[Cisco] Packet Tracer - VLAN Tagging

K

Klonky

Gast
Nabend.


Ich hab gerade nen seltsames Problem. Ich möchte gerne in Packet Tracer Clients auf Tagging umstellen. Also zwischen Switche funktioniert das ohne Probleme, aber ich kann nicht zwischen Computer und Switch ein VLAN Konfigurieren mit Trunks.

Ich möchte das machen, da auf dem einen Server eben 3 Vlans zugreifen können/Müssen aber ich nur 1 hinbekomme ohne Tagging auf dem Port einzustellen dann kommt aber keine Pakete mehr an.


Hab ich eine Option übersehen? Eigentlich stellt man das auf den Clients ein...
 
Der Client weiss doch gar nicht das er im VLAN ist.
Die Verbindung von VLANs erfolgt doch nur zwischen Switchen und Routern.
 
Nicht jeder Client kann mit Trunk arbeiten.
Unter Linux ist das kein Problem, aber unter Windows braucht man da eine spezielle Netzwerkkarte/Treiber der mit den getaggten vlans umgehen kann.


Zumindest ist das im wirklichen Netzwerk so, Pakettracer ist doch ne Simulation, oder?
 
Pakettracer ist doch ne Simulation

Richtig.
Ist dort auch nicht beabsichtigt das Clients selber sich ins VLAN taggen.
Die VLAN Konfiguration findet dort nur in Switchen / Routern statt.
 
Okey das reicht mir. Wollte eigentlich den Azubis bei mir das Tagging anhand von Packet Tracer nochmal verdeutlichen. Aber leider bin ich daran verzweifelt, das die End Devices kein Tagging können. Die Linux maschinen können das ist richtig, hab gehofft, dort kann man das irgendwie aktivieren, da es eben ne Simulation ist, sollte das vielleicht mal reingenommen werden. Schade drum aber danke euch!
 
Zurück
Oben