News CPU-Kühler von Cooler Master: Blizzard T2 & Hyper T4

Irgendwie kommt es mir immer so vor, als würden die immer und immer den selben Kühler herausbringen, bei dem mal hier und mal da ein Stück Plastik oder Metall um ein paar Millimeter verschoben wird.
Liegt wohl daran, dass ich keine Ahnung von Kühlern habe, aber da die in den Test fast alle gleich abschneiden und im selben Preisbereich viele Flops dabei sind, sehe ich den Sinn von so vielen Kühern nicht.
 
Beide Kühler können wohl also auf AMD Sockeln mal wieder nur zur Gehäuseoberseite hin blasend montiert werden.

Das allein verrringert ja schon etwas die Kühlleistung. Und dann ist der T2 auch noch son mickriges Ding was man höchstens für sparsame dual Core CPUs verwenden kann.

Der T4 sieht ganz interessant aus und könnte gute Performance bei recht geringem Preis bringen. Hoffentlich ist der Lüfter nicht zu laut.
 
Highspeed Opi schrieb:
... sehe ich den Sinn von so vielen Kühern nicht.

Geplante Obsoleszenz

Gerade im Technikbereich wollen ja viele immer das "neueste" haben ... oder wie alt is dein Smartphone ?;)

Konsum !

-

Solange mein Xigmatek Gaia nicht auseinanderbricht, sehe ich auch keinen Bedarf einen anderen Kühler zu besorgen. Nur den Lüfter werd ich sicher irgendwann mal ersetzen müssen...
 
Welchen Sinn haben die Bögen bei den Heatpipes ? Ist es nicht vorteilhaft wenn der Kühler kompakt ist ? Warum müssen die noch weiter herausragen, als sie sowieso schon tun ?
 
Der T2 dürfte auch mit Quadcores zurecht kommen. Denn der grob ähnlich ausgestattete Freezer 13 von Arctic kommt auch mit 130 Watt TDP zurecht. Im Normalbetrieb ohne Übertaktung sollte es da keine Probleme geben.
 
Also ich verstehe es einfach nicht. In der letzen Zeit kommen irgendwie die selben Kühler raus egal von welcher Marke. Sie unterscheiden sich max. mit +/- 1 Grad Temperatur. Optisch nichts neues etc..
 
Unsinn, dass beim Blizzard die Heatpipes so weit nach oben überstehen, das macht ihn für kompakte Einbauten uninteressant. Ansonsten kann man bei Coolermaster-Kühlern wirklich bedenkenlos zuschlagen.

-ENGINE-
Das ist der status quo seit bestimmt fünf Jahren. Man benötigt keine neuen Kühlkonzepte, warum auch? CPUs werden eher effizienter, und ein x-beliebiger Towerkühler für 20 Euro kühlt jede erhältliche CPU weit unterhalb deren Maximaltemperatur. Fast lautlos sind sie mit einem guten Lüfter noch dazu.

Wer es richtig kalt haben möchte (weshalb auch immer), hat die Option, auf Wasserkühlung umzusteigen.

Das Segment ist schon längst abgehakt, was Forschung und Entwicklung angeht, aber solange es bei Kunden noch beliebt ist, muss ein Hersteller regelmäßig "neue" Modelle vorstellen, um in den Schlagzeilen zu bleiben. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nichts neues im Kühlerbereich gibt, ist unsere Schuld.
Macho und Mugen sind so erfolgreich gewesen dass jeder ein Teil des Erfolges habe möchte.

Prolimatech hat mit dem Genesis eine sehr eigenartige Kühlmöglichkeit vorgestellt und es war kein Reinfall.

Ich habe eine grobe Idee eines neuen Kühlers, wenn ein Hersteller sowas machen würde, wäre ich glücklich und hätte sofort zugeschlagen.

Grüße
Molex
 
wann kommen endlich mal tower-kühler die nur max. 100mm hoch sind. ich warte immer noch drauf. die sind mit nem leisen lüfter sehr gut für manche cube gehäuse...
 
Bei normalen Kühlern gibts ja nun auch nicht mehr viel zu verbessern... mit 120 oder 140mm-Lüftern hört man sie eh nicht mehr, die Kühlleistung reicht ja mal locker (v.a. weil die CPUs ja auch effizienter werden) und Heatpipes sind nunmal Heatpipes. Was noch optimieren? Das Aussehen wird ab und zu noch verbesser, ok, aber das kostet dann natürlich. Dann gibts manchmal noch so Exoten wie bspw. den Noiseblocker mit der Riesen-Heatpipe oder den Prolimatech Genesis oder diese kleinen Wasserkühler für nur die CPU (Name fällt mir grade nicht ein). Aber das sind eben nur Exoten, die sich nicht durchsetzen, weil sie eben doch Nachteile haben - und die bessere Leistung weder gebraucht wird noch bezahlt werden will.
Also wirds weiterhin immernoch die alten, normalen Kühler geben. Die abgespeckten für wenig Geld und die hübscheren und besser verarbeiteten für mehr Geld. Kühlen tun natürlich beide gut genug.
 
Kraligor schrieb:
Das ist der status quo seit bestimmt fünf Jahren. Man benötigt keine neuen Kühlkonzepte, warum auch? CPUs werden eher effizienter, und ein x-beliebiger Towerkühler für 20 Euro kühlt jede erhältliche CPU weit unterhalb deren Maximaltemperatur.
Das Segment ist schon längst abgehakt, was Forschung und Entwicklung angeht, aber solange es bei Kunden noch beliebt ist, muss ein Hersteller regelmäßig "neue" Modelle vorstellen, um in den Schlagzeilen zu bleiben. Das ist alles.

Das man keine neuen Kühlkonzepte benötigt, das sehe ich anders. Besonders wenn man sich den Ivy Bridge ansieht, bei dem viele gemeckert haben, das er wärmer wird. Ich habe ebenfalls ganz schön komisch geguckt, als ich sah das mein Xeon E3-1230v2 mit einem Alpenföhn Matterhorn lauter und wärmer wird als mein Phenom II x4 955BE mit dem Mugen 2. Hinzu kommt noch, das der Matterhorn trotz hoher CPU Temp kühl bleibt und da liegt meiner Meinung nach das Problem.
Viele CPU-Kühler sind einfach zu träge um die konzentrierte Wärme schnellstmöglich abzutransportieren.
 
kraligor von deinen genannten passen auf meinen sockel775 gerade mal 5 stück und davon sind 4 server kühler die bis 8k rpm drehen und einer der 150mm hoch ist, woe tiefe un höhe vertauscht worden.
 
Cooler Master Blizzard T2
Igitt ist der pottenhässlich und denn auch noch Pushpins, zum Glück spricht der Preis ein gute Sprache naja für Core I3 und 65Watt AMDér mag der ok sein! dennoch würde ich bei AMD lieber zu nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro greifen mit halteklammer das geht noch fixer dann wie das Retentionmodul also eher ne Nische wo sich dieser Kühler reindrängt!
Wir wollen uns doch nicht um 3-5grad mehr oder weniger streiten,wer es wirklich kühl will fängt ab 40€ Preisklasse an! Die Draufsicht mit den schiefverlaufenen Heatpipes *omg* am besten das Ding in eine Gehäuse ohne Sichtfenster verbauen!

Cooler Master Hyper T4
schon etwas besserer Eindruck, aber erst mal den Test des neuen Montagesystems sowie die Messwerte der Temperaturen abwarten!
 
Mazze76 schrieb:
Geplante Obsoleszenz

Ich lach mich schlapp. In dem Fall kann man nicht davon sprechen.

Die Technik ist schon länger nicht mehr sonderlich überholt worden und die Kühler gehen nicht kaputt. Wer 2009 bspw. einen Noctua NH-D14 gekauft hat, hat heute immer noch eines der besten Kühler überhaupt. Schon nur weil man Bauteile für neue Sockeln gratis nachgeschmissen bekommt und sich seither praktisch nichts verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben