News Neue Intel-CPU-Roadmap fürs Einstiegssegment

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Während „Haswell“ spätestens seit dem letzten Monat – Stichwort IDF – in aller Munde ist, was zukünftige Intel-Prozessoren anbelangt, muss man trotzdem noch geraume Zeit mit den aktuellen „Ivy Bridge“ und auch „Sandy Bridge“ Vorlieb nehmen – insbesondere im Einsteigerbereich. Dort sind auch nur kleine Anpassungen in Sicht.

Zur News: Neue Intel-CPU-Roadmap fürs Einstiegssegment
 
Da muss man echt sagen krass wie lange Ivy da bleibt bis Q3 2013 nicht schlecht gleiche gilt für Sandy die auch noch recht lange dabei sein werden freut mich :) Da sieht man ja schon das aktuell keine druck bei Intel ist was neues auf den Markt zu bringen.
 
Ich finde das vollkommen ok. Gemessen an der Konkurrenz ist selbst Sandy noch ein klasse CPU, von Ivy ganz zu schweigen

Und wenn Haswell wirklich im Frühjahr 2013 kommt hat AMD das nächste dicke Problem
 
Ich erhoffe mir, dass Computerbase mal die Dualcore Celerons (vor allem die neuen Ivy Bridge) unter die Lupe nimmt. Für den veranschlagten Preis bieten die eine wirklich beachtliche Leistung. Mit einer dedizierten Grafikkarte finde ich die selbst im Spielesegment sehr interessant.

Ich verstehe sowieso nicht warum dem "echten" Einstieg nicht mehr Beachtung geschenkt wird. Tests fangen im Intel-Segment auf vielen Seiten erst ab dem i3 an, wobei mich persönlich auch die CPUs aus dem Low-Cost-Segment sehr interessieren (vor allem im Vergleich zu älteren CPUs im damlig höherpreisigen Segment). Die Tests und Informationen der Celerons, Pentiums muss man sich förmlich auf englischsprachigen Seiten zusammensammeln.

So könnte bspw. jemand mit kleinem Geldbeutel, der wirklich Interesse an einem neuen System hat abwägen ob eher ein gebrauchtes Altsystem oder ein neues Low-Cost System für ihn in Frage kommt. Ich hoffe sehr, dass in Zukunft etwas in die Richtung gemacht wird.

Oder anders: Bitte bitte bitte TESTEN!
 
Stimme dir da zu Gatso! Ich kenne es von mir selber sobald ich Celeron höre denke ich immer noch an die alten CPUs von vor 5-8 Jahren und sage ihh blos nicht nehmen.
 
Ja das stimmt, habe seit knapp einem Jahr den 2,4GHz Celeron am laufen und der kann viele Games der letzten Jahre problemlos mit 60FPS wiedergeben. Mit 2x2,8 oder 3 sollte auch deutlich mehr gehen. Selbst Tests findet man im Netz zu den günstigen kaum.
 
Finde auch dass die echten Einstiegsprozessoren mehr getestet werden sollten, andere Seiten machen dies regelmässig.
 
Gatso schrieb:
Ich erhoffe mir, dass Computerbase mal die Dualcore Celerons (vor allem die neuen Ivy Bridge) unter die Lupe nimmt. Für den veranschlagten Preis bieten die eine wirklich beachtliche Leistung. Mit einer dedizierten Grafikkarte finde ich die selbst im Spielesegment sehr interessant.

Ich verstehe sowieso nicht warum dem "echten" Einstieg nicht mehr Beachtung geschenkt wird. Tests fangen im Intel-Segment auf vielen Seiten erst ab dem i3 an, wobei mich persönlich auch die CPUs aus dem Low-Cost-Segment sehr interessieren (vor allem im Vergleich zu älteren CPUs im damlig höherpreisigen Segment). Die Tests und Informationen der Celerons, Pentiums muss man sich förmlich auf englischsprachigen Seiten zusammensammeln.

So könnte bspw. jemand mit kleinem Geldbeutel, der wirklich Interesse an einem neuen System hat abwägen ob eher ein gebrauchtes Altsystem oder ein neues Low-Cost System für ihn in Frage kommt. Ich hoffe sehr, dass in Zukunft etwas in die Richtung gemacht wird.

Oder anders: Bitte bitte bitte TESTEN!

/sign


Die meisten denken auch ein i3 hätte keinerlei Rechenpower! Allerdings ist ein i3-2120 gleichauf oder sogar einen tick schneller als ein Q9550 im Spielesektor! Dementsprechend interessierem mich auch die Tests der Pentiums und Celerons!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatso schrieb:
Ich erhoffe mir, dass Computerbase mal die Dualcore Celerons (vor allem die neuen Ivy Bridge) unter die Lupe nimmt. Für den veranschlagten Preis bieten die eine wirklich beachtliche Leistung. Mit einer dedizierten Grafikkarte finde ich die selbst im Spielesegment sehr interessant.

Ich verstehe sowieso nicht warum dem "echten" Einstieg nicht mehr Beachtung geschenkt wird. Tests fangen im Intel-Segment auf vielen Seiten erst ab dem i3 an, wobei mich persönlich auch die CPUs aus dem Low-Cost-Segment sehr interessieren (vor allem im Vergleich zu älteren CPUs im damlig höherpreisigen Segment). Die Tests und Informationen der Celerons, Pentiums muss man sich förmlich auf englischsprachigen Seiten zusammensammeln.

So könnte bspw. jemand mit kleinem Geldbeutel, der wirklich Interesse an einem neuen System hat abwägen ob eher ein gebrauchtes Altsystem oder ein neues Low-Cost System für ihn in Frage kommt. Ich hoffe sehr, dass in Zukunft etwas in die Richtung gemacht wird.

Oder anders: Bitte bitte bitte TESTEN!

Da muss ich dir zustimmen. Ein vergleich:" Neuer Celeron vs. alter Q9***" wäre höchst interessant.
 
Nur um es der Redaktion nochmal deutlich zu machen, ich schließe mich meinen Vorrednern an :)
 
Ich habe mir grade einen neuen Intel Celeron G540 mit 2x 2500 MHz gekauft :) bin sehr zufrieden !

Was mich wundert das sowenig neues laut Intel-CPU-Roadmap in der langen Zeit bis ende nächsten Jahres kommt :confused_alt:

frankkl
 
@frankkl

Na ja was soll auch kommen? Von dem günstigen Celeron bis zum "high end" Ivy ist doch alles auf dem Markt.
 
Cool Master schrieb:
@frankkl

Na ja was soll auch kommen? Von dem günstigen Celeron bis zum "high end" Ivy ist doch alles auf dem Markt.
Zum Beispiel der Pentium G2120 mit 2x 3100 MHz wird über ein Jahr den oberen Einstiegsleistungsbereich bilden,
bei den Core i5 Modelen kommt ja auch öfter mal was neues.

Mein neuer Celeron G540 ist übrigends ein ausgezeichneter Zweitcomputer als HTPC am Fernseher :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst den G530 mit 2,40 Ghz im Einsatz und war für 35€ mehr als begeistert -> Liegt ca. auf Augenhöhe mit dem C2D E8500.

Hat für alles und leichte Gamingsessions gereicht und im Vergleich zu dem i5 ist die Geschwindigkeit beim Surfen, Office usw. genau gleich geblieben (wen wundert es :D)

Ich hoffe nur, dass Haswell im Notebook Bereich bis August 2013 verfügbar ist, da ich ein neues Book bis September brauche :D
 
Gatso schrieb:
Ich erhoffe mir, dass Computerbase mal die Dualcore Celerons (vor allem die neuen Ivy Bridge) unter die Lupe nimmt. [...]
Oder anders: Bitte bitte bitte TESTEN!

/sign

Ich spiele schon lange mit der Idee mir mit einem G530/540/550 einen Homeserver zu bauen. Nur findet sich nirgends mal ein ordentlicher Test zu den Low-End Teilen.
Vor allem der Stromverbrauch wäre da sehr interessant. Die Celerons sind ja offiziell noch 65W TDP. Von daher ist es quasi unmöglich einzuschätzen wievel Last- und vor allem Idle Verbrauch die Dinger jetzt wirklich auf die Waage bringen.
 
Das fände ich auch sehr gut!

Ich finds immer sehr interessant wie Verbrauchswerte von Trinity, Llano und co. angegeben werden, man aber in gleicher Leistungs- und Preisklasse absolut keine Vergleichswerte, weil kaum eine Internetseite den Low Cost Intel CPUs Beachtung schenkt. So bringen einem die Zahlen oft deutlich zu wenig. Und einen i3 aufwärts für Homeserver/NAS/Webserver halte ich für deutlich überdimensioniert.
 
@Gatso

kommt ganz auf den Einsatzzweck an :) also ein i3 oder sogar i5 haben schon Ijre berechtigung im Home Server.
 
Ja das mag sein. Hatte auch schon einen i3 2100T 24/7 am rennen. Aber der hat auch immer auf Volllast gearbeitet.

Ich meine auch eher den Normalmenschen für die beispielhaft angegebenen Einsatzgebiete :-)
 
@Cool Master
Die wären?

Also jetzt bitte nicht als Angriff verstehen. Ich such immer gerne nach neuen Möglichkeiten meine Rechner zu stressen. :D

So spontan fällt mir da nur Echtzeit-Encodierung für nen DLNA-Server ein. Da wärs allerdings mal interessant wenn es da einen gäbe, der die Encodierung über Quicksync erledigt. Die Celerons haben ja nur Intel-HD Graphics also auch kein Quicksync.

Nur breite Quicksync Unterstützung lässt ja immer noch auf sich warten. :freak:
 
Na ja beste Bsp. ist Video Codierung. Dafür sind ja Server da um zu arbeiten und nicht faul zu idlen :) Oder VM's auf den z.B. Linux noch läuft für eine geschlossene Umgebung usw usw :)
 
Zurück
Oben