News Ignorierte Apple Fehlermeldungen von Entwicklern zu Apple Maps?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit seinem eigenen Kartendienst Apple Maps wollte sich Apple weiter vom Konkurrenten Google lösen. Bereits kurz nach der Veröffentlichung sah sich das Unternehmen aber großer Kritik bezüglich der Qualität der Software ausgesetzt. Jetzt melden sich vermehrt Entwickler zu Wort, dass Apple Einwände ignoriert haben soll.

Zur News: Ignorierte Apple Fehlermeldungen von Entwicklern zu Apple Maps?
 
Wenn sie doch schon drauf hingewiesen werden, warum ändern sie das dann nicht!?
 
Es gibt aber Bestrebungen, das Problem zu beseitigen: So sollen bereits einige Entwickler an Lösungen arbeiten, um Kartendaten der webbasierten Versionen von Google Maps oder Bing Maps in ihre Anwendungen zu integrieren, um nicht mehr gänzlich von Apple Maps abhängig zu sein.
Immer mehr Seiten wechseln, also warum nicht auch das Apple Lager?
OpenStreetMap!
 
Da wird mehr Wind gemacht als vorhanden, im Grunde funktioniert der Dienst super und es ist schlicht unmöglich ein fehlerfreies Karten auf den Markt zu bringen, es ist einfach ein zu großes Projekt. Sah man damals bei Maps/Earth auch.
Apple hätte gut getan Maps 1 Jahr parallel laufen zu lassen, damit der Aufschrei im Fall der Fälle nicht ganz so groß ist. Das haben sie nicht gut gemacht.
 
Merke: Grob fahrlässige Entwicklung die am Kunden vorbei ging und rein darauf abgezielt hat, sich von Google loszulösen.

Das von Apple immer so suggerierte kompromisslos auf Usability ausgelegte Design lässt sich hier vollends vermissen. Weil es eben doch nichts als Marketinggewäsch ist.

Aber damit haben sie sich nun schön ans eigene Bein gefahren. Die Apple-Drohnen werden zwar wieder getrost über diese blamable Sache hinwegsehen und so tun, als ob nichts wäre und alles in perfekter Ordnung wäre im Apfel Himmel, aber bei den Entwicklern sieht das ein bisschen anders aus.

Die merken es sich, wenn sie von einer Firma so verschaukelt werden und überlegen es sich beim nächsten Projekt zweimal ob sie wieder für diese Plattform entwickeln wollen. Ganz besonders, da die Zeiten ja vorbei sind, wo Apple mit den Smartphones unangefochtener Marktführer war. Man ist also längst nicht mehr "gezwungen" seine App auf dem iOS Store anzubieten.
 
Sowas ist einfach typisch für diese Firma! mich wunderts kein bisschen
 
Wie hieß es noch gleich so schön? "Never change a running system".

Es ist klar, dass eine Firma wie Apple sich in allen Punkten von dem größten Konkurrenten lösen möchte, aber ich befürchte, dass Apple Maps einfach ein falscher Schritt war. Oder auch ein guter Schritt nur zum falschen Zeitpunkt und nicht durchdacht genug.

Man kann nur hoffen, dass sie daraus lernen, und es beim nächsten Mal besser machen... und besonders auch auf das Feedback der Entwickler hören!
 
M$ bekommt durch unsere EU Kontrolleure eine zwischen die Hörner, bin mal gespannt ob Apple nicht dazu verdonnert wird entsprechende Drittanbietersoftware zu implementieren...

@ estros

was genau funktioniert denn super?
Die 3D Ansicht?

In den restlichen belangen liegt Apple Kartentechnisch jahrelang hinter dem alten Funktionsumfang von IOS5 zurück, da gibts nichts schön zu reden!
 
Bei den Gewinnen, die Apple für sich verbucht und einen gezielten Anspruch auf Softwaremarktführung gibt es keine Ausflüchte.

Entweder man schweige und kassiere, oder man mache es wie google und schicke Autos auf die Straßen.

Apple könnte auch einen Satelliten mieten oder bauen lassen. Geld haben sie aber das ist kapitalvernichtend, weil die Marktziele kurzsichtig sind.

Wie schon geschrieben, Apple hat schon nicht vor drei Jahren begonnen sich dafür zu interessieren und jetzt kloppen sie solche Sprüche. Aber die anderen hersteller sind auch nicht besser.

Ich hoffe, der Smartphone Markt stabilisiert sich wieder nach dem ganzen IOS und Android Hype und die Kunden beginnen wieder etwas Anspruch an Geräte und Software zu haben. Derzeit sind alle hörig, auch die Verkäufer, wenn es um Geld und Kasse machen geht.
 
Ich denke unter Steve Jobs wäre das nicht passiert.

Apple wird nun wieder eine ganz normale Firma werden.
 
Ich fand die Qualität der Googlemaps zwar besser als die der jetzigen, komme aber dennoch gut mit ihr zurecht und finde sie mit Abstand nicht so schlecht wie sie geredet wird. Da wird auf hohem Niveau moniert, was durch die zahlreichen Klatschpressen und deren minderqualitativen Berichten viel zu hoch gepusht wurde.
Ja, sie ist in vielen Hinsichten verbesserungswürdig, was ausser Frage steht. Doch habe ich das Gefühl das man mehr froh ist endlich mal was gefunden zu haben, womit man über Apple herziehen kann.

Anderer Seits finde ich es jedoch auch seltsam das Apple die Warnungen ignoriert hat. Da festigt sich meine Vermutung das Apple im Grunde noch nicht soweit war und iOS6 bzw. dass iPhone5 auf biegen und brechen auf den Markt gebracht hat und lieber den Kompromiss machte Samsung entgegen zu wirken anstatt alles in Ruhe ausreifen zu lassen wie man es Seitens Apple gewohnt war. Schade, doch war auch absehbar das Apple irgendwann nicht mehr allein im obersten Segment ist und die Konkurrenz nachzieht. Hätte man vielleicht schon eher anfangen sollen dagegen etwas zu unternehmen anstatt es jetzt mit der Brechstange zu tun. Naja, auch Apple ist nicht unfehlbar.
 
und es ist schlicht unmöglich ein fehlerfreies Karten auf den Markt zu bringen
ich glaube es geht nicht um die karten selbst, sondern um die technik drum herum. sprich die einbindung in ios und die apis
 
Hauptsache von Google lösen und schnellstmöglich eine Alternative bieten,
ob diese für den Kunden überhaupt in dem Zustand nützlich ist scheint in der Apple Führung wohl nicht so relevant zu sein.

Erinnert mich an Computerspiele die zu Releasetermin noch Beta Status haben,
aber unbedingt an diesem Termin verkauft werden sollen.
Eine Verschiebung wäre wohl weitaus sinnvoller als ein halbfertiges Produkt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Da wird mehr Wind gemacht als vorhanden, im Grunde funktioniert der Dienst super und es ist schlicht unmöglich ein fehlerfreies Karten auf den Markt zu bringen, es ist einfach ein zu großes Projekt. Sah man damals bei Maps/Earth auch.
Apple hätte gut getan Maps 1 Jahr parallel laufen zu lassen, damit der Aufschrei im Fall der Fälle nicht ganz so groß ist. Das haben sie nicht gut gemacht.

Ich bitte dich drum Apple Maps mal zu testen. Auch gerne in Kombination mit der Bahn-App oder einer anderen. Da funktioniert nichts und super schon mal gar nicht.
Man kann auf Alternativen zurückgreifen, aber das Problem was alle haben ist, dass Apps die Maps verwenden nicht auf Alternativen zurückgreifen können.
Also Nokia den Dienst Ovi Maps gestartet hat war dieser schon besser und selbiges kann man auch von Bing Maps behaupten. Gerade ein Hersteller, mit solchen Ansprüchen und der seinen Kunden assoziiert, dass man perfekte Hard- und Software erhält, sollte sich sowas besonders zu herzen nehmen. Der Werbespruch von Maps hat sich auf der Apple Seite nun geändert und das beweist, dass selbst Apple um ihren total fehlerhaften Dienst bescheid weiß. Dies ist übrigends sehr positiv anzusehen und mal was anderes als: Ihr haltet das Gerät falsch.
 
@estros
Das mag ja für den normale User so stimmig sein, dass keine Maps App vollkommen ist. Sicherlich wird es immer kleinere Fehler geben. Der Hammer ist aber, dass der Softwarekonzern Apple keine stabilen API bereit gestellt bekommt. Das ist ein Muss, auch für Kartenmaterial. Mag ja sein das der Output nicht immer stimmt, aber wenn die Schnittstellen nicht funktionieren oder sich häufig ändern spricht das schlicht für Fusch.
 
Generell finde ich es immer schwerer bei Problemen von Apple Produkten das ganze wirklich einzuschätzen.
Da wird aus jedem kleinen Problem das 100 User haben gleich vom nächsten "AntennenGate" gesprochen.
Wenn man aber die Mengen sieht die dort abgesetzt werden... Rückt es das ganze wieder in einen kleinen Rahmen. Samsung und Co. sind da vermutlich auch nicht schlechter/besser.
Habe zwar kein Produkt vom Apfel oder gar ein Android Handy aber bzgl. des Kartendienstes fragt ich mich an der Stelle wie das wohl intern bei Apple abgelaufen ist.

früher hätte ich gesagt zu jobs zeiten: Ich/wir müssen weg von GoogleMaps! Es ist uns ein Dorn im Auge das gerade wir die Karten unseres wohl größten Rivalen benutzen.
Dann würde sich kein Mitarbeiter trauen auch nur etwas zu sagen wie: das Sie noch nicht so weit waren. bzw. das der Zeitraum zu kurz ist.

Aber heute? Denke das die über Ihren eigenen Stolz gestolpert sind. Und als dann abzusehen war anhand der Flut von Bug-Reporten das sie es nicht schaffen werden. war es su spät und es ging weiter nach dem Motto "Augen zu und durch"...

Und wenn man den Aktienkurs anschaut oder die Bestellungen scheint das auch mal wieder wie immer die Masse nicht zu stören.
 
Gerade ein Unternehmen welches seinen Kunden immer schon vorgegaukelt hat perfekte Hard und Software aus einer Hand anzubieten und dafür auch horrende Preise verlangt, darf sich so einen Schrott, und sorry Apples Map ist nichts als Schrott, schlicht nicht erlauben.

Wenn dann auch noch diverse Entwickler Monate vorher auf diverse der Millionen Fehler aufmerksam machen und es passiert nichts, ist das für mich einmal mehr ersichtlich->typisch Apple!
Gross abkassieren, immer seine "Standards" durchdrücken wollen und höchst selten auf irgendwen hören.
Einfach Apple!
 
Generell finde ich es immer schwerer bei Problemen von Apple Produkten das ganze wirklich einzuschätzen.
Da wird aus jedem kleinen Problem das 100 User haben gleich vom nächsten "AntennenGate" gesprochen.

Du vergisst dabei aber, dass Apple

1. grundsätzlich deutlich teurer zu alternativen Produkten ist
und
2. sie sich immer das Maul über die anderen Anbieter am Markt und deren schlechter Qualität ausgelassen haben
 
fran035 schrieb:
Du vergisst dabei aber, dass Apple

1. grundsätzlich deutlich teurer zu alternativen Produkten ist
und
2. sie sich immer das Maul über die anderen Anbieter am Markt und deren schlechter Qualität ausgelassen haben

Ok, da magst du recht haben. Trotzdem gleichen sich einige Android Smartphones diesem Preissegment bereits an und sind auch nicht "perfekt". Allein die Updatepolitik auf neuere Versionen ist doch völlige verarsche. :freak:

Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Konzern wie Apple auch den Anspruch an sich haben sollte erstklassige Produkte zu liefern, sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich, aber ich denke auch, dass man auch an dem Brief von Tim Cook merkt, dass sie um ihre Fehler wissen und diese versuchen zu beseitigen.
 
Die Geschichte des Unwissenden kann Apple nicht erzählen.
Jeder Entwickler weiß was er da gemacht hat - wenn es dennoch auf den Markt kommt, dann mit Absicht.
 
Zurück
Oben