News Google belohnt gefundene Sicherheitslücke mit 60.000 US-Dollar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Auf der in Kuala Lumpur stattgefundenen „Hack in the Box 2012“ forderte Google zum zweiten Mal in diesem Jahr Hacker dazu auf nach Sicherheitslücken im Chrome-Browser zu suchen. Dabei gelang es einem Hacker einen sogenannten „Full Chrome Exploit“ auszunutzen. Der Gewinner kann sich über ein Preisgeld sowie ein Chromebook freuen.

Zur News: Google belohnt gefundene Sicherheitslücke mit 60.000 US-Dollar
 
Das ist doch mal eine coole Art von Outsourcing und eventuell sogar Arbeitnehmer-Recruiting. :)
 
Auf jeden Fall eine effektive Methode, um Sicherheitslücken aufzuspüren. Externe Tüftler zu nutzen ist sicher ergiebiger als eventuell betriebsblinde eigene Mitarbeiter... Oder auf den Ernstfall zu warten...
 
Kuze Hideo schrieb:
Ein weiterer Grund für mich beim schlanken, schnellen Chrome zu bleiben!

Schönes Preisgeld, eine mögliche Anstellung bei Google wäre auch nicht schlecht gewesen. ;)

Du kannst davon ausgehen, dass google die Leute versucht anzuwerben.

Man findet ja nicht mal eben so einen gravierenden Bug (in einem so ausgereiften Produkt), da arbeiten sich welche wochenlang oder sogar Monate in Chrome ein, von daher ist das Geld angemessen. Vorher mit 1 - 2 K wars wirklich lächerlich.
 
Naja, wenn man eine wirklich krasse Sicherheitslücke findet und kein guter Hacker ist sondern auf Profit aus, dann kann man das Wissen um diese Sicherheitslücke oder gar erste Schadprogramme dazu für eventuell mehr Geld verkaufen. Deswegen muss eine Firma schon was bieten.
 
Daumen hoch für Google! Ich bereue keinen Tag, dass ich vor 4-5 Monaten von Firefox zu Chrome gewechselt bin. Weiter so und der Marktführerschaft steht nichts mehr im Wege :)
 
Hoi....wusste ich garnicht, dass Google sowas veranstaltet.

Aber so haben alle 3 Seiten was davon. Sollten anderen Firmen vielleicht auch mal in Erwegung ziehen.
 
Wieso profiliert sich jede Firma auf einmal damit sofort Patches bereitzustellen. Mir kommts so vor, als ob seit MS auf die letzte kritische Sicherheitslücke etwas schneller, als für sie gewöhnlich, schloss, jeder (Google und Mozilla) zeigen muss, dass sie (auch) super schnell sind bzw. super Support liefern.
 
Bei Pinkie Pie musst ich auch lachen ^^ So heißt das Spielzeugpferd meiner sis xD
 
ThmKc schrieb:
Weiter so und der Marktführerschaft steht nichts mehr im Wege :)

Das ist das übelste was dem www passieren kann. In letzter Zeit ist Google und die Webkit-Engine immer mehr dabei eignen Standards zu bestimmen einzubauen. Ist zwar noch lange nicht so schlimm wie beim Internet-Explorer, aber kann ja noch werden :evillol:
 
Kann mir jemand wie im Text erklärt die Anlehnung von Pwnium an Chromium zeigen?
 
@topic:
Super Sache. Find ich wirklich gut, dass Google sowas veranstaltet. Nur so kann man die Qualität meines Lieblingsbrowsers wahren.

@estros:
Wie meinst du das? Pwmium = Pwn Chromium würde ich sagen. Wenn dir "pwn" nix sagt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pwn
 
Ich mag den schlanken Chrome auch richtig, aber irgendwie verträgt sich mit Flash und Win 8 in Chrome nicht... Regelmäßig freezt die Kiste.
 
Über eine Lücke in WebKit bei skalierbaren Vektorgrafiken konnte der Rendering-Prozess kompromittiert werden um dann über einen weiteren Bug im sogenannten „IPC Layer“ aus der Sandbox zu gelangen.

Ich wusste gar nicht, dass man über so viele verschiedene und eigentlich an sich nicht als möglich erachtete Wege einen PC infizieren kann. Zumindest hatte ich gedachte, dass es durch sowas zum Beispiel nicht möglich ist.
Wieder was dazu gelernt. :D
 
ich als google chrome und internet explorer feind werde mich doch mal an chrome annähern
solch eine effiziente und auch freundlich Strategie finde ich wirklich toll von Google
 
Ein weiterer Grund warum Google für mich das beste Unternehmen der Welt ist. Sie sind nicht geizig. Super Idee, ich nutze Chrome schon länger und finde es einfach genial, einfach aufgebaut, sehr schnell und sehr viele Addons und auch von der Sicherheit sehr gut durch Google`s Aktionen wie in diesem Artikel beschrieben.
 
Zurück
Oben