• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza [Forza Motorsport] eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.675
Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

GT4 steht in den Startlöchern und nicht wenige warten wohl ungeduldig darauf.
So würde ich mir nur für dieses Spiel eine PS 2 zulegen. Ich bin GT-Fan der ersten Stunde und es ist wahrlich eine Klasse für sich – Realitätsnähe eines GTR verbunden mit der Einsteigerfreundlichkeit eines NFS.

Aber es scheint sich für uns X-Box Besitzer eine echte Alternative aufzutun.

Zunächst einmal die nüchternen Fakten:
- 231 Fahrzeuge
Fahrzeugliste
- 60 Strecken
- 150 Zubehörteile
- 5 Spielmodi: Arcade, Karriere, freies Rennen, Zeitfahren und Multiplayer

Die Frage ist aber:
Was kann dieses Spiel bieten, was nicht auch GT4 hat?

Fahrzeugauswahl:
Augenscheinlich hat GT4 mehr Fahrzeuge, aber in Forza Motorsports dürfen endlich auch mal Nobelkarossen wie Ferraris um die Strecken gejagt werden. In GT4 gucken Fans europäischer Automarken ja eher in die Röhre.

Schadensmodell:
Was GT4 im 4 Anlauf immer noch nicht schafft, bietet Forza gleich vom Start weg: Ein Schadensmodell. Dieses soll sich sogar auf das Fahrverhalten auswirken. In der Demo war davon noch nichts zu merken, aber zumindest optisch war es schon vorhanden.

Multiplayer:
Sony 6, setzen! Traurig, aber wahr: Onlinemässig tut sich gar nichts bei GT4: Der Modus wurde schlichtweg gestrichen. Dabei wäre es doch gerade reizvoll, mit seinem getunten Auto gegen andere menschliche Fahrer anzutreten. So ist unter anderem auch ein Online-Tauschhandel für Fahrzeuge geplant.
Hinzu kommt bei Forza ein richtiges Schmankerl: Man kann, wenn man denn möchte, sein Auto optisch ala NFS: Underground aufmotzen. So kann man mit einem ganz individuell gestalteten Fahrzeug online Rennen bestreiten. Ein Zwang soll das aber nicht sein, eher eine nette Beigabe.
Das Hauptaugenmerk liegt nämlich auf der

Fahrzeugphysik:
Hier will man an GT4 vorbeiziehen. Die Ziele sind hoch gesteckt. Reifendruck, Hitzeentwicklung, Reifenabrieb, unterschiedliches Gripniveau auf einer Strecke und und und….

Dann habe ich gestern die Demo angespielt.
Steuerungstechnisch geht das ganze klar in Richtung Simulation. Bleifussfreunde werden nicht glücklich. Vom Feeling her ist es erstaunlich GT-like. Die Fahrzeuge sind klasse gemacht, ebenso unverwechselbar und gut auch der Motorensound.

Ein paar Dinge gibt es dann aber auch leider zu bemängeln:
Es kommt zu leichten, aber merkbaren SlowDowns. Erstaunlicherweise immer an den gleichen Stellen auf der Strecke, egal ob nun 1 oder 5 Fahrzeuge zu sehen sind. Ich hoffe, das verschwindet in der finalen Version. Dann wirkt die Umgebungsgrafik etwas steril und öde. Kann aber an der Rennstrecke liegen, Laguna Seca war auch in anderen Rennspielen immer etwas trostlos von der Umgebung her.
Bevor aber Sony-Fans ob der technischen Mängel hämisch Grinsen: Übereinstimmend wurde von div. Spielezeitschriften in dem GT4-Demo „GT4 Prolouge“ von bösen PopUps berichtet. So sollen gleich ganze Gebäude und Texturen unschön in das Spiel hineinploppen.

Fazit:
Vielleicht wird ich mir doch keine PS2 kaufen. Forza Motorsport macht einen hervorragenden Eindruck und bringt als Riesenplus einen Onlinemodus mit. Und über Microsoft kann man ja viel nörgeln: Deren Spiele waren Wertungstechnisch immer ganz vorne mit dabei.
So steht hier möglicherweise ein ernsthafter Konkurrent zu GT4 in den Startlöchern.
Wir dürfen gespannt sein.
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

...und wieso kommen solche Games immer nur für die ***** Konsolen?
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

ToXiD schrieb:
GT4 steht in den Startlöchern und nicht wenige warten wohl ungeduldig darauf.
So würde ich mir nur für dieses Spiel eine PS 2 zulegen. Ich bin GT-Fan der ersten Stunde und es ist wahrlich eine Klasse für sich – Realitätsnähe eines GTR verbunden mit der Einsteigerfreundlichkeit eines NFS.

@CaptainIglo

Ich glaube, dass ist doch eigentlich schon Grund alleine genug, um Deine Frage zu beantworten. Manche Spiele behalten halt nur die Rechte für Konsolen. Wo wäre denn sonst der Reitz, sich eine zu holen :) .

Aber muss schon sagen, crass viele Fahrzeuge und wenn die Screenies stimmen, geniale Grafik!

Der Link von GT4, damit man sich mal nen besseren Vergleich holen kann:
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=spielinfo&world=4players&SYSTEM=PlayStation2&sid=&SPIELID=2434
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

"Die Realitätsnähe von GTR" ist etwas übertrieben, aber ich bin auch ein GT-Freak der ersten Stunde. Das 2er war bisher imho das Beste. Vor ein paar Tagen habe ich für n Appel und n Ei eine PS2 bekommen und warte nun auf GT4. :)

Forza Motorsports klingt auch sehr gut. Wenn´s für die Xbox erscheint rückt auch eine eventuelle PC-Portation näher. Ein Game in diesem Stil fehlt nämlich deutlich im Reiche Windows :)
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

Wenn ich mich nicht täusche, ist eine Forza Motorsport-Demo bei dem Spiel Mechassault 2 für die Xbox enthalten. Wer sich eh das Spiel kaufen oder ausleihen wollte, der weiss nun was dabei ist.
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

Also Forza klingt echt mal interressant! Schade dass ich meine XBOX jetzt verkauft habe!
Aber ich halte eine PC Umsetzung für nicht unwahrscheinlich! vlt erst ein Jahr später, aber bei so einem Spiel könnte man auch nach 2 Jahren noch gute verkaufszahlen erzielen! Und wenn man sich RallySportChallenge anschaut, das wurde ja auch für den PC umgesetzt...
Naja.. ich träum dann mal weiter von Forza auf meinen PC ;)
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

Anlässlich des Release von Forza Motorsport hole ich mal den Thread wieder hervor.

Zunächst vielleicht die wichtigste Nachricht: X-Box Besitzer brauchen nicht länger neidisch auf PS2-Besitzer zu schielen. Forza Motorsport macht durchweg eine gute Figur und hält meiner Meinung nach problemlos den Vergleich mit GT4 stand (Ich habe GT 1+2 und 4 gespielt, daher denke ich schon einen Vergleich ziehen zu können. :)) Insbesondere das gelungene Schadensmodell und der Online-Modus machen den fehlenden Umfang in Sachen Fahrzeugen und Strecken gegenüber GT4 wieder mehr als wett.

Auch wenn der Streckenumfang vielleicht nicht ganz so umfangreich ist: Die Strecken sind allesamt technisch sehr anspruchsvoll zu fahren. Mit dabei sind reale Kurse wie Laguna Seca und Silverstone als auch Fantasiekurse.

Die optische Umsetzung schwankt da leider etwas. Während Silverstone völlig unspektakulär aussieht, bleibt einem bei dem New York-Stadtrennen fast der Mund offenstehen. An den Fahrzeugmodellen gibt es hingegen wenig zu bemängeln. Insgesamt finde ich die Grafik sehr hübsch, zumal es gegenüber GT4 kein lästiges Kantenflimmern gibt. Als "negativ" könnte man die Beschränkung der Eingine auf 30fps finden. Jedoch kommt das Geschwindigkeitsgefühl ordentlich rüber und SlowDowns gibt es keine. Insofern kann man das verschmerzen, Auch das geniale Project Gotham Racing 2 muss diese Beschränkung hinnehmen - geschadet hat es diesem Spiel auch nicht.

Soundtechnisch ist Forza annehmbar. Der eine oder andere Wagen könnte allerdings einen Tick deftiger rüberkommen.

Die KI kann sich sehen lassen. In der GT-Serie kann man ja kaum von KI sprechen. Hier jedoch macht die KI Fehler und ist ziemlich aggressiv. Beispiel: Ich habe gerade ein Silverstone-Rennen absolviert. In der zweiten Runde will ich Ausgang Start/Ziel einen Gegner links überholen. Die nachfolgende Kurve ist aber eine Rechtskurve. Das scheint mein Gegner zu wissen und fängt an mich nach links wegzudrücken. Ich kann völlig überrascht nicht gegenhalten und nur mit Mühe einen Abflug verhindern.

Tja, kommen wir zu dem Sahnestück von Forza: Der Onlinemodus. Weltweite Ranglisten, die Möglichkeit auch Online um Geld zu fahren sind gar nichts gegen die Möglichkeit einen Automobilclub ähnlich eines Clans wie in Egoshootern oder einer Gilde wie in einem Online-Rollenspiel zu gründen. Damit kann man an speziellen Rennevents teilnehmen und sich weltweit mit anderen Rennclubs messen.

Da fällt schon fast das Feature, seinen Wagen optisch wie in NFS mit Spoilern, Felgen und Vinyls zu tunen, hinten über. Häufig kann man sich kaum entscheiden. Doch lieber eine neue Turboausbaustufe oder lieber den fiesen Frontgrill?

Mein Fazit lautet: GT4 brauch ich nicht mehr. Und das es wohl einen Nachfolger zu Forza geben wird, daran kann kaum ein Zweifel bestehen. Wenn die Macher von der GT-Serie sich für ihren Nachfolger nicht bald mal anfangen was einfallen zu lassen, dann zieht Forza vorbei.

So, genug. Ich muss meinem Corrado noch ordentliche Alu's verpassen. :king:
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

ToXiD schrieb:
[...]Die KI kann sich sehen lassen. In der GT-Serie kann man ja kaum von KI sprechen. Hier jedoch macht die KI Fehler und ist ziemlich aggressiv. Beispiel: Ich habe gerade ein Silverstone-Rennen absolviert. In der zweiten Runde will ich Ausgang Start/Ziel einen Gegner links überholen. Die nachfolgende Kurve ist aber eine Rechtskurve. Das scheint mein Gegner zu wissen und fängt an mich nach links wegzudrücken. Ich kann völlig überrascht nicht gegenhalten und nur mit Mühe einen Abflug verhindern.[...]

Ich muss dir zustimmen, dass die KI von Gran Turismo nie wirklich toll war und das man auch mit einem Toyota Yaris in der Profi-Liga fahren konnte (GT3).

Aber was du oben beschreibst ist eher ein typisches Ideallinien verhalten. ISt ja klar, dass er nach links fährt, um dann die nachfolgende Rechtskurve in einem geeigneten Radius zu nehmen und den Scheitelpunkt der Kurve richtig nehmen zu können ;)
Also zumindest das Beispiel ist wohl etwas unglücklich gewählt.


Trotz des fehlenden Online-Modus und des nicht vorhandenen Schadensmodell ist Gran Turismo4 für mich der Genre:king:.
Die Auswahl an Streckne und Fahrzeugen ist riesig und auch immer noch ungeschlagen! Handling und Motorensounds sind nicht mehr zu schlagen, vor allem wenn man seine Runden mit dem Logitech Driving Force Pro dreht :evillol:.

Wer einmal die Nordschleife gefahren ist, wird sofort in den Bann dieser mystischen Strecke gerissen, auch wenn man mit einem Serienwagen ne halbe Stunde fährt XD.

Ich hab Forza:Motorsports bereits angezockt. Für einen Neuling ist das Spiel wirklich sehr gut! Aber am Feintuning muss noch gearbeitet werden.

Bye
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

Es ist zwar so, daß Spielebewertungen in Magazinen zu einem größer werdenden Teil für Popo sind, aber der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, daß Forza in eigentlich allen Heften und oft im Netz deutlich schlechter abgeschnitten hat als GT4. - Ist eh immer ne Geschmackssache.
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

daß Forza in eigentlich allen Heften und oft im Netz deutlich schlechter abgeschnitten hat als GT4
Was absolut nicht nachvollziehbar ist. Warum fehlende Innovationen und wegefallene Features höher bewertet werden ist mir schleierhaft. Nichts gegen GT, monatelang hab ich es gezockt, aber was ist denn der 4 Teil? Mehr als ein Grafikupdate mit neuen Fahrzeugen und Strecken kann ich nicht entdecken. Ich denke GT hat einfach diesen "Über"-Status, an dem sich niemand traut rumzukritisieren. Und Forza hat halt das Pech unter dem Banner von Microsoft zu erscheinen, was wohl allein schon für Wertungsabzüge reicht.

Was mir noch gefällt. Der jederzeit veränderbare Schwierigkeitsgrad. Für jede Einstellung (ABS, Traktionskontrolle, Schadensmodell, Gegner-KI, u.s.w.) gibt es prozentual Abzüge oder Gewinne. Dies wirkt sich direkt auf die Gewinnsumme in den Rennen aus. Wer also einen einfachen Schwierigkeitsgrad wählt, bekommt weniger Gewinnw als einer, der im hohen Schwierigkeitsgrad fährt.

So, mein Corrado leistet jetzt 352 kw. Das Teil röhrt wie ein Elch und bockt wie ein Stier auf LSD. :evillol: Leider ist diese Power in Verbindung mit Vorderradantrieb beim Rennstart nicht die beste: Die Kiste gräbt sich erstmal brutal in den Asphalt... :D
 
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

Stimmt. So schlecht wie die Magazine getestet haben (Maniac 82% :o ) ist Forza garnicht.
Was mich an GT4 sehr gestört hat, sind die Massen an Runden die man in manchen Abschnitten fahren muß. Klar, man hat ja dafür den Driver, der für einen fährt, aber es gibt doch recht viele Events mit 50, 250 und mehr Runden.
Der Umfang ist enfach zu übertrieben groß. Auch das Kantenflimmern stört mich sehr. Ist halt PS2 Optik. Die Konsole hat ja auch schon ein paar jährchen mehr auf dem Buckel als die Xbox! ;)

Mal noch ne Frage zu Forza. Speziell zum Drivatar. Wie funzt der eigentlich genau? Habe mal eine Strecke zum Drivatartrainieren gefahren und abgespeichert. Aber irgendwie kann ich das Profil im Karrieremodus nicht laden. Wieso nicht? Muß man erst alle Strecken im Drivatartraining komplett fahren, ehe das funzt, oder wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Forza Motorsport – eine Alternative zu Gran Tourismo 4?

CaptainIglo schrieb:
...und wieso kommen solche Games immer nur für die ***** Konsolen?

Genau! :D :freak:
Renn und Prügelspiele vermisse ich am meisten auf dem PC.
Irgendwie wollen die wohl alle kein Geld verdienen...
 
Na ja, 82% ist aber auch keinesfalls eine schlechte Wertung!

@ Chinamann
Weil solche Spiele auf dem PC einfach keine Abnehmer finden.
Und bei GT und Forza ist es einfach so, daß es Exklisiv-Rechte gibt... wahrscheinlich.
 
Seelenpflücker schrieb:
[...]Und bei GT und Forza ist es einfach so, daß es Exklisiv-Rechte gibt... wahrscheinlich.

Nicht nur wahrscheinlich ... es ist so !

Polyphony Digital hat einen Exklusivvertrag mit Sony über die Gran Turismo - Reihe unterzeichnet, so dürfen diese Spiele NUR für die Playstation (1,2, GT5 für PS3) herausgebracht werden !

Bei Forza denke ich, dass es ähnlich ist, damit Microsoft auch ein Eisen im Feuer hat.
(naja eigentlich ein zweites, Project Gotham Racing ist ja auch nur für die X-Box, oder irre ich ?!)

Bye
 
Zurück
Oben