TestCrypt - TestDisk - TrueCrypt verslüsselte Partition gelöscht!

the_wawa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
81
Moin,
ich hab hier im Forum so ziemlich alle Threads zum Thema "gelöschte TrueCrypt Partition" durchgelesen und hab halbwegs alles verstanden...
dennoch habe ich einige Fragen zum vorgehen.

Situation:

1TB HDD
--15 GB normale Partition
--Rest GB TrueCrypt verschlüsselte Volume (Truecrypt Version unkown, ca. 06.2008 )
!Partitionstabelle vollständig gelöscht!
:freak:

Bereits versucht:
TestCrypt - "Automatic" am "End" von der Platte -> "no Header found"
aber warum nicht?

nun lass ich gerade TestDisk durch laufen um die 15gb Partition wiederherzustellen vielleicht finde ich den Anfang der TrueCrypt Partition.

über Tipps würde ich mich sehr sehr freuen!
und schon mal fetten dank an Simpson474 für TestCrypt!

Sobald Testdisk durch ist folgt ein ScreenShot der Aktuellen Partitionierung!

Gruß
 
the_wawa schrieb:
TestCrypt - "Automatic" am "End" von der Platte -> "no Header found"
aber warum nicht?
TrueCrypt 6 (die erste Version mit integriertem Backup-Header) kam im Juli 2008 heraus - mit deiner Datumsangabe könnte es sich also noch um TrueCrypt 5 gehandelt haben. Es gibt jedoch auch einen "Bug" (die von TrueCrypt scheinen das wohl eher für ein Feature zu halten, auf Bugreports gibt es keinerlei Reaktion) in TrueCrypt 6 und neuer: wenn die Formatierung in TrueCrypt abgebrochen wird, so wird kein Backup-Header geschrieben.

Ansonsten ist dein Vorgehen soweit richtig, wenn du die nicht verschlüsselte Partition gefunden hast, kannst du mit TestCrypt nach dem Anfang der verschlüsselten Partition suchen. Mach aber keine Experimente z.B. in der Datenträgerverwaltung - das Löschen einer Partition überschreibt dort den ersten Sektor der Partition. Wenn du keinen integrierten Backup-Header hast, so darfst du den Originalheader auf keinen Fall zerstören.
 
TrueCrypt 6 (die erste Version mit integriertem Backup-Header) kam im Juli 2008 heraus
Wahrscheinlich wird es darran liegen... schade, die Platte war rand voll mit alten Kramm.

Während TestDisk durchlief hab ich einen Screen gemacht (ersrter Screen) weil ich keine Ahnung hab was es mit den fehlerhaften FAT16 Patitionen aufsich hat, vielleicht kann mir da eine helfen?


so dann hab ich auf "continue" gedrückt und bin beim zweiten Screen gelandet.
was soll ich da jetz genau machen? ich muss doch die 15gb Partition auf '*' setzten oder? und die "System-reserviert" auf 'P' oder anderes herum?

Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 675
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 544
Nimm mal die 15 GB Partition, die andere Partition hat nämlich nur 100 MB. Also bei der 15 GB Partition sollte dann ein "P" stehen, bei der anderen lässt du "D" stehen.
 
und dann soll ich "writen"?
 
Ja, dann Windows neu starten und mit TestCrypt versuchen mindestens tausend Sektoren nach der 15 GB Partition zu analysieren.
 
So er hat ein Header gefunden der auch von der größe passt!
also schon mal FREUEN FREUEN FREUEN angesagt oder?

was steht jetz aufm plan?


edit:
ich muss jetzt eine Partition erstellen die genau meinen Header umschließt oder?
also ich hab von Testcrypt folgende Informationen erhalten:
Sector: 1912/0/1
Volume Size: 984,48 GB
Hidden: False
Version: 3
Supported: True
Normal Header: 1912/0/1 - 121600/254/63
Embedded Backup Header: n/a


wichtig ist doch nur der Normal Header
1912/0/1 - 121600/254/63
wie erstelle ich jetzt am einfachsten dort eine Partition? mit Testdisk vermutlich? nur wie geht das?

sorry aber cmd Anwendungen liegen mir nicht :)

aber schonmal danke
Ergänzung ()

also:
Simpson474
ICH LIEBE DICH, auf eine gewisse weise hast du meine letzten Schuljahre und die Anfänge vom Studium gerettet!!!
TAUSEND DANK!!!
und dein tool:
TestCrypt ist einfach der Hammer!!!!

ich hoffe du hast weiterhin Geduld genug um dieses Tool weiter nach vorne zubringen!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Zurück
Oben