News Kommt eine Haftungsbeschränkung für WLAN?

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
Die Rechtslage rund um drahtlose Netzwerke ist in Deutschland ziemlich unübersichtlich. Ob der Betreiber für mutmaßliche Rechtsverstöße Dritter haftet, kommt auf den Einzelfall und die konkreten Umstände an. Eine Bundesratsinitiative soll nun klare Regelungen schaffen.

Zur News: Kommt eine Haftungsbeschränkung für WLAN?
 
Wird auch Zeit, dass sich hier mal was tut, wenn man bedenkt dass in New York (?) schon ein flächendeckendes, frei verfügbares WLAN aufgebaut werden soll und man hier höchstens mit Glück einen Key fürs WLAN im Café um die Ecke bekommt.
 
Moment mal, können offene WLANs (ala McDonalds) nicht nur funktionieren wenn sie eben nicht haften für das was die User da machen?

Klar kann man sagen "ihr müsst WPA2 verschlüsseln", aber solange ein Netz "offen" bzw. "frei zugänglich" ist kann man den Anbieter nicht haftbar machen, ansonsten wird er es nicht anbieten.

Was übersehe ich?
 
Das nächste Thema wird dann die Elektrosmok freie Zone, wenn immer mehr WLAN's und andere Funkverbindungen druch die Luft fliegen... :rolleyes:

Naja, ich persönlich brauche kein offenes WLAN. Aber scheint ja großen Bedarf zu geben, also sollen sie mal machen.
 
TNM schrieb:
Moment mal, können offene WLANs (ala McDonalds) nicht nur funktionieren wenn sie eben nicht haften für das was die User da machen?
Keine Ahnung, wie die Situation bei McDonald's ist, aber Cafés, die WLAN anbieten, haben durchaus Probleme mit Abmahnungen. Hörtipp zum Thema: Chaosradio zu offenen WLANs.

DK3008 schrieb:
Das nächste Thema wird dann die Elektrosmok freie Zone, wenn immer mehr WLAN's und andere Funkverbindungen druch die Luft fliegen... :rolleyes:
Und das wäre nur richtig, denn gerade offene WLANs sind die gefährlichsten!
 
Wow, die SPD macht mal Druck auf die Regierung, das artet ja schon fast in Oppositionsarbeit aus. :rolleyes: Erst die Bundesratsinitiative zur Frauenquote und nun das. Allerdings glaub ich kaum, dass sich die Regierung nochmal so düpieren lässt und die unionsregierten Länder diesmal zur Loyalität aufgerufen werden, schließlich gehts in der Politik nicht um die Sache, sondern um den Machterhalt.
 
Störerhaftung kann man durch WEP "Verschlüsselung" umgehen bzw. mit WLAN Hardware, die nur diese Art der Verschlüsslung unterstützen. Es gibt entsprechende Urteile, ich will jetzt nicht tiefer darauf eingehen. Man verschlüsselt so gut es eben möglich ist. Mehr verlangt das Gesetz nicht ;), die Störerhaftung hat eben auch ihre Grenze und die ist da erreicht, wo man alles mögliche versucht hat um Schaden abzuwenden. WEP kann man ganz einfach knacken und so kommt man aus der Haftung. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen bzw. es darauf ankommen lassen.
Ich würde die Abschaffung der Störerhaftung für das heimische WLAN begrüßen, aber das wird nicht kommen.
 
Das mit den offenen WLANs ist schon interessant, im Prinzip kann man sich hier in der Stadt von Privat-WLAN zu Privat-WLAN hangeln, die sind natürlich alle verschlüsselt, wäre das nicht der Fall hättte man immer prima Internetzugang und bräuchte nicht teures Geld für LTE/Hotspot Flatrate auzugeben.
Wegen der Störerhaftung wird aber niemand auch nur einen Gastzugagn in sein WLAN erlauben..es gab da mal früher eine Firma die spezielle Router angeboten hat die man als "Public-Hotspots" eingesetzt hat. Aber nach gegenwärtiger Gesetzeslage geht das nicht, abgesehen davon dass die Provider das nicht wollen...schließlich verkauft man so nichts...
 
Ameisenmann schrieb:
Man verschlüsselt so gut es eben möglich ist. Mehr verlangt das Gesetz nicht ;)
Ich kenn das Gesetz nicht genau, aber selbst wenn es so ist, ist das immer noch interpretierbar. Schließlich unterstützen heutige Router neben der normalen Verschlüsselung noch weitere Sicherheitsfeatures wie MAC Filter, deaktivierter SSID-Broadcast usw. Haftet jemand dann doch wieder, wenn er zwar die bestmögliche Verschlüsselung einsetzt, aber andere Sicherheitsfeatures nicht aktiviert hat? Mal ganz davon abgesehen, dass für jemanden, der WPA knacken kann, auch ein MAC Filter keine Hürde darstellt.
 
@aspro

ich habe noch einige Netgear 54MBit Router und APs die nur WEP können und tadellos funktionieren, die waren in einer größeren WG jahrelang aktiv bis sie vor 2 Jahren gegen N Router getauscht wurden.
Wer nur einen normalen DSL Anschluss wie wir damals hatte, sieht überhaupt keine Notwendigkeit die Hardware zu tauschen "weils ja verschlüsselt ist".
Ich lebe in einer besseren Gegend wo man die Wahl zwischen DSL und Kabel hat. DSL ist aber nicht besonders schnell, also höchstens 6000er. Da diese Wohngegend auf einem kleinen Berg liegt, hat sich für viele DSL Nutzer nicht viel geändert, so kommt es, dass es bei mir noch einige WEP Netzwerke gibt, die man einfach öffnen kann. Ich habe früher Wardriving betrieben und mich für das Thema interessiert und Karten erstellt und Aktionen wie Freifunk unterstützt.
Das mit der Störerhaftung und den Urteilen bezieht sich in erster Linie auf die Verschlüsselung, die anderen "Sicherheitsfeatures" wie Macfilter sind einfach zu umgehen und stellen keine Hürde dar und sorgen nur für Probleme mit dem Heimnetz.

Früher war das Netz einfach offen, da gabs auch keine Probleme mit Abmahnungen und niemand musste sich um die Verschlüsselung Gedanken machen. Das war dann so, dass das Internet besser lief sobald die Verschlüsselung deaktiviert war. Das waren noch Zeiten 2001-2005 RIP Freiheit.
 
wieso lässt man die WLANs nicht einfach komplett offen und regelt es über VPN dann. Dann verbindet sich jeder Gast mit dem VPN Server seines Providers und gut ist.

So könnten doch alle Hotspots ohne verschlüsselung auskommen
 
Wenn man nen aktuellen Router anständig einrichtet, ist das sicher genug. Da ist es wahrscheinlicher, dass man sich unbemerkt Malware einfängt und darüber in die Störerhaftung rutscht bzw. nen Fehler absichtlich/unabsichtlich begeht.
 
Die Rechtslage rund um drahtlose Netzwerke ist in Deutschland ziemlich unübersichtlich. Ob der Betreiber für mutmaßliche Rechtsverstöße Dritter haftet, kommt auf den Einzelfall und die konkreten Umstände an.

das ist grundverkehrt, im gegenteil: die rechtslage ist hier aufgrund der sogenannten "störerhaftung" sogar ziemlich eindeutig.

immerhin bringt das auch einen vorteil ein: genauso wie einem deswegen per se eine haftung angedichtet wird, ist im gegenzug ein straftatbestand auch beweispflichtig.

wenn ihr schon einen artikel über dieses thema schreibt, dann setzt euch damit bitte fachlich fundiert auseinander. einen ("medien-")anwalt hierbei zu rate ziehen wäre ja wohl das mindeste...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay Ich nutze ab und an WLAN mit WPA2 und einem 64 oder 62 Stelligen Sicherheitsschlüssel :freak: wenn man jetzt Richtig viele Geräte mit WLAN hat :) kann man sich schnell vertippen wegen dem Schlüssel.
So wie ich da sehe kann ich nicht mehr machen wie WPA2 und einen Starken Schlüssel.
Wenn jetzt einer mein WLAN knackt....merke ich das nicht...und mich kann man deswegen nicht verklagen!

Offene WLAN's gibt es zb. von "Weltführenden Firmen" im Ausland :) kenne da ein Beispiel von einer Firma wo die auf's offene WLAN angesprochen worden ist wegen Sicherheit und so, und die Antwort war von Chef war: na und? ist extra gemacht damit alle einen Freien Zugang zum Internet haben.

Im Ausland klappt das schon warum sollte das bei Uns nicht so werden?
 
Na geht doch. Großes Like an die Politik - aber erst einmal muss man sehen, was draus wird.
 
TNM schrieb:
Moment mal, können offene WLANs (ala McDonalds) nicht nur funktionieren wenn sie eben nicht haften für das was die User da machen?
Wenn ich mich recht entsinne sind das Telekom-"Hotspots". Die sind weder offen noch anonym noch kostenlos. Die Telekom wird jede Aktivität minutiös loggen. Und den Zugang bekommt man nach Anmeldung mit persöhnlichen Daten, zwecks Rechnungsstellung.

Also ungefähr so anonym wie der Telekomanschluss zu Hause. Alles andere lässt die aktuelle Rechtslage nicht zu, bzw. wäre ein großes Risiko für McDonalds.
 
Gibts echt Leute die Ihr Wlan öffnen wollen für Fremde? :freak:
Kann man ja gleich seinen Rechner draußen hinstellen :p
 
Sicher kommt am Ende kein Gesetz, das im Interesse der Menschen wäre, wo kämen wir denn da hin...
 
Zurück
Oben