Wattbereichen sind ja auch viel größere Sprünge ohne weiteres machbar. Also ich finde 31% weniger schon recht viel - aber man kann ja alles klein reden (ausser es hat blaue Farbe) :lol:
/Signed

Das bei den High end Grafikkarten und in den Läden würde das Chaos ausbrechen....
 
Volker schrieb:
Da hätte sie auch den Namen Z-03 lassen können, denn Z-60 klingt wie total neu.

Gut, Umbenennungen sind nicht schön, vor allen für Endkunden wenn Grafikkarten umgelabelt werden. Aber ganz ehrlich in dem Einsatzgebiet, tangiert es doch einen Kunden nur peripher ob in seinem neuen Tablet/Netbook ein Z-01, Z-03 Z-xx werkelt. Keiner wird sich eins mit Z-60 kaufen wenn er schon eins mit Z-01 hat. Der Name Z-60 macht vor allen mehr Sinn als Z-01 bzw. Z-03, wobei Z-50 besser gewesen wäre. Da der Z-60 ungefähr die Leistung eines C-50 erreichen dürfte, oder?


Volker schrieb:
Aber letztlich ist es eh nur die TDP die nichts über den realen Verbrauch aussagt.
Wenn alles gleich ist, außer die TDP, dürfte die benötigte Spannung generell gesunken sein und damit auch der reale Verbrauch.

Aber dein Satz wirft eine interessante Frage auf.
Wenn die TDP nichts über den realen Verbrauch aussagt, was ja stimmt. Warum wird dann bei euren CPU Tests immer nur Volllast (mit allen Kernen) gemessen und nicht auch mal der Verbrauch über den gesamten Benchmarkparcours?
Vollast (Prime95, bzw. dbPoweramp (16 Threads)) spiegelt ja auch nur wieder, wie nah die CPU an die TDP Angabe rankommen könnte. Über den realen Verbrauch sagt es auch nichts aus.

SCNR ;)
 
Pandora schrieb:
Nicht unbedingt, was bringt es wenn jeder einen Spot und das dazugehörige Produkt kennt, wenn der Spot nur die Firma und das Produkt lächerlich macht.
Positive und negative Werbung führen zu Werbung und Bekanntheit. Und solange sich ein potenzieller Kunde mit dem Produkt beschäftigt ist dies gut.

Sie haben das Produkt ansich ja nicht schlecht gemacht, oder haben sie gesagt, dass das Gerät Mist wäre?
 
Volker schrieb:
Naja, aber letztlich sind es nur 1,4 Watt - und das 1,5 Jahre nach dem Original. Da hätte sie auch den Namen Z-03 lassen können, denn Z-60 klingt wie total neu.Als nächstes muss dann bei einer wirklichen Neuerung halt direkt Z-5000 rauskommen oder so.
...
Lässt man die in der Betrachtung noch außen vor, dann hast du einen frischen Z-01. Mehr nicht.
Diese 1,4 W-TDP sind ja nur der Sprung über die 5W-TDP, die so als Passive-statt-Aktivie Lüftungsgrenze gilt. Falls es vorher mit 5,9 W-TDP passive Tablets Tablets möglich waren, dann heißt es noch nicht, dass sie es locker in Griff hatten.
Und mit Z-60 wird für AMDs-Tablets eine viel ausgereiftere Software alias Win8 verwendet. Technik-Interessierte waren die unausgereiten alpha und Beta-Tablets in der Pre-Android 3.1 Ära sicher interessant, aber für den Normalo-Nutzer sicher nicht.

Und hier geht es um das neue AMD-Produkt und nicht um das AMD-Marketing, wie sie es "sinnvollerweise" benennen sollten.
 
MichaG schrieb:
An den Spezifikationen hat sich nichts geändert, wie sie vor gut einem Jahr kommuniziert wurden, sind sie auch eingetreten. Demnach entspricht das Modell fast 1:1 dem Z-01, lediglich die TDP wurde um 1,4 Watt gesenkt.

PC Games Hardware schrieb:
Unter der Haube des Z-60 stecken zwei Bobcat-CPU-Kerne mit bis zu 1,0 GHz Taktfrequenz sowie eine DX11-fähige Radeon HD 6250 mit 80 Shader-Einheiten und bis zu 276 MHz Chiptakt. Diese beinhaltet unter anderem auch den Unified Video Decoder der dritten Generation (UVD3), der integrierte Speichercontroller bietet einen Kanal sowie DDR3-1066-Unterstützung. Gekoppelt wird der Z-60, dessen TDP sich auf bis zu 4,5 Watt beläuft, mit dem A55T-Chipsatz (FCH, Fusion Controller Hub), welcher gegenüber dem Vorgänger A50M abgespeckt wurde: Alte Schnittstellen wie VGA flogen raus, sechs USB-2.0-Ports sowie ein SATA-3GB/s-Anschluss müssen ausreichen und die UMI-Bandbreite wurde halbiert - somit soll der FCH nur noch rund ein Watt an Leistung aufnehmen.

Eure Kollegen haben die Änderungen ganz gut aufgelistet.
Ich finde den Z-60 sehr interessant.
Hoffentlich kommen mehr Geräte damit.
Beim Z-01 habe ich nur ein Tablet von MSI gefunden.
 
hm also da ich vorhatte mir an Weinachten vlt. nen Tablet schenken zu lassen bin ich mal gespannt was AMD da hinbekommt und ob passende Produkte mit niedrigem preis (im Bereich vom Nexus 7) erscheinen werden.

Was kann man denn eigentlich für nen OS für so ein AMD Tablet mit APU erwarten? läuft Android überhaupt auf solchen Systemen? oder eher Windows Phone (win8?) zeugs?!
 
Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
...wo von einem „AMD Super Tablet“ die Rede ist, auf welchem sowohl Windows als auch Android laufen sollen. Für künftige AMD-Tablets ist eine Kombination mit Windows 8 und einer Version des BlueStacks App Player denkbar, welcher die Ausführung von Android-Apps auf Windows ermöglicht. Passend dazu hatte AMD vor kurzem die AppZone gestartet.
PCGH schrieb:
Neben Win7 unterstützt die Brazos-T-Plattform natürlich auch Win8 - dank der App Zone laufen sogar Android-Apps.
Das sollte Deine Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben