News AMD vor riesiger Entlassungswelle

Penny-Stock Alarm.

[ironie]Am besten, sie entlassen Ingenieure, die bringen nix und kosten nur.[/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
puuh.. -.- ob die sich irgendwann mal wieder erholen :(
 
Oh nein!
Das ist echt mies... wie wollen die denn dann weiter gegen Intel bestehen können? :(

Noch ne andere Frage: Gehört ATi auch dazu, oder ist das getrennt davon?
 
was eine dumme nvidia fanboy aussage @puuh.. -.- ob die sich irgendwann mal wieder erholen
Ist ja auch so , das amd die letzten jahre nie gute aktien hatte @aktienindex.de , egal welcher fanboy man ist , zuerst wie oben geschrieben sollten ingineure und manager dran glauben , die verbocken das ganze, man freut sich auch nicht wenn intel , nvidia oder sontige mitarbeiter entlassen werden , sauerei von amd...
 
find ich alles andere als gut :/
wettbewerb belebt nun mal den markt und wenn amd(/ati?) da rausfällt, wirds da nurmehr astronomische preise hageln >_<
 
Falbor schrieb:
find ich alles andere als gut :/
wettbewerb belebt nun mal den markt und wenn amd(/ati?) da rausfällt, wirds da nurmehr astronomische preise hageln >_<

Wer weiß an wen die Grafiksparte verkauft werden könnte. Und aus Angst vor dem Kartellamt könnte Intel sich ja doch noch genötigt sehen, eine x86-Lizenz an nV zu verkaufen ;)

Trotzdem nicht wünschenswert, dass ein Unternehmen so in die Schieflage gerät...
 
AMD kriegt nun die Folgen falscher Managemententscheidungen zu spüren. Viel zu lange hat man sich in einen Konkurrenzkampf mit Intel begeben, den man nicht gewinnen konnte. Im Smartphone- und Tabletbereich hat man, anders als Nvidia, total versagt.

Man kann nur hoffen, dass AMD seine Nische findet und sich konsolidieren kann.
 
Ich frag mich immer was da dann so für Leute/Jobs entlassen werden.

Paar in der Buchhaltung, IT oder Design okay das kann irgendwie umgelagert werden.

Aber da müssen ja dann sicher auch paar Entwickler oder Prozess Ings. gehen. Und genau die braucht ne Firma doch erst recht wenn die Produkte nicht das erfüllen was man erwartet und die Konkurenz Jahre voraus ist.
 
den Konzernen wird es über kurz oder lang auch nicht viel besser gehen mit der Strategie, die obersten im Führungsstab kassieren weiterhin mehr als nötig und Mitarbeiter die man entlässt sind auch nur Kunden meist auch vom eigenen Produkt, wenn man immer mehr Leute auf die Straße setzt um ein Unternehmen zu kitten dann verliert man mehr und mehr Kunden, weil sich keiner mehr den Kram leisten kann.

Und was auch immer falsch läuft: immer werden die mit den kleinsten Löhnen gefeuert und nicht diejenigen die den scheiß verzapfen.
 
Intel hat durch die eigenen Fabriken einfach Herstellungstechnisch schon einen riesen Vorteil, da kann Entwicklung und Produktion direkt Hand in Hand gehen. Ausserdem sind sie mit 22nm und Tri-Gate der Konkurrenz von TSMC und GF mehrere Jahre voraus - dabei kommt GF z.B. nichtmal in die Gänge! Zusammen mit dem Fehlschlag der Bulldozer-Architektur ist die komplette Planung der nächsten Jahre für die Tonne, eine Architektur stampft man ja nicht mal eben so aus dem Boden. Nun heißt es das Beste raus machen und die mageren Jahre überstehen, wenigstens im GPU-Bereich und Midrange können sie noch was reißen, aber momentan heißt es eher kleine Brötchen backen.

Der Tick-Tock Rythmus von Intel legt mächtig vor und bricht AMD wohl so langsam das Genick :-(
 
Diablokiller999 schrieb:
Der Tick-Tock Rythmus von Intel legt mächtig vor und bricht AMD wohl so langsam das Genick :-(
Das stimmt wohl. Was ich mich dabei frage ist, zu was Intel im Stande wäre, wenn sie wirklich gefordert werden würden.
Klar, kurzfristig höherer Takt, die Reserven sind ja da. Aber ich meine auch langfristig/die Architektur.

Konkurrenz ist immernoch die beste Motivation...
 
009393884 schrieb:
was eine dumme nvidia fanboy aussage @puuh.. -.- ob die sich irgendwann mal wieder erholen

Die Aussage ist durchaus ernst und völlig berechtigt, vor Allem wenn man den SemiAccurate Artikel zum Thema gelesen hat: Anscheinend hat es die Ingenieure der GPU-Sparte besonders schwer getroffen... den einen Bereich von AMD, der im Moment noch gut konkurrenzfähig ist.

009393884 schrieb:
zuerst wie oben geschrieben sollten ingineure und manager dran glauben , die verbocken das ganze, man freut sich auch nicht wenn intel , nvidia oder sontige mitarbeiter entlassen werden , sauerei von amd...

Genau, weil Ingenieure entlassen etwas bringt.

Jetzt muss man entweder Frischfleisch anheuern (und über mehrere Jahre antrainieren) oder mit verkleinerter Truppe versuchen bei Konkurrenzkampf nicht komplett den Anschluss zu verlieren...
Ich sehe nicht, dass das gut endet.
 
Investoren-Empfehlung: Halten, aber auf keinen Fall kaufen!

Dabei hat AMD mit ihren CPU/GPU Kombis echt gute und massenmarkttaugliche Produkte im Feld. Auch die Server-CPUs können sich sehen lassen.
 
Hat mal einer überlegt, dass diese ganzen "Gerüchte" gestreut werden, um die Aktie einbrechen zu lassen? Also... Es ist natürlich wahrscheinlich, dass alles stimmt - aber trotzdem. Vielleicht war die Gewinnwarnung nur der Startschuss - und nun verteilen die eher ... Nunja wirtschaftsnahen Portale (bei Bloomberg hat das sicher eher weniger mit Interesse an IT zu tun) diese Neuigkeiten und die Aktie geht auf Talfahrt. Vielleicht soll eine Übernahme ja billiger werden - jeder Cent Aktienkurs spart dem potentiellen Käufer Millionen.

Intel muss sich da langsam mal was einfallen lassen. Man kann AMD nicht kaputtgehen lassen. Das können und dürfen die sich nicht leisten.
Oder was meint ihr, warum Bill Gates mit Microsoft um die Jahrtausendwende seinem besten Feind äh Freund Steve und Apple viel - verdammt viel - Geld hat zukommen lassen? Aus reiner Nächstenliebe? Nein - ohne Apple hätte der Microsoft Konzern gespalten werden können. Und Intel könnte genauso zerschlagen werden (wobei wir ganz genau wissen, dass das in den USA sicher nicht passiert). Intel braucht eine mehr oder weniger funktionierende Konkurrenz - wenn auch nur als Feigenblatt.
 
Wenn das so weitergeht ist Intel bald Monopolist im Markt für Desktop-CPUs. Schlecht für mich als Intel-fanboy. Würde auch gern in Zukunft Intel Chips zu akzeptablen Preisen erstehen können :-/. Also: Alle mal fleißig AMD-CPUs kaufen! Danke :-).
 
Bueller schrieb:
Man kann nur hoffen, dass AMD seine Nische findet und sich konsolidieren kann.
Bei Netbooks und HTPCs sind sie dank Brazos zumindest technisch gesehen führend, aber das wird wohl nicht reichen. Klingt jedenfalls bitter, ab einem gewissen Punkt geht einfach was verloren wenn man soviele Mitarbeiter entlässt. Bei anderen Firmen würde ich um den Support bangen, bei AMD sogar um die zukünftigen Produkte. Die Hersteller scheinen ja auch nur mäßiges Interesse zu zeigen. Wenn ich mir ansehe dass es nur knapp über 50 gelistete Trinity-Notebooks gibt (alle Modelle), aber über 500 mit Core-i3-2 und i3-3.
 
Zurück
Oben